Weingut Anita & Hans Nittnaus GmbH

Untere Hauptstr. 49, 7122 Gols
Österreich
Telefon +43 2173 2248
Fax +43 2173 2248-20
office@nittnaus.at

Hallenplan

ProWein 2018 Hallenplan (Halle 17): Stand A01

Geländeplan

ProWein 2018 Geländeplan: Halle 17

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.16  Österreich
  • 01.01.16.01  Burgenland
  • 01.01.16.01.02  Neusiedlersee

Unsere Produkte

Produktkategorie: Neusiedlersee

COMONDOR 2015

Pannonischer Perfektionist.
Handverlesene Biotrauben von Merlot und Blaufränkisch aus sorgsam manuell bewirtschafteten Weingärten in Spitzenlagen bilden die Grundlage dieses besonderen Weins. Und beide gedeihen dort, wo sie sich am wohlsten fühlen. Der tonangebende Merlot am Kurzberg auf Lehm. Der unterstützende Blaufränkisch am Ungerberg auf kalkigem Lehm.

Dichtes Schwarzrot, tiefe, dunkle komplex-würzige Frucht mit viel Stoff am Gaumen. Schöne Balance, kraftvoll und fein, lang und nachhaltig im Abgang. Zusammensetzung:  85% Merlot, 15% Blaufränkisch. Alkohol / Säure / Restzucker: 14,0 / 5,4 / 1,2

Mehr Weniger

Produktkategorie: Neusiedlersee

PANNOBILE 2015

Bodenständiger Edelmann.
Die handverlesenen Biotrauben vom Zweigelt und Blaufränkisch für diese Premiumcuvée reiften in Top-Hanglagen am Nordrand des Neusiedler Sees, wobei jede der beiden Sorten dort wuchs, wo Sie die besten Ergebnisse bringt: der Zweigelt stammt daher vom Leithaberg in Jois, der Blaufränkisch vom Golser Ungerberg.

Dichtes dunkelrubin; reife, komplexe Frucht nach Schwarzkirschen, dunklen Beeren und Gewürzen, am Gaumen stoffig, kraftvoller Abgang. 

Zusammensetzung: 60% Zweigelt, 40% Blaufränkisch. Alkohol / Säure / Restzucker: 13,5 / 5,5 / 1,0

Mehr Weniger

Produktkategorie: Neusiedlersee

ALTENBERG BLAUFRÄNKISCH 2015

Mineralischer Feingeist.
Die handverlesenen Trauben für diesen Blaufränkisch reiften in durchschnittlich 30 Jahre alten Rebanlagen (derzeit in Umstellung auf biodynamischen Weinbau) in der Joiser Riede Altenberg auf den einzigartigen Kalkboden an den Hängen des Leithagebirges. Das verleiht diesem Wein seine besondere Eleganz, Finesse und Mineralität.

Dunkles, brillantes Rubinrot, feine Frucht, Kirsch, Beeren, würzige mineralische Aromatik; am Gaumen dicht, engmaschig, sehr lang und komplex ausklingend.

Zusammensetzung: 100 % Blaufränkisch. Alkohol / Säure / Restzucker: 13,2 / 6,1 / 1,0

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Als Bewohner des Burgenlandes im äußersten Osten Österreichs und als Winzer in Gols befinden wir uns in einer mehrfach glücklichen Lage. Denn das pannonische Klima am Neusiedler See ist nicht nur wohltuend und herrlich zum Leben, sondern auch perfekt für den Weinbau prädestiniert. Gleiches gilt für die vielgestaltigen Böden. Diese verpflichtet uns Weine von höchster Qualität zu erzeugen. Was für uns nicht zuletzt maximale Natürlichkeit und Naturnähe bedeutet. Deshalb wurden alle unsere Weingärten konsequent auf biodynamische Wirtschaftsweise umgestellt. Ab dem Jahrgang 2013 werden somit alle unsere Weingutsweine biologisch bzw. biodynamisch sein. Darüber hinaus liegt Gols, wo unsere Familie seit 1684 Wein erzeugt, auch ein wenig abseits des Trubels und der Hektik der Stadt. Deshalb haben wir hier die Ruhe und Geduld, uns darauf zu konzentrieren, worauf es ankommt. Unverkennbare, zeitlose, dauerhafte Weine aus einheimischen Sorten zu erzeugen, die einen ein Leben lang begleiten.

Mehr Weniger