WEINGUT AM BERG Ludwig Gruber

Mittelberg 41, 3550 Langenlois
Österreich
Telefon +43 2734 2965
Fax +43 2734 2965-90
office@weingut-am-berg.at

Hallenplan

ProWein 2018 Hallenplan (Halle 17): Stand D02A

Geländeplan

ProWein 2018 Geländeplan: Halle 17

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.16  Österreich
  • 01.01.16.02  Niederösterreich
  • 01.01.16.02.03  Kamptal
  • 03  SPIRITUOSEN
  • 03.09  Obstbrände

Unsere Produkte

Produktkategorie: Kamptal

Grüner Veltliner Loiserberg 2016

Kamptal

Am Loiserberg wächst ein kräftiger und ausdrucksstarker Grüner Veltliner, welcher durch große Eleganz und Finesse besticht. Langes Trinkvergnügen!

VINIFIKATION

Handverlesen, gerebelt mit anschließender sechsstündiger Maischestandzeit, Angärung mit Reinzuchthefen und temperaturkontrollierter Vergärung im Edelstahl bei 18° bis 19°C
WEIN: Grüner Veltliner 
SORTE: Grüner Veltliner 
JAHRGANG: 2016
QUALITÄTSSTUFE: Qualitätswein
VERSCHLUSS: Schraubverschluss 
TRINKREIFE: ab Mai 2017

KOSTNOTIZ
Kräftiges grüngelb, herrlich tiefwürzige Frucht, balancierte Säure, mineralische Nuancen, Blutorange, Honigmelone, am Gaumen kraftvoll, saftig und dicht, elegant, ausgesprochen animierend, lang und vielschichtig.

TRINKTEMPERATUR: 8-10°
SPEISEEMPFEHLUNG: Gut geeignet zur asiatische und mediterrane Küche, aber auch zu leichtem Wild

Mehr Weniger

Produktkategorie: Kamptal

Rosé vom Zweigelt Mittelberg 2016

Kamptal

Idealer Aperitif- und Sommerwein mit den Eigenschaften eines frischen Weißweines mit weichen Tanninen von der Zweigelt-Traube.
 
VINIFIKATION
Die Trauben werden Ende September von Hand geerntet, gerebelt und nach kurzer Maischestandzeit - nachdem der Traubenmost seine klassische Zwiebelschalenfarbe erhalten hat – sorgsam entsaftet und der Most geklärt, um die zarten Duft- und Aromastoffe der Trauben zu erhalten, wird der Most in gekühlten Edelstahltanks bei ca. 18°C vergoren.
WEIN: Rosé vom Zweigelt Langenlois
SORTE: Zweigelt
JAHRGANG: 2016
QUALITÄTSSTUFE: Qualitätswein
VERSCHLUSS: Schraubverschluss 
TRINKREIFE: ab März 2017

KOSTNOTIZ
Unser Rosé besticht durch sein leuchtendes Rosa mit zwiebelschalenfarbenen Reflexen, zartem Duftspiel mit feinen Fruchtnuancen von Kirschen und Himbeeren, leicht und verspielt am Gaumen.

TRINKTEMPERATUR: 7-9°
SPEISEEMPFEHLUNG: Erfrischend und belebend auf der Terrasse oder als Speisenbegleiter zu Antipasti, Paella und zu hellem Fleisch.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Kamptal, Obstbrände

Zwetschkenbrand von alten Streuobstbäumen

Zwetschkenbrand von alten Streuobstbäumen

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Unser Weingut
Wir sind die Familie Gruber, und wir betreiben das kleine “Weingut am Berg“ im idyllischen Örtchen Mittelberg im österreichischen Kamptal. Unsere Reben erstrecken sich auf 13 Hektar Land. Umgeben sind sie von alten Obstbäumen und kühlen Wäldern, Gemüsebeeten und duftenden Kräutern. “Weingarten“ nenn wir diesen Ort. Hier produzieren wir in Mischkultur und von Hand alles, was das Herz begehrt: Allem voran natürlich unsere Weine. Aber auch frisches Obst und Gemüse, Säfte und Marmeladen. Sowie köstliche Braten vom ein oder anderen vom Nachbarn zugekauften Schwein.

Unser Weingarten ist ein Platz zum Wohlfühlen – und zwar nicht nur für uns. Wir schonen Nützlinge wie Spinnen und Insekten. In der natürlichen Begrünung unseres Weingartens finden sie einen idealen Lebensraum und unterstützen uns auf natürliche Weise bei der Schädlingsbekämpfung. Auch Vögel fühlen sich bei uns zu Hause und brüten in Nistkästchen zwischen den Reben. Unsere Monokultur brechen wir gezielt mit Bäumen und anderen Pflanzen auf. Alles, um der Natur den Respekt entgegenzubringen, der ihr gebührt. Und um ihre Vielfalt auch für die nächsten Generationen zu bewahren.

Mehr Weniger