Weingut Matthias Müller GbR

Mainzer Str. 45, 56322 Spay
Deutschland

Dieser Aussteller ist Mitaussteller von
Weingut Knewitz GbR

Hallenplan

ProWein 2019 Hallenplan (Halle 13): Stand D120

Geländeplan

ProWein 2019 Geländeplan: Halle 13

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Weine aus Europa
  • 01.01.04  Weine aus Deutschland
  • 01.01.04.05  Weine aus Mittelrhein

Unsere Produkte

Produktkategorie: Weine aus Mittelrhein

Rheinschiefer Riesling trocken

Rheinschiefer ist unser Gutsriesling im trockenen Bereich. Der Schiefer ist das namensgebende Gestein für unsere
Region, in das der Rhein sich im Laufe vieler Jahrtausende eingeschnitten hat.
Schiefergestein und Schieferverwitterungsböden bilden die Hänge des Rheintals, auf denen unsere Reben wachsen. 
Die mineralische Zusammensetzung und ihre reflektierende und wärmespeichernde Wirkung, die die Sonnenstrahlen
einfangen, sind ein wichtiger Qualitätsfaktor und bestimmen maßgeblich den Charakter unserer Weine.
Temperamentvoller Gutsriesling, ein gradliniger Alltagstropfen mit Stil. Bietet herrliches Trinkvergnügen!

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Mittelrhein

2015 Rheindiabas Riesling

Pate für unseren fruchtsüßen Gutsriesling ist der Diabas, den man an seiner auffälligen grünlichen Einfärbung erkennt. 
Dieses vulkanische Ergussgestein findet sich partiell im Mittelrheintal wieder.
Eine besondere Stärke des Rieslings zeigt sich in der fruchtsüßen Geschmacksrichtung:
Trotz niedrigem Alkoholgehalt weist dieser Wein eine enorme Präsenz auf. Der Wein präsentiert sich temperamentvoll,
mit gut eingebundenem Restsüße-SäureSpiel.
Alle Parameter zeigen ein langes Trinkvergnügen an!
Perfekt, dieses Zusammenspiel von Süße undSäure. Im Geschmack betörende Nuancen von Ananas und Pfirsich, lecker!

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

DAS WEINGUT

DIE WINZERFAMILIE

Die Weinbautradition des Weinguts reicht 300 Jahre in die Vergangenheit zurück.  Unsere Familie hatte auch damals als traditioneller Mischbetrieb in den Steillagen Reben angebaut und den Wein auf der Flasche vermarktet. Seit drei Generationen jedoch konzentrieren wir uns ganz und gar auf den Weinbau, den wir mit großer Freude und viel Leidenschaft betreiben. 

Geführt wird das Weingut heute von Matthias und Marianne Müller, die die Verantwortung im Weingut Ende der 1990er Jahre übernahmen. Sie erweiterten den Betrieb von 4 Hektar kontinuierlich mit besten Lagen auf die heutige Größe von 17 Hektar. Nichts wäre dies alles ohne die ganze Familie, die an einem Strang zieht: Die Eltern Heinrich und Hilde Müller setzten schon früh auf den Qualitätsweinbau und stehen heute noch tatkräftig zur Seite. Unsere jüngste Generation mit Johannes und Christoph ist auch im Weinbau tätig: Nach seinem Studienabschluss ist Johannes 2016 ins Weingut eingestiegen, während Christoph sich derzeit den Winzerberuf erlernt.

Bodenständigkeit, Tradition und Kontinuität verwechseln wir nicht mit veraltet, rückständig oder überholt: Diese Werte verbinden wir mit Fortschritt, Weiterentwicklung und Zukunft. Mit großem Respekt und Ehrfurcht bewahren wir das über Jahrhunderte aufgebaute Bewusstsein für die Natur und die Kulturlandschaft des Mittelrheins. 

DER BETRIEB

Unser Familienweingut befindet sich am romantischen Mittelrhein. Spay ist eine kleine Gemeinde, die im Herzen des UNESCO-Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal liegt, indem der Weinbau die tragende Säule dieser Kulturlandschaft bildet.

Unsere Weinberge sind im Bopparder Hamm, einer der renommiertesten Schiefersteillagen am gesamten Rheinlauf. Insgesamt bewirtschaften wir rund 17 Hektar, welche zu 88% mit Riesling, 6% Grauburgunder und je 3% Spät- und Weißburgunder bestockt sind. Geprägt durch die Mineralität unserer mittelrheinischen Schieferböden, präsentieren sich unsere Weine fruchtbetont und elegant, sowie vielschichtig und kraftvoll. 

In der neuen Vinothek können nicht nur unsere Weine in passendem Ambiente verkostet werden - lassen Sie sich auch bei kulturellen und kulinarischen Veranstaltungen, wie unserem Weinbistro oder bei Menü-Abenden im Rahmen der Mittelrhein-Momente, verwöhnen.

Über die Aufnahme in den Verband der deutschen Prädikatsweingüter (VDP) im Jahr 2007 sind wir glücklich, und sehen es als Bestätigung und Verpflichtung auch in Zukunft beste Weine aus unseren Steillagen am Mittelrhein zu erzeugen. 

Stolz blicken wir zurück auf erhaltene Auszeichnungen, wie z.B. den Titel „Winzer des Jahres“ im Gault Millau 2012. Darauf ruhen wir uns aber nicht aus, sondern blicken in die Zukunft, mit dem Ziel unseren Weinen noch mehr Charakter zu verleihen! Hierbei bleiben wir unserem Stil treu, trauen uns aber gerne neue, ungewohnte Wege einzuschlagen.

Mehr Weniger