Weingut Dr. Loosen Inhaber Ernst F. Loosen

St. Johannishof, 54470 Bernkastel-Kues
Deutschland
Telefon +49 6531 3426
Fax +49 6531 4248
info@drloosen.de

Dieser Aussteller ist Mitaussteller von
Der Feinschmecker

Hallenplan

ProWein 2018 Hallenplan (Halle 16): Stand H61

Geländeplan

ProWein 2018 Geländeplan: Halle 16

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.04  Deutschland
  • 01.01.04.06  Mosel

Unsere Produkte

Produktkategorie: Mosel

DR. LOOSEN BLAUSCHIEFER

Dieser Wein wird aus Lagen mit charakteristischem Blauschieferboden erzeugt, die in der preußischen Lagenkarte nicht als Erste Lagen ausgewiesen sind. Unser Blauschiefer-Riesling wird immer trocken ausgebaut und als Gutsriesling ohne Lagennamen vermarktet. Im Vordergrund steht die Idee, einen Riesling zu erzeugen, der sehr prägnant das Terroir unseres Anbaugebietes reflektiert.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Mosel

BERNKASTELER LAY RIESLING GG

Der tiefe Boden der Lay bringt kraftvolle und komplexe, trockene Weine hervor. Dabei verbinden sich klassische Fruchtaromen, die stark an Apfel und weißen Pfirsich erinnern, mit floralen, kräuterigen und manchmal auch erdigen Aromen zu einem sehr faszinierenden Geschmacks-Kaleidoskop. Bis zur Abfüllung liegt unser Lay GG zwölf Monate auf der Vollhefe. So erhält der Wein neben seiner faszinierenden Aromatik auch eine großartige Struktur und natürliche Harmonie für ein langes Leben.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Mosel

BEERENAUSLESE (BA)

Die Edelfäule Botrytis cinerea zählt zu den wunderbarsten Gaben der Natur. Wenn sie in den herbstlich-nebelverhangenen Morgenstunden die Reben befällt, können wir einige der atemberaubendsten Dessertweine der Welt herstellen. Der Botrytis-Pilz entzieht den Trauben Wasser und hinterlässt einen hochkonzentrierten Nektar. So entstehen herrlich reichhaltige Beerenauslesen, die durch den Befall um die Hälfte geschrumpft sind.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

„EIN GROSSER WEIN ENTSTEHT IM KOPF“

Einen großen Wein zu genießen, ist ein einzigartiges Vergnügen. In seiner Aromenvielfalt spiegelt sich ein ganzer Kosmos, vom Wechsel der Jahreszeiten über das unverwechselbare Terroir einer Weinlage bis hin zur Leidenschaft der Weinmacher. Alle großen Winzer, denen ich begegnet bin, haben eine klare Vision. Sie wissen wie ihre Weine schmecken sollen, bevor die erste Traube überhaupt gelesen ist. Stets lassen sie individuelles Terroir über die Technologie triumphieren. Und Qualität - perfekt gereifte Trauben - kommt immer vor Quantität. Große Weine verdanken sich großer Leidenschaft und der Hingabe an klare Überzeugungen, die kompromisslos realisiert werden.

Diesen Prinzipien fühlen wir uns auf unseren beiden Weingütern Dr. Loosen an der Mosel und J.L Wolf in der Pfalz verpflichtet. Wir wollen Weine erzeugen, die zum Genuss verführen, die konzentriert und komplex sind und auf unverwechselbare Weise ihre Herkunft wiederspiegeln.

Wenn ich einen Wein aus unserer Ersten Großen Lage Wehlener Sonnenuhr trinke, dann möchte ich den blauen Schiefer riechen, der die Trauben genährt hat und die Frucht schmecken, die mit diesem einzigartigen Terroir verbunden ist. Ich möchte den besonderen Charakter eines Jahrgangs erleben. Das ist das Besondere, was Wein von jedem anderen Getränk unterscheidet.

Jeder große Wein entsteht im Kopf. Aber seine wahre Größe beweist er erst in Ihrem Glas. Ich hoffe, Sie trinken unseren Wein mit derselben Freude, mit der ich ihn erzeuge.

Mehr Weniger