Weingut Alzinger GmbH

Unterloiben 11, 3601 Dürnstein
Österreich
Telefon +43 2732 77900
Fax +43 2732 7790050
weingut@alzinger.at

Hallenplan

ProWein 2019 Hallenplan (Halle 17): Stand C22

Geländeplan

ProWein 2019 Geländeplan: Halle 17

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Weine aus Europa
  • 01.01.16  Weine aus Österreich
  • 01.01.16.02  Weine aus Niederösterreich
  • 01.01.16.02.07  Weine aus Wachau

Unsere Produkte

Produktkategorie: Weine aus Wachau

Dürnstein Grüner Veltliner Federspiel

Charakter
Einladend und lebendig, oft Steinobst und feine pflanzliche Aromen; delikate, filigrane und subtile Textur. Nie aufdringlich, stets direkt, geradlinig & bekömmlich. Animierendes und saftiges Finish.

Weingarten
Die Donau drückt der Ebene in Loiben und Dürnstein den Stempel auf. Schotter, Sand und Sedimente bilden die Basis für unseren Veltliner, der saftig und elegant exemplarisch für eine klassische Federspielversion steht.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Wachau

Hollerin Riesling Smaragd

Charakter
Offen, zugänglich und generell einen Tick chremiger als die übrigen Rieslinge. Oft von Blütenaromen und Zitrusnoten unterlegt. Stoffige und kompakte Textur; fruchtiger Abgang.

Weingarten
Dort wo der Kellerberg in der Ebene ausläuft, beginnt die Hollerin. In ihrem oberen Teil ist sie stark von der benachbarten Lage geprägt, wobei die Böden tiefgründiger sind und der Gneis weniger deutlich zu Tage tritt. Unser Weingarten befindet sich im obersten Drittel, dort wo der Lehm noch seichter und das Gestein noch prägender ist. Die Weine aus der Hollerin öffnen sich oft früher und geben neben mineralischen Noten immer wieder intensiven Steinobstaromen preis.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Wachau

Steinertal Grüner Veltliner Smaragd

Charakter
Komplexes Aromaprofil, dominiert von Würze und kühlen Kräuteraromen; präziser Körper, kompakt und salzig bis zum Gaumen und darüber hinaus; lang und langlebig.

Weingarten
Überaus komplexe Riede, die sowohl für Veltliner wie auch für Rieslinge optimales Terrain bietet. Sie dreht sich ein wenig nach Südwesten, bekommt also abends stets noch etwas Wärme ab, die allerdings von Luftströmen aus dem Norden entsprechend relativiert werden. Die Bodenmächtigkeit variiert, ebenso wie die Temperatur innerhalb der Riede, beträchtlich. Unser Riesling wurzelt in den höchsten und kargsten Parzellen und ist ein Spiegelbild der natürlichen Voraussetzungen. Das Fundament des Veltliner liegt in den tiefer gelegenen und tiefgründigeren Terrassen, wobei auch hier, trotz einer etwas cremigeren Textur, vitale Säure und profunde Mineralik den Ton angeben.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Handarbeit und Steillagenweinbau auf kargen Böden sind elementare Leitbilder unserer Familie – stets mit dem Ziel die Essenz jeder einzelnen Riede und den Charakter jedes einzelnen Weins offenzulegen.

Mehr Weniger