Weingut Dr. Balzhäuser GbR

Mittelgasse 25, 67577 Alsheim
Deutschland
Telefon +49 6249 945130
Fax +49 6249 945132
mail@balzhaeuser.de

Hallenplan

ProWein 2019 Hallenplan (Halle 14): Stand D39

Geländeplan

ProWein 2019 Geländeplan: Halle 14

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Weine aus Europa
  • 01.01.04  Weine aus Deutschland
  • 01.01.04.10  Weine aus Rheinhessen

Unsere Produkte

Produktkategorie: Weine aus Rheinhessen

RIESLING

Gutswein
Verrückt, dass das ein Gutswein ist! Die ausgeprägte und schön eigebundene Säure verleiht ihm jedoch die nötige Frische. Zitrus- und Apfelaromen.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Rheinhessen

ALSHEIM CHARDONNAY

Ortswein
Der Ortswein. Absolut trocken. Extrem ausgewogene Säure. Im Holzfass gereift.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Rheinhessen

SHIRAZ CABERNET

Ein reifer Shiraz aus Rheinhessen! Nicht zu schwer aber vielschichtig. Eine ausgeprägte Frucht gepaart mit pfeffriger Struktur.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Johannes Balzhäuser
Jungwinzer in 9. Generation
Seit ich denken kann verfolgte ich das Ziel Winzer zu werden. Wenn man auf einem Weingut aufwächst, ist das ganze Leben vom Weinbau geprägt.

Seit über 280 Jahren baut die Familie Balzhäuser ihre Reben in Alsheim an. Alsheim ist die drittgrößte Weinbaugemeinde Rheinhessens. Schon acht Generationen vor mir arbeiteten mit dem Anspruch, das Beste aus einem jeden Jahrgang heraus zu holen und den vorherigen zu übertreffen. So wird der Beruf zur Berufung und die Aufgabe zur Leidenschaft. Auf 10 Hektar Rebfläche werden hauptsächlich die Sorten Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay sowie Portugieser, Cabernet Sauvignon und Spätburgunder angebaut.

Erfahrungen im Weinbau sammelte ich an der Mosel in Luxemburg und in den Macedon Ranges in Victoria, Australien. Mit vielen neuen Kenntnissen und Eindrücken begann ich mein Studium der Agrarwissenschaften in Stuttgart. Seit vier Jahren bin ich Master of Agricultural Sciences und verantwortlich beim Weingut Dr. Balzhäuser.

Mehr Weniger