Sommelier-Union Deutschland e.V.

Friedenstr. 48a, 63743 Aschaffenburg
Deutschland

Hallenplan

ProWein 2019 Hallenplan (Halle 14): Stand E20

Geländeplan

ProWein 2019 Geländeplan: Halle 14

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 08  Dienstleistungen
  • 08.01  Verbände

Verbände

Unsere Produkte

Produktkategorie: Verbände

Weltverband ASI

Weltverband ASI
Die ASI – Association de la Sommellerie Internationale
Die ASI ist die weltweite Vereinigung von Sommelier-Verbänden. Gegründet wurde sie im Jahr 1969 im französischen Reims. Derzeit sind mehr als 50.000 Sommeliers aus rund 60 Ländern in ihr zusammengeschlossen.
Ziel der ASI ist es, den Beruf des Sommeliers weiter zu entwickeln, zu fördern und weltweit auf ein einheitliches und hohes Niveau zu bringen.
Alle drei Jahre versammeln sich Vertreter der Mitgliedsländer, um den „Besten Sommelier der Welt“ zu krönen. Der bislang einzige Deutsche, der diesen begehrten Titel erringen konnte, ist Markus Del Monego. Er gewann den Wettbewerb 1998 in Wien. Del Monego war viele Jahre einer der Vizepräsidenten der Sommelier-Union Deutschland. Ebenso findet alle drei Jahre die Europameisterschaft der Sommeliers statt. Diese konnte Bernd Kreis 1992 bislang als einziger Deutscher für sich entscheiden.
Die ASI bietet noch mehr. So kann jeder Sommelier, der eine Berufserfahrung von mindestens vier Jahren hat, eine Prüfung zum „International ASI Sommelier“ ablegen. Dazu muss er in einem schriftlichem, einem mündlichen und einem praktischen Teil Wissen und Können beweisen. Die Prüfungssprache sind Englisch, Französisch oder Spanisch.
In Deutschland findet die Prüfung jedes Jahr im Februar statt. Der Leiter der deutschen Kommission ist Markus Del Monego.
Anmelden können Sie sich bei uns, per Mail, telefonisch oder schriftlich.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Wer wir sind
Die Sommelier-Union Deutschland e.V. ist der führende Fachverband der Sommeliers und ein eng verknüpftes Netzwerk von Profis und Nachwuchskräften aus Gastronomie, Hotellerie sowie dem Weinfachhandel. Wir vertreten die deutschen Sommeliers auf internationaler Ebene im Weltverband der Sommeliers, der A.S.I.. Seit unserer Gründung im Jahr 1976 bieten wir Weinexperten eine Plattform für Information, Erfahrungstausch und Weiterbildung für Profis. Wir sind unabhängig und als Interessengemeinschaft allein der Sache verpflichtet.
Die Sommelier-Union ist ein starker Verband mit starken Mitgliedern – denn nur im gemeinsamen Dialog bringen wir die Kultur des Essens & Trinkens voran.

Mehr Weniger