Weingut-Weinhaus Schwörer GmbH

Grol 8, 77770 Durbach
Deutschland
Telefon +49 781 42362
Fax +49 781 33408
info@weingut-schwoerer.de

Hallenplan

ProWein 2018 Hallenplan (Halle 13): Stand B110

Geländeplan

ProWein 2018 Geländeplan: Halle 13

Ansprechpartner

Josef Rohrer

GF + Inhaber

Telefon
0781-42362

Fax
004978133408

E-Mail
info@weingut-schwoerer.de

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.04  Deutschland
  • 01.01.04.02  Baden
  • 02  SCHAUMWEINE
  • 02.07  Qualitätsschaumwein/Sekt mit Herkunftsangabe
  • 02.07.08  Winzersekt

Winzersekt

Unsere Produkte

Produktkategorie: Baden

Klingelberger (Riesling)

Klingelberger (Riesling) 

Der Riesling, bei uns mit dem Synonym Klingelberger bekannt, wurde schon vor über 225 Jahren im Gewann "Durbacher Klingelberg" angebaut.

Durch seine rassige, fruchtige Säure mit hochfeinen Aromen empfiehlt er sich bei Tisch besonders zur Vorspeise, Fisch und Gerichte mit hellem Fleisch.

Ein vollendeter Riesling ist einzigartig...

Mehr Weniger

Produktkategorie: Winzersekt

Sekt

Ein prickelndes Vergnügen bereiten auch unsere hochwertigen Sekte.
Diese werden nach der traditionellen Methode der klassischen Flaschengärung im eigenen Weingut handgerüttelt und fertig hergestellt (degogiert). Die Sekte „Schwörer´s Privat Cuvee´, Riesling Brut, Riesling Trocken“ und neu im Programm einen Spätburgunder Rose´Sekt Trocken werden in kleinen Chargen degogiert und sind daher immer frisch und spritzig.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Baden

Cabernet Sauvignon

Sie zählt zu einer der renommiertesten und besten Rotwein-Rebsorten weltweit. Die relative spät reifende Sorte bringt farbintensive, extraktreiche und tanninbetonte Weine hervor, die an ihrem typischen Duft nach Zedernholz, Cassis und Beerenfrüchte erkennbar sind. Die Weine werden im Barrique ausgebaut und erhalten zusätzlich eine Vanillenote. Ein ausgezeichneter Begleiter zu Wild, dunkles Fleisch und Käse.

Mehr Weniger

Firmennews

Datum

Thema

Download

07.03.2018

Auszeichnungen

Große Auszeichnungen für die Qualitätsleistungen des Weingutes:

* Gault Millau 2018 " mit 2 Trauben
* DLG 2017 - 2 Goldene Preise EXTRA
* Bundesehrenpreise 2015 + 2016
* Staatsehrenpreis 2015
* Landesehrenpreise - 13 Ehrenpreise in Folge

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Seit 1812 ist das Weingut der Familie Schwörer in der sechsten Generation mit dem Weinbau in Durbach verbunden.
Zunächst als Wein- und Holzküferei und Weinkommissionär, später als Weingut.

Den Anfang machte 1812 der Ururgroßvater im früheren Gasthaus „Zur Linde“ Durbach. Der Urgroßvater ließ sich auf dem heutigen Areal Grol 8, direkt an der Dorfstraße, nieder. Nachdem der Großvater im Ersten Weltkrieg gefallen war, setzte die Großmutter mit ihrem zweiten Mann, das Werk fort.

Eigene Reben besaß die Familie schon lange. Gleichzeitig mit dem Ladengeschäft baute Franz Schwörer vor 30 Jahren das Weingut aus. Mit einheimischen Winzern wurden Bewirtschaftungs-verträge geschlossen, die ihre Weinberge bearbeiteten und die Trauben anlieferten. Dieses Geschäft entwickelte sich so gut, dass 1969 in der Küfergasse, der Bau eines neuen Kellers, auf dem schon vor dem Krieg gekauften Grundstück, erfolgte. Wiederum zehn Jahre später entschloss sich Hermann Schwörer, das Anwesen Grol 8 in Durbach an der „Badischen Weinstraße“ gelegen, durch einen Neubau mit einem großen Ladengeschäft zu erweitern.

Seit 2001 ist Josef Rohrer Inhaber des Weingutes, mit einer Fläche von 25 ha Weinbergen.

Die Tradition des Weingutes in Durbach besteht seit 1812. Die Steillagen in Verbindung mit Granitverwitterungsgestein und Sonne ermöglicht dem Weinstock bestes Wachstum und Reife.

Was die Natur im Weinberg hervorbringt wird im Keller sorgsam zu Wein und Sekt ausgebaut. Die Weissweine behalten die natürliche Frucht und mineralische Note. Die samtigen und ausschließlich im großen Holzfass gereiften Spätburgunder Rotweine zählen zu den "Spitzen".

Die Philosophie in unserem Weingut:

Weinverbindet uns ....mit Natur, Geselligkeit, Genuss und Lebensfreude

Mehr Weniger

Unternehmensdaten

Gründungsjahr

1812