Weingut Egon Schmitt Inh. Jochen Schmitt

Am Neuberg 6, 67098 Bad Dürkheim
Deutschland

Hallenplan

ProWein 2019 Hallenplan (Halle 13): Stand F124

Geländeplan

ProWein 2019 Geländeplan: Halle 13

Ansprechpartner

Jochen Schmitt

Inhaber

Telefon
063225830

E-Mail
info@weingut-egon-schmitt.de

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Weine aus Europa
  • 01.01.04  Weine aus Deutschland
  • 01.01.04.08  Weine aus Pfalz
  • 02  SCHAUMWEINE
  • 02.03  Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure

Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure

Unsere Produkte

Produktkategorie: Weine aus Pfalz

2018 Weisser Burgunder trocken

Sensorische Beschreibung
Feiner Duft nach Birnen und Ananas, Quitte sowie eine spritzige Art machen Lust auf mehr. Dennoch fehlt es ihm nicht an Tiefgang und Kraft im Abgang. Sein herber, fast leicht adstringierender Charakter bei gleichzeitig frischer und herzhafter Säure machen ihn zu einem universellen Speisenbegleiter. Ein Wein mit einem nahezu unschlagbaren Preis- / Leistungsverhältnis.

Trinkempfehlung
Wir empfehlen ihn zu Wokgerichten und / oder gebratenem Fisch, auch zu Meeresfrüchten. Zu Antipasti und frischen Salaten ein Genuß. Ein Wein für laue Sommerabende oder zum Mittagstisch.

Allgemeines zum Wein
Unser (geschmackliches) "Leichtgewicht" aus der großen Familie der Burgunder. Nicht ganz so duftig und exzentrisch wie sein Bekannter Bruder Chardonnay, ist er von Natur aus eher der zurückhaltende Vertreter der Pinots. Mächtige eiszeitliche Flugsandauflagen aus Löss bilden ein kleines Plateau zwischen Bad Dürkheim und Wachenheim aus. Die Weine, die dort reifen, sind kraftvoll angelegt und alle Aromen kommen gut zum Tagen - denn Löss birgt eine Fülle von wertvollen Mineralien in sich. Unser "Sommer-Sonne-Spaß" Burgunder zeigt einen feinen Duft nach Birnen, Ananas und Quitte. Seine spritzige Art und angenehme Säure machen Lust auf mehr…

Mehr Weniger

Produktkategorie: Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure

SECCO - BLANC & CO - TROCKEN

Sensorische Beschreibung
Frisch eingegossen, präsentiert uns der Duft des Perlweins das ganze Jahr über einen Hauch von Frühling und Sommer. Aromen die an Stachelbeeren und grünen Apfel erinnern, aber auch Akazienblüten und Kiwinoten sind im Glas zu finden. Im Geschmack nicht ganz trocken, eher feinherb; frische, fast grasige Noten machen Lust auf einen zweiten Schluck dieses prickelnd-süffigen Begleiters...

Trinkempfehlung
Als Aperitif oder "Ganzabendbegleiter", Vorspeisen mit frischen Krustentieren (Flußkrebse, Nordseekrabben..), durch die dezente Säure auch zu Salaten aller Art.

Allgemeines zum Wein
Jung und frisch, peppig und prickelnd - so präsentiert sich unser Secco. Schon nach dem ersten Glas fühlt sich der Genießer erfrischt, leicht und beschwingt. Dieser angenehme, entspannende wie belebende Effekt resultiert aus den typischen Merkmalen des Perlweins. In der Seccoflasche moussiert die Kohlensäure mit einem Druck von etwas mehr als zwei Bar. Da ist deutlich mehr Bewegung im Glas als bei einem jungen Weißwein, aber schon sichtbar weniger als beim Sekt, der etwa 4 Bar Druck aufweist. Die dezente (Medium)-Kohlensäure wirkt sehr erfrischend, ohne zu belasten.

Mehr Weniger

Firmennews

Datum

Thema

Download

Über uns

Firmenporträt

WEINGUT EGON SCHMITT
HERZLICH WILLKOMMEN IN BAD DÜRKHEIM

„Wenn du hier oben bist, fühlst du die Verantwortung. Gegenüber der Natur, der Landschaft und unserer Pfälzer Lebensart. Dies alles in unsere Weine zu packen, ja es fast „schmeckbar“ zu machen, ist unser Job. Und Familienangelegenheit. Seit 1978.“

Hier oben zu stehen ist einfach jedes Mal aufs Neue überwältigend: Der Blick auf ein Meer von Authentizität, Einzigartigkeit, Individualität, wie es kein anderes Produkt der Welt als „Wein“ bietet. Genau hier - an einer der Bruchstellen des Oberrheintals, in dem vor 20 Millionen Jahren Haie und Korallen schwammen - hat die Tektonik eine unvergleichliche Bodenvielfalt geschaffen. Hier wurden massive Sandsteinfelsen in geologischen Epochen aufgebaut, riesige Erdschollen wie von Geisterhand verschoben und ganze Bodenschichten wieder in der Tiefe verschwanden. Wo Wind & Wetter über Jahrtausende eine einzigartige Vielfalt an "Terroirs" geschaffen haben.

Mit diesem Bewusstsein wurde das 20 Hektar große Weingut, das 1978 von Inge und Egon Schmitt gegründet wurde, zu einem der erfolgreichsten in der Regionen. Folge mir, um Dir zu zeigen, was "Familienangelegenheit" für uns bedeutet ....
FAMILIEN­ANGELEGENHEIT SEIT 1978

Mehr Weniger