Labadie Wines SAS Château Labadie

1, Route de Chassereau, 33340 Begadan
Frankreich
Telefon +33 5 56415558
Fax +33 5 56413947
gfabibey@free.fr

Hallenplan

ProWein 2019 Hallenplan (Halle 11): Stand K113

Geländeplan

ProWein 2019 Geländeplan: Halle 11

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Weine aus Europa
  • 01.01.05  Weine aus Frankreich
  • 01.01.05.04  Weine aus Bordeaux

Unsere Produkte

Produktkategorie: Weine aus Bordeaux

CHÂTEAU LABADIE

AOC Medoc. Kontrollierte Herkunftsbezeichnung aus der Medoc

Anbaugebiet: Medoc – 70 Km von Bordeaux

Boden: 60 Hektar Lehm- und Kalksteinböden in den Gegend von Begadan  sowie Kiesböden in der Gegend von Laujac

Mischung: 52 % Merlot, 41 % Cabernet Sauvignon, 4 % Petit Verdot, 3 % Cabernet Franc

Alter der Weinreben: Durchschnittlich 30 Jahre

Anbaudichte:

5000-6000 Pflanzen/Hektar

Bepflanzung und Pflege der Rebstöcke:

Doppeltes Guyot Bepflanzungssystem.

Natürliche und umweltverträgliche Schädlingsbekämpfung.

Entknospung zur Regulierung der Ernte.

Manuelle Ausdünnung der Blätter.

Ertrag: Ca 48 hl/ha

Lese: Mechanisch mit sorgfältiger manueller Sortierung.

Weinherstellung: Nach traditioneller Art. Ständige Temperaturkontrolle, Lagerung in Edelstahl- und Betontanks

Entwicklung der Frucht-Aromen und Maischung  bei niedriger Temperatur vor der Gärung.

Anschließend 12-monatige Fasslagerung im Eichenfässern.

 Produktion: Ca 204 000 Flaschen

 Auszeichnungen und Beurteilungen: Kommentar von Stephane Coureges, Önologe der Önologiezentrums UCVA in Courtras:

„Chateau Labadie – ein Wein mit einer grossartigen, dunklen Farbe , mit eine starken, doch abgerundeten Note von Waldfrüchten. Zusätzlich eine leicht würzige Richtung;“

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Bordeaux

CHÂTEAU PONTET BARRAIL

„Wir haben das Ziel eine neue Seite in der Geschichte von Chateau Pontet Barrail aufzuschlagen. Das Weingut, das schon seit Jahren ein Teil unserer Familien-Geschichte ist, steht seit neuestem im Rang eines Cru Bourgeois. Nun haben wir uns dazu entschlossen - im übertragenen Sinne - den Staub aus dem Namen zu schütteln. Mein Ziel ist es, auch mit Chateau Pontet Barrail ein qualitativ hochwertigen Wein zu produzieren.  Dass mein Team über die nötige Kompetenz verfügt und entsprechende Erfahrung und Wissen einbringt,  haben wir mit Chateau Labadie und der Auszeichnung zum „Coup de Cru Bourgeois“ bewiesen !“ Jerome Bibey

Lage: Begadan – 70 km entfernt von Bordeaux

 Boden: Tonerde und Kalkstein in Begadan, Kies in Laujac

 Durchschnittsalter der Reben: 32 Jahre

 Pflanzdichte: 6600 Rebstöcke pro ha

 Anbaufläche:  48 ha

 Weinpflege:  Rebschnitt nach dem Double Guyot-System. Natürliche Unkrautbeseitigung in den  Rebreihen zur besseren Kontrolle  der Weinreben. Manueller Grünschnitt zur Reife-Optimierung

 Weinausbau: Traditioneller Ausbau in Stahltanks sowie. Reife in Eichenfässern

 Mischung:  Cabernet Sauvignon 60 %, Merlot  30 %, Petit Verdot 6 %,Cabernet Franc 4 %

 Produktion: 145 000 Flaschen

 Auszeichnungen: Silbermedaille Concours des Vins d’Aquitaine 2014

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Bordeaux

ALOUETTE DE LABADIE

Alouette de Labadie 2011

„Die Lerche von Labadie“

Bordeaux AOC – Kontrollierte Herkunftsbezeichnung von Bordeaux 

Warum dieser Name ? Traditionell  wurde früher in diesem Gebiet die Vogeljagd groß geschrieben - besonders die Lerchenjagd. Das Jagdgebiet befand sich dort, wo  Chateau Labadie vor einigen Jahren die ersten Reben für den Weisswein angepflanzt hat. Heute  sind wir stolz auf dieses Kleinod - L’Alouette die Labadie.  Und die Lerchen singen heute schöner denn je.

Anbaugebiet: Medoc – 70 km von Bordeaux

Boden: 0,6 Hektar .Lehm  und Kalkstein in der Gegend von Begadan

Mischung: 33% Sauvignon Blanc, 33 % Sauvignon Gris, 33 % Semillon

Bepflanzung und Pflege der Rebstöcke: Cordon Royat Bepflanzungssystem - Natürliche und umwelzverträgliche  Schädlingsbekämpfung.

Entkospung zur Regulierung der Ernte.

Lese: Maschinell mit sorgfältiger manuelle Sortierung

Weinherstellung:

Nach traditioneller Art. Fermentierung in französischen und amerikanischen Eichenfässern. Faßlagerung  6 Monate. Um dem Wein die spezifische Süße und den kräftigen Ausdruck zu verliehen, wird der Hefesatz alle 10 Tage aufgerührt.

Produktion: Ca 3000 Flaschen

Beurteilung: Ein mineralhaltge Wein , der als Bordeaux AOC angeboten wird. Gut ausbalanciert mit Zitrusaromen – besonders Ananas , in Kombination mit Feigen. Die feine Holznote rundet diesen Wein ab.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Das Chateau Labadie liegt in der Nähe des Dorfes Bedagan unweit von Lesparre im Herzen der Medoc. Seinen Namen verdankt es einem Feld von Weinreben, in dessen unmittelbarer Nähe sich vor langer Zeit ein Kloster befand.

„Labadie“ bedeutet im Alt-Französisch  „Das Kloster“.

Geografisch liegt das Weingut von Labadie zwischen dem Fluß Gironde und dem Atlantik und profitiert von daher von dem optimalen Klima, welches dem Wein seinen unverwechselbaren, spezifischen Geschmack verleiht.

1932 erhielt Labadie  erhielt Labadie für seine Qualitätsweine die Auszeichnung  Cru Bourgeois.

1970 erwarb Yves Bibey  4 Hektar, um auf dem Stück Land Namens Labadie seinen eigenen Merlot und Cabernet Sauvignon anzupflanzen.

1980 beschlossen Yves und Adelaide Bibey aus der Weinkooperative auszutreten, um zukünftig ihren  eigenen Wein selbständig zu produzieren und zu vermarkten.

2003 wurde die Auszeichnung Cru Bourgois für Chateau Labadie in der neuen Klassifizierung bestätigt.

Heute wird das Weingut  der Familie Bibey von Jerome Bibey geführt. Er uns sein Team stehen Jahr für Jahr  allerhöchste Ansprüche und Topp-Qualität .

Einige Eckpfeiler  der Philosophie  von Chateau Labadie:

Unsere Familientradition steht für Qualität und Leidenschaft für unsere Arbeit.

Ein großartiges Terroir , erstklassige Verarbeitung sowie die besten technischen Methode sind auf

Chateau Labadie die optimalen Voraussetzungen für einen Toppwein.

Die Herstellung unserer Weine geschieht ausschließlich im Einklang mit der Natur .

Wir legen sehr großen Wert auf umweltverträgliche Produktion und Arbeit auf dem Weingut.

Unsere Produktion ist vom Weinstock bis zur Flasche jederzeit nachzuverfolgen.

Mehr Weniger