Weingut Alois Lageder AG

Grafengasse 9, 39040 Margreid (BZ)
Italien
Telefon +39 0471 809500
Fax +39 0471 809550
info@aloislageder.eu

Dieser Aussteller ist Hauptaussteller von

Hallenplan

ProWein 2019 Hallenplan (Halle 16): Stand H77

Geländeplan

ProWein 2019 Geländeplan: Halle 16

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Weine aus Europa
  • 01.01.09  Weine aus Italien
  • 01.01.09.17  Weine aus Südtirol/Alto Adige

Unsere Produkte

Produktkategorie: Weine aus Südtirol/Alto Adige

2015 COR RÖMIGBERG Cabernet Sauvignon 13,0 % Vol

COR RÖMIGBERG CABERNET SAUVIGNON
SPASS AM ABENTEUE
Die Auseinandersetzung mit Winzern aus aller Welt, wie dem legendären Pionier des amerikanischen Weinbaus Robert Mondavi und mehreren Schlossbesitzern aus Bordeaux, gab Alois Lageder in den 80er Jahren den Anstoß, in dieser ursprünglich mit der Vernatsch-Rebe bepflanzten Lage Cabernet Sauvignon und Petit Verdot in Spaliererziehung einzuführen. So wurde 1986 in Südtirol der erste größere Weinberg in Dichtpflanzung am Drahtrahmen angelegt, der große Diskussionen verursachte. Diese Parzelle, die seit alters her den Namen "Herz" (lat. Cor) trägt, verleiht dem Wein seinen Namen.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Südtirol/Alto Adige

2017 RÖMIGBERG Vernatsch 11.5 % Vol

RÖMIGBERG VERNATSCH
DIE SPIELERISCHE VIELFALT
Für unseren Römigberg Vernatsch bevorzugen wir noch heute die traditionelle Erziehungsform der Pergel. In Anbetracht von Klimaerwärmung und steigendem Alkoholgehalt in den Weinen sind wir überzeugt, dass die Pergel die dünnschaligen Trauben besser schützt und dadurch die Frische und Leichtigkeit des Weines unterstreicht. Aus der einzigartigen Vielfalt dieser Lage gewinnen wir diesen Wein.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Weine aus Südtirol/Alto Adige

2017 RAIN Riesling 12.0 % Vol

RAIN RIESLING
Der Riesling wurde bereits Mitte des 19. Jahrhunderts von Erzherzog Johann in Südtirol eingeführt, der rund um Margreid ideale Anbaubedingungen vorfand. Vor allem wegen der Klimaerwärmung wird die Rebsorte jedoch heute in höheren Lagen auf über 600 Metern angebaut. Durch seinen extremen Steilhang, seine Süd-Südost-Ausrichtung und die Gletscherablagerungsböden ist der Weinberg Rain in Penon ein ideales Terroir für diese Sorte. 

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

FAMILIE & GESCHICHTE

SEIT 200 JAHREN FÜHLEN WIR UNS HÖCHSTER QUALITÄT VERPFLICHTET

Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1823, als der junge Handwerksbursche Johann Lageder anfing, in Bozen mit Wein zu handeln. Seine Nachfolger begannen selbst Wein zu keltern und erwarben einige Weinberge. Alois III, Urenkel des Gründers, erkannte die vielfältigen klimatischen Voraussetzungen Südtirols als Stärke und kaufte 1934 in Margreid, im südlichen Teil Südtirols, das Weingut Ansitz Löwengang. Bald begannen auch andere Weinbauern, ihm Trauben anzuvertrauen. Unerwartet verstarb Alois III bereits 1963, als Alois IV erst 12 Jahre alt war. So führten seine Frau Christiane und seine älteste Tochter Wendelgard das Weingut, bis Alois IV Mitte der 70er Jahre, gemeinsam mit seiner Schwester Wendelgard und deren Mann und Önologen Luis von Dellemann begann das Weingut mit einem strikten Qualitätskurs und innovativen Methoden in Weinberg und Keller neu zu positionieren. Heute werden die 50 Hektar familieneigene Weinberge biologisch-dynamisch bewirtschaftet.

Mehr Weniger