Weingut Toni Jost Hahnenhof GbR

Oberstr. 14, 55422 Bacharach
Deutschland
Telefon +49 6743 12-16
Fax +49 6743 10-76
weingut@tonijost.de

Dieser Aussteller ist Mitaussteller von
VDP. Die Prädikatsweingüter

Hallenplan

ProWein 2018 Hallenplan (Halle 14): Stand E46

Geländeplan

ProWein 2018 Geländeplan: Halle 14

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.04  Deutschland
  • 01.01.04.05  Mittelrhein
  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.04  Deutschland
  • 01.01.04.09  Rheingau

Unsere Produkte

Produktkategorie: Mittelrhein

2016 Riesling Qualitätswein trocken

Der Wein für alle Tage. Ein kraftvoller Tischwein,  mineralisch, herzhaft, saftig und rund.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Mittelrhein

2016 Bacharacher Riesling

Kabinett feinherb
750 ml
Frisch, spritzig, fruchtbetont – ein anregender Riesling für alle Tage. Ein Wein, nicht nur zum Essen – sondern auch zum Trinken pur, nicht zuletzt wegen seines moderaten Alkoholgehalts.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Rheingau

2015 Wallufer Walkenberg

Riesling Auslese Goldkapsel
500 ml
Kräftige, würzige Auslese

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Unser Weingut liegt in Bacharach, im romantischen Engtal des Rheins, in einer einzigartigen, uralten Kultur- landschaft, die entscheidend vom Weinbau geprägt ist.

Familie

Weingut Toni Jost - Betriebsgeschichte Das Weingut Toni Jost ist seit 1831 im Besitz unserer Familie. Heute leite ich, Cecilia Jost, das Weingut mit meinem Vater Peter Jost in sechster bzw. fünfter Generation. 1975 hatte mein Vater das Weingut übernommen. Seinem Vater Toni zu Ehren, der den Betrieb in schwierigen Kriegs- und Nachkriegszeiten bewahrt hat, wurde erstmals der Namen Toni Jost für unser Weingut beibehalten. Bis dahin war es üblich, das Weingut nach dem jeweiligen Inhaber, Toni, Phillip bzw. Adam Jost, zu benennen.

2009 kehrte ich nach meinem Weinbaustudium in Geisenheim und Praktika in Europa und Übersee in das elterliche Weingut zurück, um die Familientradition weiterzuführen.

Bacharacher Hahn

Seit 180 Jahren bewirtschaftet unsere Familie Weinberge in Bacharach. Dabei hat sich der Betrieb zu allen Zeiten darauf konzentriert, Flächen in der Spitzenlage Bacharacher Hahn zu erwerben. Heute befindet sich die Lage fast in unserem Alleinbesitz; daher auch der Name Hahnenhof für unser Weingut. Der Betrieb umfaßt heute 15 Hektar Rebfläche; sie sind zu 80 Prozent mit Riesling bestockt, auf 15 Prozent der Weinberge gedeiht Spätburgunder, daneben haben wir je eine Parzelle mit Weißburgunder und mit Dunkelfelder bepflanzt.

Rheingauer Weinberge

Ein Drittel unserer Weinberge liegt im Rheingau, in den Gemarkungen Walluf und Martinsthal. Das dortige Weingut befindet sich seit über 200 Jahren im Besitz der Familie. Gegründet wurde es als landwirtschaftlicher Mischbetrieb mit Weinbau, Obstbau und einer Mühle. Seit 1953 gehört es durch Erbe mütterlicherseits zu unserem Weingut. Seit 1989 ist unser Weingut mit diesen Rheingauer Weinbergen Mitglied bei den Rheingauer Traditionsweingütern (VDP). Dem VDP Mittelrhein gehören wir als Gründungsmitglied seit 1987 an.

Mehr Weniger