Weingut Schweder GbR

Hauptstr. 211, 76879 Hochstadt
Deutschland
Telefon +49 6347 2008
Fax +49 6347 7760
info@weingut-schweder.de

Hallenplan

ProWein 2018 Hallenplan (Halle 13): Stand D100

Geländeplan

ProWein 2018 Geländeplan: Halle 13

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.04  Deutschland
  • 01.01.04.08  Pfalz

Pfalz

Über uns

Firmenporträt

1898 kam der Auswanderer Heinrich Schweder von Amerika zurück. Der gebürtige Pfälzer vermisste nach acht Jahren in Pennsylvania seine Heimat, die Weinfeste und die Geselligkeit seiner Freunde. Er erwarb in Hochstadt das historische Anwesen „Zur Krone“. Zur damaligen Zeit war in der Hauptstraße 211 der Dorfstammtisch inklusive Tanzsaal ansässig, den er mit seiner Ehefrau Hermine bewirtschaftete. Selbstverständlich brauchte man für seine Gäste einen guten Wein. Somit war neben dem Lokal der Weinbau ein wichtiges Standbein. Im hinteren Bereich des Hofes fand man damals nicht nur einen typischen Hofbrunnen, der auch von der Nachbarschaft benutzt wurde, sondern auch Pferde, Kühe und Enten. Ein klassischer pfälzischer Gemischtbetrieb, der die Familie ernährte.

An einem Tag in der Woche kam im Hause Schweder ein „Mediziner“ vorbei, der im Ort die Alten und Kranken versorgte. Heinrich wusste genau was damals benötigt wurde, damit die Menschen zufrieden waren.

Doch die Zeiten änderten sich. Durch die beiden Weltkriege, war es in der Pfalz nicht immer einfach. Mit der Zeit trennte man sich von dem Lokal und seinem Tanzsaal, wie auch von der Landwirtschaft.

Seit Beginn der 70er Jahre, haben wir Schweders komplett auf Qualitätsweine und Flaschenvermarktung umgestellt, die heute von Henrik Schweder geleitet werden.

Wenn man ins Familienalbum schaut dann entdeckt man viele spannende und aufregende Geschichten des Hauses, die sich im Weingut immer widerspiegeln.

Am besten Sie kommen uns besuchen und erleben vor Ort, wie die Familie Hand in Hand gemeinsam im Weinberg und im Keller arbeitet.

Mehr Weniger