Weingut Schloss Ortenberg

Am St. Andreas 1, 77799 Ortenberg
Deutschland

Hallenplan

ProWein 2019 Hallenplan (Halle 13): Stand B110

Geländeplan

ProWein 2019 Geländeplan: Halle 13

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Weine aus Europa
  • 01.01.04  Weine aus Deutschland
  • 01.01.04.02  Weine aus Baden

Unsere Produkte

Produktkategorie: Weine aus Baden

Spätburgunder Granit Kabinett trocken 2016

Baden – das ist Spätburgunder, und dieser Spätburgunder vom Granit ist ein ganz besonderer Vertreter seiner Sorte. Rubinrot in der Farbe zeigt er viel Frucht und eine tolle Würze in der Nase. Du riechst reife Kirschen und Brombeere bis hin zu Kakao. Im Mund zeigt er sich vollmundig und samtig mit reifen Gerbstoffen. Er ist der perfekte Begleiter von Wildpasteten, Pizza oder gegrilltem Gemüse und entfaltet bei einer Temperatur von 18-20° Celsius seinen vollen Genuss.
Unsere Urgesteine sind auf uraltem Gestein unter der badischen Sonne gewachsen. In diesen Weinen kommen die typischen Akzente der Ortenau und die Leidenschaft unseres Kellermeisters in vollendeter Harmonie zum Ausdruck.
Enthält Sulfite 
13,5% vol. 
750 ml

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Baden

Weißburgunder Granit Kabinett trocken 2017

Der leichteste Vertreter aus der Burgunderfamilie, aber beileibe kein leichter Wein. In der Nase zeigt er typische Aromen von Äpfel und Birnen. Im Mund ist er burgundertypisch vollmundig, aber getragen von einer erfrischenden Säure.Er ist der perfekte Begleiter von Fisch, Spargelgerichten oder leichten Salaten und entfaltet bei einer Temperatur von 7–10° Celsius seinen vollen Genuss.
Unsere Urgesteine sind auf uraltem Gestein unter der badischen Sonne gewachsen. In diesen Weinen kommen die typischen Akzente der Ortenau und die Leidenschaft unseres Kellermeisters in vollendeter Harmonie zum Ausdruck.

Enthält Sulfite
13,0% vol.
750 ml

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Wein ist ein Stück Heimat

Unsere Weine sind stolze Botschafter der Region. Sie erzählen dir vom Boden, auf dem sie wachsen. Vom Klima, in dem sie gedeihen. Und vom traditionellen Winzerhandwerk in der Ortenau.

In ihrer klaren Struktur erkennst du die Qualität ehrlicher Arbeit und im Genuss die Leidenschaft der Menschen. Und genau so fühlt sich Heimat an und damit unser Wein.

Qualität im Dreiklang

Die Wahl des richtigen Weines ist eine Frage des eigenen Anspruchs und der Freude, Neues zu entdecken.
Unsere Ortenauer vertreten stolz ihre Herkunft. In ihnen manifestiert sich der Ursprung all dessen, was Weine aus unserer Region ausmacht. Sie sind sortentypische, geradlinige Qualitätsweine.
Unsere Urgesteine sind auf uraltem Gestein unter der badischen Sonne gewachsen. In diesen Weinen kommen die typischen Akzente der Ortenau und die Leidenschaft unseres Kellermeisters in vollendeter Harmonie zum Ausdruck.
Unsere Meisterstücke sind Unikate. Geschaffen für alle, die das Besondere suchen. Sie vereinen in sich höchste Handwerkskunst mit der Hingabe und Kreativität unseres Kellermeisters.
Unsere Winzersekte und Brände runden diesen Dreiklang ab.

Ein Team mit Charakter

Am Morgen klettert die Sonne über den Schwarzwald, um der Ortenau ihr Licht zu spenden. Für den Wein und für die Menschen, die sich um ihn kümmern. Also auch für uns, hier auf Weingut Schloss Ortenberg.

Wir sind je nach Jahreszeit mal mehr und mal wenige, im Kern aber etwa siebzehn Menschen. Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten – aber verbunden durch das gemeinsame Ziel, einen von Grund auf ehrlichen Wein zu schaffen. Einen Wein, der durch seine Qualität beeindruckt, weil er überzeugend von der Arbeit erzählt, die wir in ihn stecken.

Denn unser Wein steckt voller Potenzial. Aber er ist ein eigenwilliger Bursche; ein Nichtsnutz, der sorglos in den Tag hinein lebt – wenn du ihn lässt. Deshalb versorgen wir ihn, erziehen ihn und holen das Beste aus ihm heraus. Im Weinberg, im Keller und in der Vinothek. Das ist unsere Aufgabe. Nicht mehr, aber bestimmt auch nicht weniger.


 

Mehr Weniger