Weingut - Weinhandel Winkler-Hermaden

Kapfenstein 105, 8353 Kapfenstein
Österreich
Telefon +43 3157 2322
Fax +43 3157 23224
weingut@winkler-hermaden.at

Hallenplan

ProWein 2019 Hallenplan (Halle 17): Stand C43

Geländeplan

ProWein 2019 Geländeplan: Halle 17

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Weine aus Europa
  • 01.01.16  Weine aus Österreich
  • 01.01.16.03  Weine aus Steiermark
  • 01.01.16.03.02  Weine aus Vulkanland Steiermark

Unsere Produkte

Produktkategorie: Weine aus Vulkanland Steiermark

CAPHENSTEIN

Der Blaue Zweigelt im Caphenstein wird nach der Ernte sofort gepresst und erhält kein Rot durch die Maischegärung. Als unkomplizierter und leichter Speisenbegleiter findet er vor allem im Sommer im Garten, auf dem Balkon und der Terrasse sein zu Hause. Perfekt für Sonnenuntergänge, laue Nächte und leichte Speisen unter der kühlen Laube auf Schloss Kapfenstein.

"Ausgeprägte Walderdbeere, Waldmeister, saftige und milde Säure, leichter Körper"
Christof Winkler-Hermaden

"Florale und etwas pflanzliche Nase mit verhaltenen rotbeerigen und gelbfruchtigen Noten. Schlank und herb im Mund, pflanzliche und zart mandelig.-nussige Töne, leicht floral im Hintergrund, passende, sehr feine Säure, etwas Nachhaltigkeit, wieder helle Nusstöne im recht guten Abgang." wein-plus.eu 84 Pkt.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Vulkanland Steiermark

Blauer Zweigelt 2012

Der erste Bio-Jahrgang unseres Blauen Zweigelts!
Ein Jahr im großen Holzfass ausgebaut, danach Flaschenreife und nun präsentieren sich Frucht und Gerbstoff herrlich gereift, fruchtig und weich.

"Kräftige Kirschnoten unterlegt mit etwas Schokolade, angenehme Gerbstoffe mit elegantem Körper"
Christof Winkler-Hermaden

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Vulkanland Steiermark

Trockenbeerenauslese Vulkanland Steiermark

Die Riesling- und Traminertrauben dieser Trockenbeerenauslese (TBA) wurden mit 35,5 °KMW geernted. Um den Zucker aus den eingetrockneten Beeren zu pressen, wurden sie im eigenen Saft gemaischt. Der süße Most vergor im 300 Liter Fass aus eigener Eiche und reifte für 6 Monate auf der Hefe. Obwohl der Zuckergehalt bei 210 g/l liegt, wirkt dieser Süßwein durch seine Säure von 7,2 g/l frisch und lebendig.

"Intensiver Duft nach reifer Mango, Maracuja, Honigmelone und Rosinen. Viel Süße mit lebendiger, frischer Säure am Gaumen und gut gebautem Körper."
Christof Winkler-Hermaden

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Kultivierte Natur
Das Weingut Winkler-Hermaden befindet sich am Kapfensteiner Kogel, einem erloschenen Vulkan, in der Südoststeiermark . Die 40 ha Weingartenfläche werden nach biologischen Richtlinien in dritter Generation bearbeitet. 28 ha der Weingärten befinden sich in Kapfenstein, während 12 ha in dem 15 km entfernten Klöch zu finden sind. Diese werden seit 2004 bewirtschaftet und stammen aus den alten Beständen des Gräflich Stürgkh'schen Weingutes.

Die weißen Hauptsorten sind Sauvignon blanc, Traminer & Gewürztraminer, aber auch Burgundersorten wie Weißburgunder und Grauburgunder. Die wichtigste Rotweinsorte im Repertoire ist der Blaue Zweigelt, der sich auch zu 100% im bekannten Olivin wiederfindet. Nach dem Blauen Zweigelt folgen Merlot und Pinot noir.

Neben der Sortentypizität ist es uns ein Anliegen, die Charakteristik der Region und der Weinbergslage im Wein wiederzuerkennen. Ganz besonders bemerkt man das in den sogenannten Lagenweinen. Die Weine stammen von einzelnen Weinbergslagen, deren Böden, Mikroklima und Reben zu einem einzigartigen Weincharakter führen.

Mehr Weniger