Borgo Scopeto & Caparzo S.R.L. Societa Agricola

S. Prov. del Brunello km, 1.700, Localita Caparzo, 53024 Montalcino
Italien
Telefon +39 0577 848390
Fax +39 0577 848185
caparzo@caparzo.com

Dieser Aussteller ist Mitaussteller von
Vinissimo GmbH

Hallenplan

ProWein 2019 Hallenplan (Halle 16): Stand C31

Geländeplan

ProWein 2019 Geländeplan: Halle 16

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Weine aus Europa
  • 01.01.09  Weine aus Italien
  • 01.01.09.18  Weine aus Toscana

Unsere Produkte

Produktkategorie: Weine aus Toscana

Brunello di Montalcino Riserva

Der Brunello di Montalcino Riserva Caparzo wird ausschließlich in den besten Jahren produziert. Die Trauben werden persönlich von unserem Önologen Massimo Bracalente selektioniert. Die Trauben stammen aus Weinbergen in der Nordzone von der Gemeinde Montalcino (220 m ü.M.) und teilweise aus Weinbergen in der Südzone (270 m ü.M.). Die Weinberge beider Zonen wachsen auf pliozänen gesteinsreichen Sandböden, die nach Süden und Südosten ausgerichtet sind. Einige Jahre nach der Abfüllung erreicht der Riserva seine volle Reife. Die beschränkte Anzahl Flaschen des Riserva ist besonders aufmerksamen Weinkennern gewidmet. Eine klassische und volle Riserva, die bei den Expertesten einzigartige Gefühle wecken wird. 1980 wurde der Brunello di Montalcino DOCG Riserva Caparzo zum ersten Mal produziert. Der Wein erreicht eine lange Lagerfähigkeit von bis zu 40 Jahren.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Toscana

Brunello di Montalcino

1970 war der erste Jahrgang von Brunello di Montalcino Caparzo. Damals war die Situation im Bezeichnungsgebiet ganz anders als heutzutage. In Montalcino gab es lediglich 13 Weinkellereien. Caparzo zählt deswegen zu den historischen Brunello-Produzenten. Die Traubenherkunft zeichnet sicher Brunello di Montalcino Caparzo aus. In Montalcino ist Caparzo eigentlich eines der sehr wenigen Güter mit Weinbergen in den verschiedenen Zonen des Produktionsgebiets. Was als ein Detail erscheinen mag, erweist sich als großer Vorteil. Dank der unterschiedlichen Lagen seiner Weinberge kann Caparzo die verschiedenen Mikroklimata und Terroirs in Montalcino am besten ausnutzen. Die in den lokalen Weinbergen geernteten Trauben werden sorgfältig erlesen. So werden die Voraussetzungen für die Produktion eines Weines mit allen Charakteristiken erfüllt, die den Brunello zu einem der beliebsten Weine der Welt machen.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Manche Orte, so wie manche Personen, wecken manchmal dein Interesse, noch bevor Du weißt, woran das liegt. So war es mit Caparzo. Schon als Kind habe ich davon geträumt, an einem Ort wie diesem zu leben, mitten im Grünen, weit entfernt vom Chaos der Großstädte, wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Mittlerweile sind Jahre vergangen, und noch immer macht mich die Schönheit um mich herum sprachlos. Montalcino präsentiert sich als eine Einheit sanft geschwungener Linien, eingerahmt durch die majestätische Erscheinung des Monte Amiata. Überall gehen Hügel ohne erkennbare Unterbrechungen ineinander über und werden hin und wieder von endlos fließenden Bächen und tiefen Bodenfurchen durchzogen, die einander im grauen Tonboden durchkreuzen. Die verschiedenen Jahreszeiten bestechen im Orcia-Tal durch einzigartige Farben und Düfte: vom hellen Lehm über goldenen Tuff, von der dunklen Waldvegetation zu den lichtdurchfluteten Weinbergen, vom Blau der Wasserläufe zu den silbern schimmernden Baumkronen der Olivenbäume. All diese Eindrücke finden ihren Weg in ein Glas Wein. Montalcino ist die Heimat des Brunello, der aus den Sangiovese-Trauben gewonnen wird. An keinem anderen Ort bringt diese Rebe die Besonderheiten seines Terroirs besser zum Ausdruck als hier. Dank Caparzo konnte ich mich mit einem großen toskanischen Wein selbst auf die Probe stellen und habe die Würde einer antiken landwirtschaftlichen Kultur kennengelernt. Dies erfordert einen unermüdlichen Einsatz, der mich mit Stolz erfüllt. Jeden Tag die Weinreben zu überwachen, sie wachsen und blühen zu sehen und schließlich ihre Früchte zu ernten, ist etwas Besonderes. Du weißt, dass du hart gearbeitet und auf alle Details geachtet hast, doch am Ende ist es der Boden, der entscheidet. Und jedes Jahr, bei jeder Weinlese, hoffst du, dass der Wein der beste ist, den du je erzeugt hast. Heute fühle ich mich als Teil dieser Welt. Mein Boden, meine Jahreszeiten und meine Mühen fließen in meinen Wein ein. Dieses Gefühl belohnt dich für all deine Arbeit und all deine Anstrengungen, die nötig waren, um diese Flasche Wein in der Hand zu halten.

Mehr Weniger