Teilnehmer Route USA

Weingut Fürst GbR

Fürsthof, 54308 Metzdorf
Deutschland
Telefon +49 5601 14119
Fax +49 5601 18121
mail@weingut-fuerst.de

Hallenplan

ProWein 2019 Hallenplan (Halle 13): Stand C81

Geländeplan

ProWein 2019 Geländeplan: Halle 13

Ansprechpartner

Michael Fürst

Owner @ Weingut Fürst

Telefon
+4916096928321

E-Mail
michi@weingut-fuerst.de

Unsere Produkte

Produktkategorie: Weine aus Mosel

2018er Elbling - Qualitätswein trocken

Der Elbling - knackig, trocken, erfrischend leicht – der Klassiker. Dieser Elbing garantiert unkomplizierten Weingenuß und duftet herrlich nach grünem Apfel und Zitrus.

Vor 2000 Jahren brachten die Römer den Elbling zu uns, die älteste Rebsorte Deutschlands. Er ist selten und verdient besondere Beachtung! Heute kommen die besten Elblinge der Welt aus unserem schönen Tal an der südlichen Wein-Mosel.

Schmeckt allein: lebendig, spritzig, erfrischend leicht

Schmeckt zu Speisen: Passt zu frischen Salaten, Fisch und leichten Fleischspeisen

Elbling Qualitätswein trocken
Artikel-Nr. 0118 | Größe 1,0 Liter
Enthält Sulfite

Analysewerte:
Alkohol: 10,5 % vol.
Säure: 6,5 g/l
Restzucker: 4,5 g/l

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Mosel

Elbling 'Alba Romana' - Qualitätswein tocken

Dieser elegante und frische Elbling begeistert als Speisenbegleiter – oder einfach so. Seine feinfruchtige Note von grünem Apfel und Zitrus sorgt für ein heiteres Trinkvergnügen.

Aus dem ursprünglichen Namen des Elblings ‚Vitis Alba’ schufen wir den Alba Romana; wir geben ihm nur die besten Elbling Trauben. Das Ergebnis: ein Weißwein mit einem lustigen Haufen von Fruchtaromen und jugendlicher Schönheit.

Schmeckt allein: elegant, saftig, feinfruchtige Note von grünem Apfel & Zitrus

Schmeckt zu Speisen: Der junge Wilde mag es schlicht und knackig und wird am liebsten zu frischen Salaten, Fisch und leichten Fleischgerichten gegessen.

Elbling Qualitätswein trocken
Artikel-Nr. 0317 | Größe 0,75 Liter

Analysewerte:
Alkohol: 10,5 % vol.
Säure: 7,8 g/l
Restzucker: 10,3 g/l

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Mosel

Elbing feinherb - Qualitätswein

Weißweine mit Restsüße erfahren derzeit eine Renaissance. „Immer nur trocken“ ist Vielen zu langweilig. Dieser frische und nicht ganz trockene Elbling bringt Abwechslung und gute Laune ins Leben.

Vor 2000 Jahren brachten die Römer den Elbling zu uns, die älteste Rebsorte Deutschlands. der Elbling ist selten und verdient besondere Beachtung! Heute kommen die allerbesten Elblinge aus unserem schönen Tal an der südlichen Wein-Mosel.

Schmeckt allein: spritzig mit leichter Süße

Schmeckt zu Speisen: Passt zu frischen Salaten, Fisch und leichten Fleischspeisen. Ganz toll auch zur asiatischen Küche.

Elbing Qualitätswein feinherb
Artikel-Nr. 0217 | Größe: 1,0 Liter
Enthält Sulfite

Analysewerte:
Alkohol: 10 % vol.
Säure: 8 g/l
Restzucker: 17,5 g/l

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Mosel

Rivaner 'Sommerwein' - Qualitätswein trocken

Unser Rivaner 'Sommerwein' ist fruchtig, fröhlich, mit wenig Säure. Aus dem Südwesten.

Weil wir den Rivaner, eine Kreuzung aus Riesling und Gutedel, im Weinberg mit viel Liebe umsorgen, belohnt er uns mit fruchtintensiven, erfrischenden Rebensäften und traumhaften Aromen. Ab 20° C Außentemperatur steigt sein Genuss exponentiell.

Schmeckt allein: Apfel und Melone mit einer ganz feinen Muskatnote.

Schmeckt zu Speisen: Sommerliche Salate oder frischer Spargel sind die kongenialen Partner zu unserem Rivaner. 

Rivaner Qualitätswein trocken
Artikel-Nr. 0417 | Größe: 0,75 Liter
Enthält Sulfite

Analysewerte: 
Alkohol: 11 % vol.
Säure: 5,5 g/l
Restzucker: 4 g/l

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Mosel

2018er Weißer Burgunder - Qualitätswein trocken

Unser Weißburgunder - ein Weißwein für jeden Tag und jeden Anlass. Dieser Weißburgunder bewahrt sich seine Leichtigkeit und begleitet auch schwierige Speisefolgen souverän.

Schmeckt allein: mineralisch, Aromen von Quitte & Heublumen

Schmeckt zu Speisen: Der Weißburgunder kann zu allen Tageszeiten und zu jeder Gelegenheit getrunken werden. Wegen seiner dezenten Aromen und der ausgewogenen Fruchtsäure liebt der Weißburgunder Fisch und Meeresfrüchte, kann aber auch furchtbar gut mit Spargel, Geflügel, Kaninchen, Fleischsalaten und gekochtem Rindfleisch mit grüner Soße oder mildem Meerrettich.

Weißburgunder Qualitätswein trocken
Artikel-Nr.: 0518 | Größe: 0,75 Liter
Enthält Sulfite

Analysewerte
Alkohol:12,00 Vol%
Säure:5,50 g/l
Restzucker:7,50 g/l

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Mosel

Grauer Burgunder - Qualitätswein trocken

Der Grauburgunder - harmonisch, kraftvoll, und mit Biss. Der Star unter den Sternchen.

Wir haben uns früh für den Grauburgunder begeistert. Die südliche Wein-Mosel ist bekannt für ihre mineralisch glänzenden und herrlich duftenden Burgunder. Die gräulich rot schimmernden Trauben des Grauburgunders erinnern an seinen Vorfahren, den Spätburgunder. Ein sehr erwachsener Wein mit kräftiger Struktur. 

Schmeckt allein: Eine raffinierte Balance zwischen Mineralität und Früchten wie Birne und Ananas.

Schmeckt zu Speisen: Dieser selbstbewusste Graue Burgunder nimmt es gerne mit einem kräftigem Schweine-, Lamm-, Rinder- oder Wildbraten auf. Kräftige Käsesorten oder feine Desserts harmonieren aber auch hervorragend.

Grauer Burgunder Qualitätswein trocken
Artikel-Nr. 0617 | Größe: 0,75 Liter
Enthält Sulfite

Analysewerte: 
Alkohol: 12,5 % vol.
Säure: 6,5 g/l
Restzucker: 4,5 g/l

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Mosel

2018er Auxerrois - Qualitätswein trocken

Saftig, würzig und rund. Totgesagte leben bekanntlich länger - dies ist das Slogan unseres Auxerrois!! 

Ein römischer Stadthalter wollte den Auxerrois roden lassen, doch die Gutsherren der Grafschaft Auxerre waren listig und konnten sie bewahren. Die Römer gingen, der Auxerrois blieb, und wir können heute diesen einzigartigen dichten und saftigen Weißwein anbieten. Er strahlt mit facettenreichen Aromen. Es gibt nur ganz wenige Winzer, die den Auxerrois heute noch kultivieren. Eine wirkliche Besonderheit.

Schmeckt allein: Eine Harmonie exotischer Früchte, facettenreich mit milder Säure.

Schmeckt zu Speisen: Mit seiner dezenten Säure ist der Auxerrois eine perfekte Ergänzung zu hellem Fleisch, zartem Fisch, Fricassée oder leichten Geflügelgerichten und rundet auch die asiatische Küche optimal ab.

Auxerrois Qualitätswein trocken
Artikel-Nr. 0718 | Größe: 0,75 Liter
Enthält Sulfite

Analysewerte:
Alkohol: 12,5 % vol.
Säure: 4,2 g/l
Restzucker: 3,5 g/l

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Mosel

2018er Riesling 'Liebling' Spätlese feinherb

Das Bouquet unseres Riesling erinnert an Steinobst und Rosen. Viel Finesse getragen von mineralischer Säure. Dieser Wein passt ausgezeichnet zu einem netten Plausch.

Riesling - Liebling der Deutschen, Königin der Rebsorten. Der Fürsthof kümmert sich liebevoll um Ihre Majestät den Riesling. Kein Wein ist vielfältiger in seinem Aroma, keine Rebsorte wird mehr durch ihr Terroir beeinflusst als der Riesling. Seine Vergärung entwickelt sich spontan mit der natürlichen Hefe im Most. Nach einem dreiviertel Jahr Gärung und Feinhefelager wird der Riesling auf die Flasche gefüllt. Ein echtes Naturwunder, ein Schatz - unser Riesling! 

Schmeckt allein: feinherb, leicht, mit viel Finesse. Ein Bouquet von Steinobst und Rosen.

Schmeckt zu Speisen: Der Riesling schmeckt besonders gut zu zartem Gemüse, aber auch zu weißen Fischsorten wie Forelle. Ein Genuss zu Käse und Antipasti.

Riesling 'Liebling' Spätlese feinherb
Artikel-Nr. 0818 | Größe: 0,75 Liter
Enthält Sulfite

Analysewerte: 
Alkohol: 11 % vol.
Säure: 6,7 g/l
Restzucker: 15 g/l

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Mosel

'WANDEL' Pinot Cuvée - Qualitätswein trocken

Pinot Cuvée der 'Wandel' - Komplexität und Raffinesse: eine vom Holz geküsste Weißwein-Cuvée mit Potential für langes Leben.

Eine außergewöhnliche Weißwein-Cuvée aus Chardonnay, Auxerrois und Grauburgunder, im großen Holzfass gereift. Der Name „Wandel“ steht für den Generationswechsel auf unserem Weingut: ein Aufbruch zu neuen Kreationen und komplexeren Geschmackserlebnissen. Eine ungewöhnliche Komposition, die die Vollmundigkeit des Chardonnays, die feine Aromatik des Auxerrois und die Mineralität des Grauburgunders mit einem Hauch von Holz aufs Beste vereint.

Schmeckt zu Speisen: Diese kraftvolle Cuvée passt ebenso zu gegrilltem oder gebratenem Fisch wie zu gegrilltem Fleisch.

'Wandel' Pinot Cuvée Qualitäswein trocken
Artikel-Nr. 1017 | Größe: 0,75 Liter
Enthält Sulfite

Analysewerte:
Alkohol: 12 % vol.
Säure: 6,5 g/l
Restzucker: 7,5 g/l

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Mosel

Rotling - Qualitätswein trocken

Unser Rotling - fruchtig und beerig, dabei knackig frisch und leicht im Geschmack, ob solo oder zum saftigen Steak.

Elbling und Dornfelder, zusammen geerntet und gekeltert, ergeben den Rotling. Ob man diesen fruchtigen Cuvée von roten und weißen Trauben einfach solo genießt oder zu Steaks, er passt in den lauen Abend wie der Krümel zum Kuchen. Schließt man die Augen und schnuppert, fliegen Aromen von Erdbeere und Waldfrüchten in die Nase. Geschmacklich bleibt er knackig frisch und leicht. Wie frisch verliebt - der Elbing & der Dornfelder! 

Schmeckt allein: fruchtig, duftend nach Erdbeere & Himbeere.

Schmeckt zu Speisen: Der ideale Begleiter zu gegrilltem Fleisch und Gemüse. Der Star jeder Grillfete.

Rotling Qualitätswein trocken
Artikel-Nr. 1117 | Größe: 0,75 Liter
Enthält Sulfite

Analysewerte:
Alkohol: 10,5 % vol.
Säure: 6,5 g/l
Restzucker: 7,3 g/l

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Mosel

Dornfelder Rotwein - Qualitätswein trocken

Unser Rotwein-Klassiker - der Dornfelder -  saftig und verführerisch.

Ein Charmeur, sagen viele. Dieser Ruf ist wohlverdient: Unser Dornfelder besitzt Eleganz, Farbtiefe und schmeckt nach vielen dunklen Früchten. Einfach lecker!

Schmeckt allein: dunkel und saftig, kräftige Aromen von Brombeere & Holunder

Schmeckt zu Speisen: Wir kochen gerne mit dem Dornfelder. Und manchmal tun wir auch ein klein bisschen davon ins Essen! Dornfelder: Zu und zum Rinderbraten.

Dornfelder Qualitätswein trocken
Artikel-Nr.: 1216 | Größe: 0,75 Liter
Enthält Sulfite

Analysewerte
Alkohol:12,50 Vol%
Säure:5,70 g/l
Restzucker:2,30 g/l

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Mosel

'STEINKAUL' Rotwein Cuvée - Qualitätswein trocken

Der 'Steinkaul' Rotwein Cuvée - ein echter Kraftprotz. Die Krönung unserer Arbeit.

In ihm stecken unsere besten Trauben und unser gesamtes Wissen, wie man Rotwein macht. Eine Rotwein-Cuvée aus Pinot Noir und Dornfelder, die bis zu 3 Jahre in kleinen Eichenholzfässern reift. Unser Steinkaul ist nach der Parzelle benannt, auf der die beiden Rebsorten wachsen. Unsere Speerspitze im Rotweinsortiment.

Schmeckt allein: Tiefdunkel, samtige Tannine, intensive Aromen von schwarzer Johannisbeere, Brombeere und Kirsche, feine Noten von Zartbitterschokolade und Vanille.

Schmeckt zu Speisen: Verzaubert deftige Rindersteaks und Schmorgerichte – auch wild mit Wild!

'Steinkaul' Rotwein Cuvée Qualitätswein trocken
Artikel-Nr. 1417 | Größe: 0,75 Liter
Enthält Sulfite

Analysewerte:
Alkohol: 13 % vol.
Säure: 5,4 g/l
Restzucker: 2 g/l

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Mosel, Cremant

Crémant brut nature - Burgunder Cuvée 'Tête-à-Tête'

Feinperlige, herrlich duftende Burgunder-Cuvée. Für ein sinnliches Tête-à-Tête ist unser Crémant ein Naturtalent. In einer größeren Runde zeigt er sich ähnlich hinreißend.

Tête-à-Tête ist unsere Hommage an die wundervolle Natur des Vallée de la Sûre, das malerische Sauertal zwischen Deutschland und Luxemburg. In den Böden dieses Tals liegen Sedimente von Muschelkalk und Keuper, oben im Licht wachsen unsere Weine, die sich von diesen Schichten bedienen, und daraus herrlich duftende Balancen aus Kräutern, Blüten und Honig hervorbringen. Ausserdem sorgen sie für dieses feinperlige Kitzeln auf der Zunge. Unser Crémant Tête-à-Tête fängt genau diese Merkmale ein, in einer bemerkenswerten Harmonie. Er ist ein echter Crémant de la Sûre, der hier in unserer Heimat so geschätzt werden. Traditionelle Flaschengärung und ein langes Hefelager verleihen ihm seinen eleganten Charakter.

Crémant brut nature - Sekt b. A.
Artikel-Nr. 17 | Größe: 0,75 Liter
Enthält Sulfite
Alkohol: 13,5 % vol. 

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Mosel

Elbling Sekt b. A. brut

Fürstsekt – klassische Flaschengärung, 24 Monate Feinhefelagerung, handgerüttelt. Elbling Brut besteht jeden Sektempfang.

Sekt ist die wertvollste Stufe des Elblings, keine Debatten! Unser Elbling Sekt ist in der Flasche vergoren, handgerüttelt, ein prickelndes Erlebnis. Brut. Herb, aber nicht zu trocken.

Elbing Winzersekt b. A. brut
Artikel-Nr. 18 | Größe: 0,75 Liter
Enthält Sulfite
Alkohol: 12 % vol.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

G E N U S S * N A T U R * F R E U N D E

Seit dem 13. Jahrhundert ist der Fürsthof im kleinen Ort Metzdorf in Familienbesitz. Gelegen am Unterlauf der Sauer, einem malerischen Grenzfluss zwischen Deutschland und Luxemburg. Hier inmitten grüner Idylle – auch bekannt als Vallée de la Sûre – bewirtschaften wir unsere Weinberge.

Und soviel steht fest: das Klima ist mild, auf den Muschelkalkboden ist Verlass, die Sauer hält das Tal warm, und wir wollen genau hier tolle Weine für jeden Tag erzeugen. Wer mehr erfahren möchte, kann sich gerne auf unserer Website www.weingut-fuerst.de umschauen oder für einen Besuch auf unserem Hof anmelden. Wir freuen uns.

Mehr Weniger

Unternehmensdaten

Exportanteil

max. 50%

Anzahl der Beschäftigten

1-19

Gründungsjahr

1960