Caves du Chateau d´Auvernier Thierry Grosjean & Cie CP88

2012 Auvernier
Schweiz
Telefon +41 327 312115
Fax +41 327 303003
wine@chateau-auvernier.ch

Hallenplan

ProWein 2018 Hallenplan (Halle 12): Stand B29

Geländeplan

ProWein 2018 Geländeplan: Halle 12

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.20  Schweiz
  • 01.01.20.03  Neuchâtel

Unsere Produkte

Produktkategorie: Neuchâtel

NEUCHÂTEL BLANC

BLASSE FARBE, LINDENBLÜTENBOUQUET, FRUCHTIGER UND VOLLMUNDIGER WEIN. DER WEGEN SEINES AUSBAUES AUF DRUSE LEICHT KOHLENSÄUREHALTIGE NEUCHÂTEL BLANC WIRD AUS DER REBSORTE CHASSELAS FENDANT ROUX GEWONNEN. DIESE SORTE ORIENTALISCHER HERKUNFT WURDE VON DEN KREUZFAHRERN IN UNSERE BREITEN GEBRACHT.

EIN SPRITZIGER WEIN, DER GERN ZUM APERITIF GENOSSEN WIRD. ER PASST GUT ZU GEGRILLTEM ODER IM SUD GEKOCHTEM FISCH, EBENSO ZU MEERESFRÜCHTEN. PERFEKT VERBINDET ER SICH MIT KÄSE UND BILDET DEN KRÖNENDEN ABSCHLUSS EINES GELUNGENEN ABENDS.

INNERT 3 JAHREN ZU GENIESSEN.
SERVIERTEMPERATUR 10-12°C

VERPACKUNG: IN KARTONS VON 6 ODER 12 FLASCHEN ZU 75 CL ODER VON 20 FLÄSCHCHEN ZU 37.5 CL.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Neuchâtel

NON FILTRÉ

ALS NEUENBURGER SPEZIALITÄT AUS DER REBSORTE CHASSELAS FENDANT ROUX IST DER NEUCHÂTEL BLANC NON FILTRÉ DER ERSTE WEIN DES JAHRES, DER VOM 3. MITTWOCH DES MONATS JANUAR AN IN DEN VERKAUF GELANGT.

DER IN SUSPENSION VORHANDENE HEFETRUB MACHT IHN OPTISCH TRÜB UND VERLEIHT IHM EINE ÜBERRASCHENDE NOTE VON ZITRUSFRÜCHTEN, INSBESONDERE GRAPEFRUIT.

ER WIRD WIE DER NEUCHÂTEL BLANC SERVIERT; ZUM APERITIF, ODER BEI TISCH ZU EINEM FISCH VOM SEE.
GANZ VORZÜGLICH PASST ER ZU SPARGELN ODER HARTEN EIERN.

MANCHE TRINKEN IHN SEHR JUNG, VOLL JUGENDLICHER ANMUT. WIR MÖGEN IHN GEREIFTER, MIT LEICHT GEDÄMPFTER FARBE. IN DIESEM FALL STAMMT ER AUS EINER ABFÜLLUNG IM SOMMER UND HÄLT SICH EIN PAAR JAHRE, OHNE AN FRISCHE ZU VERLIEREN, DA DIE WEINHEFE SEINE HALTBARKEIT VERLÄNGERT.
SERVIERTEMPERATUR 10-12°C

VERPACKUNG:
IN KARTONS VON 6 ODER 12 FLASCHEN ZU 75 CL

Mehr Weniger

Produktkategorie: Neuchâtel

CHARDONNAY ÉLEVÉ EN BARRIQUE

DER IM FASS AUSGEBAUTE CHARDONNAY IST EIN WEIN, DER EINIGE JAHRE LANG REIFEN MUSS.

DER AUSBAU IN EICHENFÄSSERN BEREICHERT DEN WEIN MIT FEINEN AROMEN, DIE SICH DURCH EINEN HAUCH VON VANILLE IM ABGANG AUSZEICHNEN.

LAGERFÄHIGKEIT 1-10 JAHRE
SERVIERTEMPERATUR 10-12°C

VERPACKUNG:
JE 6 FLASCHEN ZU 75 CL
ODER JE 6 FLASCHEN ZU 50 CL

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Dieses am Neuenburgersee gelegene Weingut vermarktet heute die Produktion einer Rebfläche von rund 60 Hektaren.

Die Caves du Château d’Auvernier besitzen eine Rebfläche von 16 Hektaren, bebauen weitere 24 Hektaren und kaufen die Ernte von 20 zusätzlichen Hektaren von Weinbauern ab, mit denen sie zum Teil seit mehreren Generationen zusammen arbeiten.

Leichte bis mittelschwere Kalkböden, die zum Teil nicht sehr tief sind – 40 bis 50 cm Boden bis zum felsigen Untergrund – aber auch sehr grosszügig sein können und der Rebe dann zwei bis drei Meter Unterboden bieten.

Geologisch gleichen diese Böden den Burgunder Rebböden, obschon sie etwas südlicher gelegen sind.

Das Weingut profitiert von der Nähe zum See, der die Temperaturen ausgleicht und die gegenüber ihren französischen Verwandten um etwa 100 Meter höheren Lagen kompensiert.

Mehr Weniger