Weingut Materne & Schmitt GbR

Friedrichstraße 1B, 56333 Winningen
Deutschland

Hallenplan

ProWein 2019 Hallenplan (Halle 13): Stand A80

Geländeplan

ProWein 2019 Geländeplan: Halle 13

Ansprechpartner

Janina Schmitt-Kane

Telefon
+491735851636

E-Mail
riesling@materne-schmitt.de

Rebecca Materne

Telefon
+4915781966691

E-Mail
riesling@materne-schmitt.de

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Weine aus Europa
  • 01.01.04  Weine aus Deutschland
  • 01.01.04.06  Weine aus Mosel
  • 02  SCHAUMWEINE
  • 02.07  Qualitätsschaumwein/Sekt mit Herkunftsangabe
  • 02.07.08  Winzersekt

Winzersekt

Unsere Produkte

Produktkategorie: Weine aus Mosel

WUNSCHKIND

Mit diesem Namen möchten wir unsere Liebe und Hingabe zu unseren Reben und Weinen zum Ausdruck bringen. Dies ist die Basis für unsere Rieslinge und somit der treffende Name für unseren „Kleinsten“. Als Basis unseres Sortimentes ist er bodenständig und interessant. Er weckt die Neugierde auf seine großen Geschwister ohne seine Individualität zu verlieren -  ein echtes Wunschkind. Eine Cuvée aus verschiedenen Lagen der Terrassenmosel.

2016 
saftig | balanciert | stahlig

2017 
lieferbar ab September 2018

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Mosel

WINNINGER RIESLING

Seine Wiege befindet sich in den Lagen Brückstück und Röttgen. So gedeiht er in Süd und Süd-Ost Lagen. Er kann seine Wurzeln nicht nur in grau-braunem Schiefer der Rittersturzschichten ausstrecken, sondern auch Bimseinschlüsse aus dem Brückstück, sowie eisenhaltiger Löss aus dem Röttgen 
tragen zu seinem Erscheinungsbild bei.

2016 
fruchtig | frisch | mineralisch

2017 
lieferbar ab September 2018

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Sehr steil & ein wenig verrückt.

Unsere Entscheidung, uns an der Terrassenmosel niederzulassen, löst oft Erstaunen aus. Die Antwort könnte lauten, dass es die unglaubliche Schönheit dieser Kulturlandschaft zu erhalten gilt und hier unverwechselbare, mineralische Rieslinge wachsen. Die Antwort könnte aber auch heißen, dass wir vielleicht doch ein bisschen verrückt sind …

Es ist aber in jedem Fall die beste Entscheidung, die wir jemals getroffen haben.

Wir erfreuen uns der Schönheit. 
Jeden Tag. Doch sie fordert auch viel.

Tagtäglich muss man schier unendlich viele Treppen rauf und runter gehen. Alle Arbeiten müssen von Hand durchgeführt werden.  Der Verzicht auf Herbizide bedarf weiterer Anstrengungen. Bei 30° im Steilhang, wenn sich der Schieferboden aufheizt. Wenn der Schweiß läuft und die Kräfte schwinden. Das sind die Momente, in denen man sich mit einer Flasche Wein an die Ufer der Mosel wünscht. Aber ein Moment ist eben nur ein Moment, und das gute Gefühl, alles für seine Reben gegeben zu haben und die Vorfreude auf einen Wein, der es uns dankt, lässt alle Mühen schnell vergessen, denn wir tun es für unsere Liebe, unseren Riesling.

UNSERE  WEINE

Unsere Weine sind echte Charaktertypen, geprägt durch die klimatischen Gegebenheiten des Jahrganges und dem, was die Lagen zu bieten haben. Das schmeckt man, und so soll es auch sein. Wir hegen und pflegen unsere Trauben durch die heißen Sonnentage und kühlen Regenstunden, fiebern und leiden mit ihnen, damit sie nach der Lese zu wunderbaren, vielschichtigen Rieslingen werden. Das alles findet sich in unseren Weinen wieder, in jedem Glas und jedem Schluck.

Mehr Weniger