Weingut Baron Knyphausen Inh. Frederik zu Knyphausen

Erbacher Str. 28, 65346 Eltville
Deutschland
Telefon +49 6123 790710
Fax +49 6123 7907118
weingut@baron-knyphausen.de

Hallenplan

ProWein 2019 Hallenplan (Halle 14): Stand E30

Geländeplan

ProWein 2019 Geländeplan: Halle 14

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Weine aus Europa
  • 01.01.04  Weine aus Deutschland
  • 01.01.04.09  Weine aus Rheingau

Unsere Produkte

Produktkategorie: Weine aus Rheingau

2002 Erbacher STEINMORGEN Riesling Eiswein edelsüß 2002

In der Nase sehr klar, etwas Rosine, viel angedeutete Substanz. Am Gaumen erdige Würze und Schmez.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Rheingau

2008 Erbacher STEINMORGEN Riesling Erstes Gewächs trocken 2008

Schönes Gelb mit leicht goldenen Reflexen. In der Nase recht tief, ätherisch und fein-würzig. Am Gaumen dann schöne Astringenz, feines Frucht-Säure Spiel, dazu minzige Noten gepaart mit den Bitternoten vom Löss-Lehm entsteht hier ein authentischer Herkunftswein. Schmeckbare Maischestandzeit. Insgesamt sehr gute Struktur.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Der Kern unserer Philosophie - die Herkunft der Weine
In unserem Weingut folgen wir konsequent der Philosophie der VDP.Klassifikation, die wir gemeinsam mit unseren VDP.Kollegen seit 2012 umsetzen. Dabei legen wir hohen Wert darauf, dass auch schon unsere VDP.GUTSWEINE gut strukturierte und körperreiche Weine sind. Als VDP.ORTSWEINE sowie VDP.ERSTE LAGE® und VDP.GROSSE LAGE® wollen wir nur Weine abfüllen, die einen deutlichen Charakter gegenüber den anderen Weinen aufzeigen.
Dadurch kann es auch sein, dass wir in manchen aus einer Lage auch mal kein Wein mit Lagenbezeichnung produzieren.
Insbesondere Spät- und Auslesen sowie auch die höheren Qualitätsstufen wie Beerenauslesen und Trockenbeerenauslesen, aber auch trockene Lagen-Weine, produzieren wir nur dann, wenn das Traubenmaterial entsprechende Qualität hat intensive und körperreiche Weine hervorzubringen. Spätlesen und Auslesen im VDP.GUTSWEIN-Bereich produzieren wir möglichst jedes Jahr. Diese kennzeichnen sich dann durch eine filigranere Struktur im Vergleich zu den Lagen-Spät- und Auslesen.

Mehr Weniger