Weingut Christine Pröstler

Obere Hauptstr. 100, 97225 Retzbach
Deutschland
Telefon +49 9364 8178895
Fax +49 9364 8178896
kontakt@cproestlerweine.de

Hallenplan

ProWein 2019 Hallenplan (Halle 13): Stand F110

Geländeplan

ProWein 2019 Geländeplan: Halle 13

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Weine aus Europa
  • 01.01.04  Weine aus Deutschland
  • 01.01.04.03  Weine aus Franken

Weine aus Franken

Unsere Produkte

Produktkategorie: Weine aus Franken

Silvaner

trocken, würzig, süffig

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Franken

Pröstler Secco

Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure, feinfruchtig, prickelnd,
unser Bestseller

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

DATEN & FAKTEN

Angefangen hat alles im Keller von Weinbau Weisenberger in Retzbach, bei dem wir unseren ersten Wein mit eigenem Etikett (es waren 910 l vom Jahrgang 2008) ausbauten. Dann wagten wir den großen, mutigen Schritt zum eigenen Weingut, welches von November 2011 bis September 2012 auf der großen grünen Wiese am Ortseingang von Retzbach entstand. Im September/Oktober 2012 wurde dann der erste Herbst in den eigenen 4 Wänden verarbeitet. Im Winter 2012/Frühjahr 2013 wurde der Bereich Vinothek, Treppenhaus, Verköstigungsraum fertiggestellt. Die feierliche Eröffnung des Weingutes fand am 23. Juni 2013 statt.

Das Weingut ist ganz neu, sehr modern und in die Bereiche Arbeitsbereich und Verkaufsbereich unterteilt. Die Fläche beträgt ca. 600m². Die Elemente Glas, Muschelkalk und Eiche wurden großzügig im Weingut untergebracht. Der Kunde kann in jeden Bereich hineinsehen. Wir halten nichts geheim und möchten zeigen, was wir machen. Unsere Architektin Lisa Kraft konnte unsere Ideen und Vorstellungen mit ihren Erfahrungen und Ihrem Wissen perfekt umsetzen und wir sind stolz auf unser neues Weingut.

Unser Weingut ist wie unser Zuhause, die Geburtsstätte unsere „Weine“. Wir verbringen sehr viel Zeit dort, um den Weinen das Gefühl zu geben, dass wir für Sie da sind, um sie heranwachsen zu sehen, zu betreuen und sie für ihre große Reise bereit zu machen.

UNSERE PHILOSOPHIE

Wir ernten alles per Hand, zu 100% gesund und reif. Nur aus gesunden reifen Trauben kann man rebsortentypische Aromen herausholen und auf die Flasche bringen. Es ist unheimlich spannend zu sehen, welches Potential welche Weinberge haben, wo die meiste Frucht herkommt, die meiste Finesse, die meiste Kraft. Wir arbeiten eng mit der Natur zusammen und wissen, die Qualität entsteht im Weinberg.

Wir leben und lieben unsere Trauben und die daraus gewonnenen Weine“

Mehr Weniger