Standverwaltung
Option auswählen

Dorst & Consorten 'NonKonforme Weine' Stefan Dorst

Kleiner Platz 3, 76829 Landau
Deutschland
Telefon +49 6341 919593
Fax +49 6341 919594
info@dorstundconsorten.de

Hallenplan

ProWein 2020 Hallenplan (Halle 13): Stand C77

Geländeplan

ProWein 2020 Geländeplan: Halle 13

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Weine aus Europa
  • 01.01.04  Weine aus Deutschland
  • 01.01.04.08  Weine aus Pfalz

Unsere Produkte

Produktkategorie: Weine aus Pfalz

Merwut

Merwut-Wermut Wein mit Artemisia absinthium

Ein großartiges Getränk, das vor dem Aussterben bewahrt werden muss. Wermut hat angeblich seine besten Tage erlebt, ich will versuchen, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Meine Spanienreisen brachten mich auf den Geschmack. Ein hausgemachter Wermut, richtig serviert, zählt für mich zu den besten Aperitifs überhaupt und gilt seit Jahrhunderten aufgrund der Bitter- und Inhaltsstoffe des Wermutkrauts als appetitanregend und verdauungs- fördernd (was jedoch nach EU Recht heute nicht mehr kommuniziert werden darf). Ich bereite meinen „Merwut“ nach traditioneller Rezeptur aus einem hervorragenden Grundwein zu, in dem eine Wermut Kräutermischung eingelegt und Alkohol sowie Zucker zugegeben wird. Das Ergebnis ist ein wahrhaft legendärer Aperitif mit 18% vol. Alkoholgehalt. Pur, mit einer Scheibe Zitrone, mit Zitronensaft auf Eis, oder gar mit Limonade oder Soda gemixt ist Dorst & Consorten Merwut ein Hochgenuss, bei dem kein Wermutstropfen zurück bleibt.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Pfalz

Große Gewächse

Weine von Reben, die den Jahrgang, das Mikroklima, den Boden und die Fertigkeit des Winzers auf außergewöhnliche Weise zum Ausdruck bringen. Auf Neudeutsch „Terroir“. Das besondere: die Weine stammen in der Regel von Weinbergen, die z.T. schon seit dem Mittelalter als hervorragende Lagen gelten, weil die Trauben hier in der Regel ihre volle Reife entwickelten.
Zwar mögen sich die Lagen und Rebsorten verändert haben, aber der Anspruch, das Optimum aus seinen Trauben rauszuholen, ist immer noch derselbe.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Pfalz

Bordeaux-Cuvee

Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Petit Verdot.
Das sind die klassischen Rebsorten die jedem Bordeaux seinen einzigartigen Geschmack verleihen.
Je nach Region und Weingut in unterschiedlichen Anteilen, manchmal wird auch nur eine oder zwei Sorten verwendet.
Auf jeden Fall hat diese Cuvee den internationalen Weingeschmack entscheidend geprägt, in vielen Weinregionen zur Nachahmung geführt und vor allem den Rebsorten Merlot und Cabernet Sauvignon zu internationalem Durchbruch verholfen.
Mit seiner ausgewogenen Melange aus Frucht, Würzigkeit und dezentem Holz ist er DER zeitlose Klassiker aller Rotweine.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Pfalz

dicke Rote

Das Regalfach für die molligen und herzhaften Weine.
Sie sind nicht unbedingt schwer, füllen den Mund aber mit ihrer voluminösen, saftigen, dichten Art voll aus und dürfen somit gerne als vollmundig bezeichnet werden.
Gekonnter bis geschmacksprägender Barrique-Einsatz ist hier erwünscht und meist Programm.
Von dunkler Beerenfrucht, über Leder, Tabak, Vanille und Nüssen ist alles erlaubt.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Pfalz

elegante Rote

Hier finden Sie alle jene Rotweine vor, die leichter als die meisten Rotweine aus Südeuropa und Übersee, und schwerer als die Spätburgunder und Dornfelder aus Deutschland sind.
Quasi der solide Mittelbau der Weingesellschaft.
Hierbei handelt sich oftmals um fruchtig-würzige Cuvees mit geringem bis mittleren Holzeinsatz, die wunderbar süffige, unkomplizierte Weine ergeben.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Pfalz

Süß-/Dessertweine

Für die dunklen Schokoladendesserts eher ein roter Dessertwein, für alle anderen Desserts sollte ein weißer Dessertwein Trinkspaß bereiten.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Pfalz

Raritäten

Für jeden können Raritäten etwas anderes sein. Für uns sind es aussergewöhnliche, gereifte Weine, in deren Genuss man nur ganz selten kommt.
Wir erlauben uns hier solche Flaschen zu präsentieren, von denen es nur sehr wenige Exemplare, manchmal nur eines, gibt.
Ist eine Flasche verkauft, rückt eine andere nach. Regelmäßiges Reinschauen lohnt also.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Pfalz

keine Schublade

Hier tummeln sich all jene Weine, die – wie der Name schon sagt – nicht wirklich in eine andere Kategorie passen wollen. Die wir aber trotzdem für so gut halten, dass wir sie Ihnen nicht vorenthalten möchten.
Das können besondere oder seltene Rebsorten, Weinstile oder andere Merkmale sein.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Pfalz

Magnum

Eine Flasche reicht Ihnen nicht?
Sie haben aber keine Lust 2 Flaschen mit sich herumzuschleppen?
Gar kein Problem. Wir haben die Lösung: kaufen Sie einfach Magnum.
2 Flaschen Wein in einer.
Übrigens, falls Sie Eindruck schinden wollen: die Mehrzahl von Magnum heißt Magna 😉

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Dorst, Stefan, weinforschender Weltreisender, „Flying Winemaker“ in internationalen Kellern und dennoch wurzelfestes Pfälzer Gewächs, hat den Ausbau dieser Weine maßgeblich geprägt. In Cooperation mit dem Consortium von geschätzten Pfälzer Winzer-Collaborateuren entsteht eine feine Collection markanter, consequenter nicht conventioneller Weine für die Connaisseure eines unikaten Geschmacks.

Neu! Die Neuauflage des ungenierten Cuvée de Promenade in Cooperation mit Jungstwinzer Hannes Bergdoll. Der inoffizielle Landauer Stadtwein.

Mehr Weniger