Weingut Familie Schuster

Hauptstr. 61, 3471 Grossriedenthal
Österreich
Telefon +43 2279 7203
Fax +43 2279 7203-4
office@weingut-schuster.at

Hallenplan

ProWein 2018 Hallenplan (Halle 17): Stand B34

Geländeplan

ProWein 2018 Geländeplan: Halle 17

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.16  Österreich
  • 01.01.16.02  Niederösterreich
  • 01.01.16.02.02  Wagram

Unsere Produkte

Produktkategorie: Wagram

Grüner Veltliner Wagram 2017

Herkunft:
Die Trauben stammen aus Weingärten rund um den Ort Großriedenthal und streichen die Typizität der Region Wagram hervor. 
Bodenbeschaffenheit: Löss
 
Vinifikation:
Die Trauben wurden von Hand gelesen und mit schonendem Transport in Lesekisten ins Presshaus gebracht. Nach einer Maischestandzeit wurde mit geringem Druck gepresst und der Most anschließend gekühlt und langsam in Edelstahltanks bei 18°C vergoren. Nach der kontrollierten Gärung wurde der Wein auf der Feinhefe gelagert.

 Kostnotiz Speisenempfehlung:
Fruchtiger, vom Lössboden geprägter Grüner Veltliner. Zarte Zitrusaromen sowie gelbe Äpfel im Duft, Anklänge von Wiesenheu und Kräutern, vollmundig im Geschmack. Harmoniert perfekt zur österreichischen Küche wie Schnitzel als auch zum Backhuhn.

 Analyse:
Alkohol: 12,5 %vol.
Säure: 5,4 g/l
Restzucker: 1,0 g/l

Mehr Weniger

Produktkategorie: Wagram

Blauer Zweigelt Goldberg 2014

Herkunft:
Dieser Zweigelt stammt aus der Ried Goldberg. Ein Bergrücken mit tiefgründigem Löss. Bodenbeschaffenheit: Löss mit Tegel

Vinifikation
:
Die Trauben wurden von Hand gelesen und mit schonendem Transport in kleinen Lesekisten zu 25kg ins Presshaus gebracht. Nach dem Rebeln wurden die Beeren kaltmazeriert. Es folgte eine ca. 8 Tage dauernde Maischegärung. Nach dem biologischen Säureabbau reifte dieser Zweigelt teils im Stahltank, teils in großen Eichenfässern.

 Kostnotiz  Speisenempfehlung:
Tiefdunkel glänzende Farbe im Glas. Im Bukett intensive Aromatik nach Kirschen und Brombeeren. Saftig und weich am Gaumen. Eignet sich hervorragend zu Rindsbraten oder Lammsteak.
 
Analyse:
Alkohol: 12,0 %vol.
Säure: 5,5 g/l
Restzucker: 1,0 g/l

Mehr Weniger

Produktkategorie: Wagram

Gemischter Satz Wagram 2017

Herkunft:
Die Trauben stammen aus Weingärten rund um den Weinort Großriedenthal und streichen die Typizität der Region Wagram hervor. Gemeinsam geerntet wurden Sauvignon Blanc, Frühroter Veltliner und Rivaner. Bodenbeschaffenheit: Löss

Vinifikation:
Die Trauben wurden von Hand gelesen und mit schonendem Transport in Lesekisten ins Presshaus gebracht. Nach einer längeren Maischestandzeit wurden die Trauben schonend gepresst. Die Gärung erfolgte gekühlt Edelstahltanks bei 18°C. Abfüllung im Dezember.
 
Kostnotiz Speisenempfehlung:
Ein klassischer Gemischter Satz, fruchtbetont und überaus vielschichtig! Jede der drei Sorten bringt ihre Vorzüge und Nuancen ein und überrascht bei jedem Schluck aufs Neue - Trinkfreude PUR!

Analyse:
Alkohol: 12,0 %vol.
Säure: 5,9 g/l
Restzucker: 2,2 g/l

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Seit 1772 - so dokumentiert es die Chronik - wird in unserem Haus Weinbau betrieben. Seit 1986 bewirtschaften wir, Karl und Helga Schuster, den Familienbetrieb. Inzwischen unterstützt uns bereits Sohn Thomas bei den vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Weingut.

Mehr als ein Drittel unserer 10 ha Rebfläche sind dem Grünen Veltliner gewidmet. Einen besonderen Stellenwert hat die autochthone Rebsorte Roter Veltliner, eine Sortenrarität, welche in Österreich hauptsächlich am Wagram zu finden ist.

Mit viel Gespür versuchen wir stets unsere Trauben zu höchster Weinqualität zu verarbeiten.

Mehr Weniger