Neumeister GmbH

Straden 42, 8345 Straden
Österreich
Telefon +43 3473 8308
Fax +43 3473 8308-4
weingut@neumeister.cc

Hallenplan

ProWein 2018 Hallenplan (Halle 17): Stand C43

Geländeplan

ProWein 2018 Geländeplan: Halle 17

Über uns

Firmenporträt

Handlese in kleine Kisten

Die klein strukturierten und verstreuten Weingärten rund um Straden erfordern von uns eine konstante und penible Reifekontrolle vor und während der Lese. Unser egalitärer Zugang zu allen Sorten und Qualitäten umfasst die selektive Handlese in kleine, 20 kg fassende Kisten sowie eine zweite Handsortierung direkt am Weingut an einem Rüttelpult. Dieser letzte Schritt schließt eine ganze Reihe von Handarbeitsschritten einer Vegetationsperiode ab und erlaubt es uns zum ersten Mal im Jahr wieder durchatmen zu können.

GRAVITATION
Schwerkraft & Maischestandzeit

Durch diese akkurate Arbeit ist es uns möglich, auch in wetterbedingt herausfordernden Jahren in unserem Schwerkraftkeller eine lange, zum Teil mehrtägige Maischestandzeit durchzuführen. Diese natürliche Extraktion erlaubt dem Saft tieferliegende Inhaltstoffe aus der Beere auszulaugen, welche dem Wein später eine höhere Vielschichtig- und Tiefgründigkeit verleihen. Darüber hinaus erlaubt uns der smarte Einsatz der hügeligen Gegebenheiten unserer Landschaft die schonendste Art der Bewegung von Maische, Wein und Saft: die Gravitation.

UNSER WEINKELLER
Ruhe

Im Keller an sich passiert dann nicht mehr viel. Wir vertrauen - und beschränken uns - auf die zahlreich vorhandenen Inhaltstoffe der Trauben, die mittlerweile in den Saft übergeführt wurden. Eine spontane Vergärung mit wilden Hefen unterstützt die Individualität der einzelnen Weine und Lagen, dazu begleiten wir einen langsamen, fast gemütlichen Ausbau auf der Grob- und Feinhefe und ziehen die jeweiligen Weine dann zu dem für sie richtigen Zeitpunkt auf die Flasche.

UNSER WEIN
Zeitlos

Daraus resultieren die für uns so typischen Weine: regionstypisch und individuell, gelassen und profund, kraftvoll und elegant, animierend und tiefgründig, hochwertig und trinkfreudig. Sie sind balancierte Abbilder unserer klimatischen, geologischen und menschlichen Gegebenheiten ohne kurzlebige oder zeitgeistige Allüren.

Wir laden Sie hiermit herzlich ein, sich davon in unseren wunderschönen Verkostungsräumlichkeiten mit Blick auf Straden zu überzeugen.

Mehr Weniger