Österreich Wein Marketing GmbH

Prinz-Eugen-Str. 34, 1040 Wien
Österreich
Telefon +43 1 5039267
Fax +43 1 5039267-70
info@oesterreichwein.at

Hallenplan

ProWein 2018 Hallenplan (Halle 17): Stand C30

Geländeplan

ProWein 2018 Geländeplan: Halle 17

Besuchen Sie uns!

Halle 17 / C30

18.03.2018

Thema

Download

10:00

Österreich Wein Marketing GmbH

Steiermark – Sauvignon Blanc
Freie Verkostung von 10:00 bis 12:00 Uhr
Vortragssprache: deutsch

Mehr Weniger

12:30

Österreich Wein Marketing GmbH

Blaufränkisch & Blaufränkisch Cuvées – Klassik & Reserve
Freie Verkostung von 12:30 bis 14:30 Uhr.
Vortragssprache: deutsch

Mehr Weniger

15:00

Österreich Wein Marketing GmbH

Grüner Veltliner – Reserve
Freie Verkostung von 15:00 bis 17:00 Uhr.
Vortragssprache: deutsch

Mehr Weniger

19.03.2018

Thema

Download

10:00

Österreich Wein Marketing GmbH

Österreichischer Sekt g.U. & Edelsüße Weine – Von der Spätlese bis zur Trockenbeerenauslese
Freie Verkostung von 10:00 bis 12:00 Uhr.
Vortragssprache: deutsch

Mehr Weniger

12:30

Österreich Wein Marketing GmbH

Riesling – Klassik & Reserve
Freie Verkostung von 12:30 bis 14:30 Uhr.
Vortragssprache: deutsch

Mehr Weniger

15:00

Österreich Wein Marketing GmbH

Zweigelt & Zweigelt Cuvées – Klassik & Reserve
Freie Verkostung von 15:00 bis 17:00 Uhr.
Vortragssprache: deutsch

Mehr Weniger

20.03.2018

Thema

Download

10:00

Österreich Wein Marketing GmbH

Grüner Veltliner – Klassik
Freie Verkostung von 10:00 bis 12:00 Uhr.
Vortragssprache: deutsch

Mehr Weniger

12:30

Österreich Wein Marketing GmbH

Burgundersorten & Autochthone Sorten – Von Chardonnay bis Zierfandler
Freie Verkostung von 12:30 bis 14:30 Uhr.
Vortragssprache: deutsch

Mehr Weniger

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 08  Dienstleistungen
  • 08.02  Organisation

Organisation

Über uns

Firmenporträt

Die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) ist eine Servicegesellschaft für die österreichische Weinwirtschaft mit Sitz in Wien. Sie wurde 1986 gegründet und unterstützt und koordiniert die strategischen Bemühungen der österreichischen Weinwirtschaft um Qualität und Verkauf.

Im Inland ist es das Ziel, die Marktsegmente für Qualitätswein dominierend zu besetzen. Der Export von Flaschenweinen soll weiter gesteigert werden, wobei die Wertschöpfung im Vordergrund steht.

Die Einnahmen der ÖWM belaufen sich jährlich auf ca. 4 Mio. Euro an Marketingbeiträgen der Weinwirtschaft (1,1 Cent pro Liter geernteten Wein und 1,1 Cent pro Liter in Verkehr gebrachten Flaschenwein) und etwa 3,5 Mio. Euro an Länderbeiträgen (Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Wien). Zusätzlich erhält die ÖWM Fördermittel der Europäischen Union.

Die Strategie der ÖWM zielt auf einen ausgewogenen Marketingmix ab, der den jeweiligen Märkten angepasst ist. Das wiederum bedeutet Imagearbeit unter dem Aspekt der Verkaufsförderung und aktive Öffentlichkeitsarbeit mit unterstützender Medienwerbung (Bewerbung von Herkünften und Weinbaugebieten insbesondere in enger Zusammenarbeit mit regionalen Weinkomitees).
TOCHTERGESELLSCHAFTEN
Die ÖWI Handels GmbH (Österreich Wein Institut) ist eine 100%ige Tochter der Österreich Wein Marketing GmbH und vertreibt ÖWM Werbemittel und Weinaccessoires über ein Outlet in Korneuburg sowie über einen online shop.

Außerdem ist die ÖWM 50%iger Eigentümer der Weinakademie Österreich.
EIGENTÜMERSTRUKTUR DER ÖSTERREICH WEIN MARKETING GMBH
Wirtschaft (50%)
25% Landwirtschaftskammer Österreich („PRÄKO“)
25% Bundesgremium des Agrarhandels (Wirtschaftskammer Österreich WKO)

Landesregierungen (50%)
15% Niederösterreich
15% Burgenland
10% Steiermark
10% Wien

Mehr Weniger