Weingut Dr. Corvers-Kauter

Rheingaustr. 129, 65375 Oestrich-Winkel
Deutschland
Telefon +49 6723 2614
Fax +49 6723 2404
info@corvers-kauter.de

Hallenplan

ProWein 2018 Hallenplan (Halle 13): Stand D90

Geländeplan

ProWein 2018 Geländeplan: Halle 13

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.07  SONSTIGE WEINE
  • 01.07.05  Ökoweine

Unsere Produkte

Produktkategorie: Ökoweine

0CS CUVEE CS RHEINGAU

Unser erstes Rotweincuvee aus Cabernet Sauvignon und Spätburgunder von Assmannshausen bis Oestrich. Ein feiner Kirschduft gepaart mit dezenten Holzkomponenten ergibt einen Geschmack, den Mann oder Frau einfach jeden Tag genießen kann. Ein Wein für jeden Tag, speziell jetzt, wenn die Tage kürze werden, und man sich mit oder ohne Kamin zurücklehnen möchte. Probieren Sie ihn einfach.


Enthält Sulfite - 12,5% vol.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Ökoweine

2016BERG ROSENECK RIESLING

Hier bricht sich ein feiner, animierender Duft nach Weinbergspfirsichen die Bahn und man verliebt sich in das fein ziselierte Frucht-/Säurespiel.

Enthält Sulfite - 12,5 %vol

Mehr Weniger

Produktkategorie: Ökoweine

2015HÖLLENBERG PINOT NOIR

Der Höllenberg steht wie ein frisch aquarelliertes Granatrot im Glas. Sein Duft gibt Ahnungen von Cassis, Himbeeren, Pfeffer, Blut, rostiges Eisen und Ölfarbe preis. Auch Bittermandel und ein schönes Quantum ätherisch-harziger Aspekte, die an Thymian und Kiefernzapfen erinnern, sind dabei. Der Assmannshäuser Schiefer brennt in diesem Burgunder ein wahres Aromenfeuerwerk ab. Seine maritimen Sedimente haben Nuancen von Gischt, Jod und Seetang in ihn hinein projiziert. Der Pinot Noir spielt wie ein Kaleidoskop mit dem Gaumen, das immer wieder neue Eindrücke und Konstellationen ermöglicht, die uns tief in die Seele dieser Rebsorte mit ihren multiplen Charakterzügen blicken lassen. Jeder Tropfen wirkt wie eine Schiefer-Animation in 3D: Frucht, Stein und Zeit – alles ist plastisch und detailgenau aus dem Höllenberg rausgehauen. Es sind die grenzgängerischen klimatischen Bedingungen am 50. Breitengrad, eine perfekte Exposition und einzigartige Geologie, die diese große Lage zu einem kongenialen Sparringspartner für Pinot Noir machen. Edles Tannin und saftige Fruchtsäure potenzieren jeden Schluck zu einem Teilchenbeschleuniger im Mund – das Erlebnis ist ernsthaft und von aparter Schönheit und zugleich spielerisch und heiter. Ein Pinot Noir mit magischen Momenten aus dem Rheingau.

Enthält Sulfite 13,5%vol

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

„Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge“ Cicero

Die Natur ist immer in Bewegung. Deshalb verstehen wir die Leistungen unserer Reben und Weinberge als einen bewegten, von Jahr zu Jahr in unterschiedlichen Ausprägungen ablaufenden Prozess. Wir vom Weingut Corvers-Kauter begleiten die Reben mit unserer ganzen Erfahrung, damit sie ihre Schubkraft voll entfalten können.

Die Weinbautradition der Familie Kauter aus Winkel lässt sich ungefähr 250 Jahre zurückverfolgen. Der Weinbau in der Familie Corvers aus Rüdesheim ebenfalls. Da kommen immerhin 500 Jahre zusammen. Aber eigentlich ist uns das gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist uns der Blick nach vorn, denn bei uns steht der Wein im Vordergrund und die Verknüpfung seines Genusspotenzials mit dem Essen. Beide Themen üben eine große Faszination auf uns aus und wir möchten sie gerne mit Ihnen teilen.
Um den Wein kümmert sich Matthias, der mit großer Leidenschaft und Fantasie jedem unserer Rheingauer Jahre seinen persönlichen Stempel aufdrückt. In der Küche des Gutsausschanks entwickelt und verfeinert Brigitte ihren Stil und bietet unseren Gästen eine abwechslungsreiche, dem Angebot der Jahreszeiten folgende Auswahl an feinen Gerichten, die die Region ebenso thematisieren wie ihre Liebe zur Küche des Südens. Auf diese Weise führen wir unsere Talente zusammen, um den Weinbergen in Oestrich und Winkel, in Mittelheim und Rüdesheim ihre tief verborgenen Geheimnisse zu entlocken und sie mit der Gutsküche kulinarisch in Einklang zu bringen. Um das Beste aus dem Angebot der Natur zu machen, steht für uns selbstverständlich eine umweltschonende Pflege der Reben in unseren Weinbergen ebenso im Vordergrund wie der gefühlvolle Ausbau von Riesling und Spätburgunder bei ihrer Vollendung im Keller.

Ein Besuch bei uns in Weingut soll für jeden Genießer ein Erlebnis sein. Das ist das Ziel, das wir uns gesetzt haben. Deshalb arbeiten wir mit Liebe und Sorgfalt daran, dass unsere Weine besonders gut zum Essen passen. Kommen sie doch einmal vorbei und probieren es aus.
Wir freuen uns auf Sie!

Mehr Weniger