Weingut - Weinhandel Winkler-Hermaden

Kapfenstein 105, 8353 Kapfenstein
Österreich
Telefon +43 3157 2322
Fax +43 3157 2322-4
weingut@winkler-hermaden.at

Hallenplan

ProWein 2018 Hallenplan (Halle 17): Stand C43

Geländeplan

ProWein 2018 Geländeplan: Halle 17

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.16  Österreich
  • 01.01.16.03  Steiermark
  • 01.01.16.03.02  Süd-Oststeiermark

Unsere Produkte

Produktkategorie: Süd-Oststeiermark

Gewürztraminer Orange

Die Trauben aus den alten Lagen des Gräflich Stürgkh'schen Weingutes wurden
abgebeert und kamen in den Stahltank für die spontane Gärung ohne irgendwelche Zusätze. Dieser Wein blieb 1 Monat auf der Maische, bevor er abgezogen wurde und durfte danach für 1 Jahr in Kapfensteiner Eiche reifen.

Durch den langen Kontakt mit den Schalen und Kernen entwickelt sich einerseits ein sehr ausgeprägter Duft, andererseits nimmt er auch viel Gerbstoff aus. In der Jugend fast unzugänglich, entwickelt sich der Wein durch die weitere Lagerung zu einem sehr ausdrucksstarken, langlebigen Wein.

"Vanille, kandierte Orangen und Nelken mit Duft nach Seidenbaumblüte und Rose, kräftiger Körper, spannender Gerbstoff, langer Abgang."
Christof Winkler-Hermaden

Mehr Weniger

Produktkategorie: Süd-Oststeiermark

Morillon "Steirische Klassik"

Der Morillon Steirische Klassik des Weingutes wird ausschließlich auf der Riede Hinteregg kultiviert und rein im Stahltank ausgebaut. Der Boden, der nach Süden ausgerichteten Lage, ist nahezu kalkfrei und geprägt von Hangpseudogley. Neben seiner stahligen Säure besticht der Morillon vor allem durch seine filigranen Aromen, die Zeit zum Erforschen brauchen.

"Reifer Apfel, Veilchen und Holunderblüte, am Gaumen die Mineralik von nassem Stein, gut eingebundene Säure und straffer Körper."
Christof Winkler-Hermaden

Mehr Weniger

Produktkategorie: Süd-Oststeiermark

Kapfensteiner Blauer Zweigelt

Der Blaue Zweigelt ist mit 30% die Hauptsorte des Weingutes. Als kleiner Bruder des Olivins steht er für reinsortige, unkomplizierte Trinkfreude. Der "klassische" Zweigelt bleibt etwas kürzer nach der Gärung auf der Maische und wird für etwa ein Jahr in großen Holzfässern aus Kapfensteiner Eiche ausgebaut. Er besticht vor allem durch seine Kirschfrucht und seinen milden Körper.

"Kräftige Kirschnoten unterlegt mit Schokolade, Minze und Brombeere, eleganter Körper und angenehmer Gerbstoff."
Christof Winkler-Hermaden

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Das Weingut Winkler-Hermaden wird nunmehr in der dritten Generation von uns, der Familie Winkler-Hermaden, geführt. Dabei liegen in den 40 ha großen Weinbergflächen die Schwerpunkte bei Sauvignon blanc, Traminer und den Burgundersorten, während bei den Rotweinen Blauer Zweigelt und Merlot dominieren.

Seit dem Jahr 2009 wird die gesamte Fläche biologisch-organisch bewirtschaftet. Durch diese nachhaltige Wirtschaftsweise wollen wir zum einen versuchen die Biodiversität in den Weingärten zu steigern und zum anderen eine höhere Weinqualität zu erreichen.

Die Erde, in der die Rebe wächst, hat einen starken Einfluss auf den Wein selbst. Darum versuchen wir diese so gut wie möglich zu erhalten und zu beleben. Die Biodiversität spielt dabei für uns eine sehr wichtige Rolle. Wir wollen einen möglichst vielfältigen Lebensraum für Pflanzen, Tiere, Insekten und Mikroorganismen schaffen, sodass dieser mit Stressfaktoren, wie zum Beispiel Krankheitserregern oder Trockenheit besser zurechtkommt.

Während der Weinlese wird alles von Hand geerntet, was eine große Anzahl von Händen nötig macht. Unsere Mitarbeiter stammen alle aus der Umgebung, zum Teil aus Kapfenstein direkt, aber auch aus dem 10 km entfernten Slowenien. Die meisten sind schon viele Jahre im Betrieb und bilden ein eingespieltes Team.

Möglichst hohe Komplexität und ausgeprägte Geruchskomponenten, sowie ein eleganter Körper und Reifepotential sind für uns die zentralen Ziele in der Weinbereitung. Jedes Jahr kann man sich bei der Lagenweinpräsentation im Herbst davon überzeugen. Gemeinsam mit den STK-Winzern, die gleiche Ziele im Auge haben, bieten wir interessierten Menschen die Möglichkeit mehrere Jahrgänge von Top-Lagenweinen zu verkosten.

Mehr Weniger