Weingut Abthof Herbert und Martin Koch GbR

Bahnhofstr. 27, 55278 Hahnheim
Deutschland
Telefon +49 6737 380
Fax +49 6737 8453
info@weingut-abthof.de

Dieser Aussteller ist Mitaussteller von
Weinkellerei Deutsch GmbH

Hallenplan

ProWein 2019 Hallenplan (Halle 14): Stand A92

Geländeplan

ProWein 2019 Geländeplan: Halle 14

Ansprechpartner

Martin Koch

Telefon
06737 380

E-Mail
info@weingut-abthof.de

Import-/Exportguide

Ausstellerkategorien

  • 02  Exporteur
  • 02.01  Europa
  • 02.01.04  Deutschland

Deutschland

  • 02  Exporteur
  • 02.01  Europa
  • 02.01.07  Frankreich

Frankreich

  • 02  Exporteur
  • 02.02  Asien
  • 02.02.22  China

China

  • 02  Exporteur
  • 02.02  Asien
  • 02.02.27  Japan

Japan

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Weine aus Europa
  • 01.01.04  Weine aus Deutschland
  • 01.01.04.10  Weine aus Rheinhessen

Unsere Produkte

Produktkategorie: Weine aus Rheinhessen

2017 Gelber Orleans trocken

Historische Rebsorte

Eine historische, fast ausgestorbene Rebsorte wächst nun wieder in der gleichen Lage wie einst bei den Zisterzienser-Mönchen, die im 13. Jhdt. eine Grangie (Gutshof) am Fuß des Moosbergs errichteten. Hier lernte sie auch Kaiser Napoleon schätzen, als er im Jahre 1813 der Überlieferung nach dort sein Quartier bezog. Als Weingut Abthof der Region und Historie verbunden, begeistert uns der Gelbe Orleans mit seiner Tiefe und seinem eigenständigen Geschmack.

Napoleon lässt grüßen

Weinbeschreibung

feinfruchtig, filigran, mit zarter Würze und einer lebendigen Säure;
gute Struktur, tolle Tiefe und Vielschichtigkeit

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Rheinhessen

AUFTAKT Souvignier Gris - Solaris - Muscaris - Monarch

AUFTAKT für die Sinne:

denn alle AUFTAKT-Weine bieten Charakter und einen faszinierenden eigenen Weinstil. Der geringe Ertrag im Weinberg bringt dem Wein Dichte, Körper und einen angenehmen Nachhall. Als Resultat folgten GOLD und Große GOLD-Medaillen.

AUFTAKT für die Natur


denn noch wenig bekannt gibt es tolle Rebsorten, die auf Grund ihrer natürlichen Abwehrkräfte nicht oder nur selten gegen Pilze gespritzt werden müssen. Mit dem natürlichen Rebschutz werden Natur, Landschaft und Ressourcen geschont
- für einen nachhaltigen, qualitätsvollen Weinbau.

AUFTAKT für uns Menschen

In den letzten 13 Jahren haben wir vier der geschmackvollsten und gleichzeitig abwehrkräftigsten Rebsorten ausgewählt.
Je weniger wir in den natürlichen Haushalt eingreifen müssen, desto weniger Belastungen und folglich umso besser für Mensch und Natur.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Rheinhessen

2017 Grauer Burgunder QbA trocken

Weinbeschreibung

Erfrischend, beschwingt – ein fein mineralischer Pinot Grigio.
Genießen Sie dieses Geschenk der Natur:
Struktur und Kraft sind in ihm gepaart mit Eleganz und schlanker Linie. Dank hoher Ertragsreduzierung kommt eine spürbare Tiefe und lang anhaltende feine Mineralität hinzu. Bei all dem bleibt er erstaunlich verspielt und animierend.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Weingut

DER ABT
Mit der Gründung des Weingutes stellten sich die Großeltern Gottfried und Mathilde Koch die Frage, wie sie das Weingut nennen sollten. Es sollte neben dem Arbeitsbereich auch ihre Wertevorstellung und Haltung widerspiegeln. Da lag der Zisterzienser-Abt als Vorbild nicht fern. Denn nur 800 Meter Luftlinie entfernt vom Weingut errichteten Zisterziensermönche aus dem Kloster Eberbach im 13. Jahrhundert einen Wirtschaftshof, den heutigen Weiler Wahlheimer Hof. Sie bewirtschafteten einen Großteil der landwirtschaftlichen Flächen in der Hahnheimer Gemarkung und förderten den Weinbau in der Gemeinde.

So kam es zum Weingutsnamen „Abthof“ und dem Logo des Zisterzienser-Abtes. Der Abt ist der Vater der Mönche. Als Entscheidungsträger eines Klosters bestimmt er neben dem geistlichen Leben auch den Zeitpunkt des Erntebeginns und legt somit einen wichtigen Grundstein für die Weinqualität.

HISTORIE
Schon seit über 100 Jahren spielt Wein und Weinbau in unserer Familie eine bedeutende Rolle. Eltern Charlotte und Herbert Koch freuen sich, dass mit Sohn Martin und mit seiner Frau Alina die junge Generation seit 2015 im Weingut voll dabei ist.

Neu seit 2016 auch unsere AUFTAKT-Reihe mit charaktervollen Weinen, die einen tollen Geschmack zeigen und gleichzeitig von Natur aus pilzresistent sind, d.h. sie müssen nicht oder nur bei extremsten Witterungsverhältnissen gegen Pilzkrankheiten behandelt werden. Diese Reihe kommt sowohl bei Weinliebhabern als auch in der Fachwelt sehr gut an, wie zahlreiche Auszeichnungen in Gold u.a. von der Berliner Wein Trophy, Asia Wine Trophy, Piwi Internation und Mundus Vini 2018 zeigen.

Auch in unserer klassischen Linie zeigt sich die Qualitätsentwicklung, angefangen im Weinberg bis zum schonenden Weinausbau. In den neuen  Etiketten spiegelt sich diese Entwicklung wieder. Unser Weingut wird auch im Gault & Millau Weinguide und Vinum Weinguide empfohlen.

Im Weingut Abthof gibt es noch eine weitere Besonderheit. Seit einigen Jahren wird wieder auf geschichtsträchtigem Boden, die historische Rebsorte Gelber Orleans angebaut. Über 800 Jahre alt, galt die Weinsorte Gelber Orleans als ausgestorben, bis Ende des 20. Jahrhunderts sieben verwilderte Rebstöcke beim Kloster Eberbach im Rheingau wieder entdeckt wurden.

In unseren Weinbergen am Hahnheimer Moosberg pflanzten auch die Zisterziensermönche vom Wahlheimer Hof bei Hahnheim den damals sehr beliebten Gelben Orleans.

Mehr Weniger