Teilnehmer Route USA Premiere ProWein 2018

Lauffener Weingärtner eG

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Premiere ProWein 2018
Premiere ProWein 2018:
Premiere ProWein 2018

Produktkategorie: Württemberg

Lauffener Weingärtner - Innovationen und Top-Seller aus Württemberg

Lauffen/Düsseldorf März 2018

ProWein 2018 – Die Lauffener Weingärtner präsentieren wieder spannenden Neuheiten – exklusiv erstmals zur ProWein
LAUFFENER LESESTOFF wird erweitert, Markenauftritt komplett überarbeitet, „WEINWERKSTATT“ neu entwickelt für Fachhandel und Gastronomie

Die Vorzeige-Genossenschaft aus Lauffen mit bundesweiter Distribution beeindruckt auch in diesem Jahr mit einer Vorankündigung, die aufhorchen lässt: „Für uns war das Jahr 2017 geprägt von dem riesigen Starterfolg unserer Innovation „Lauffener LESESTOFF® Rotwein Cuvée“ auf der ProWein 2017. Wir hatten hohe Erwartungen, aber diese wurden weit übertroffen. Diese Marke zielt mit Ihrer Ausstattung, die bewusst auch Kernelemente der „Dachmarke“ Lauffener Weingärtner enthält auf ganz neue Zielgruppen. Auch Verbraucher, die bisher bewusst Auslandsweine kauften, greifen nun auch zu unserem „Lauffener LESESTOFF®“. Mittlerweile wissen wir aus dem erzielten Durchverkauf und auch „Zweitkauf“ der Verbraucher, dass wir mit der spezifischen Charakteristik des Weines  im mediterranen Stil genau richtig liegen.“ So Marian Kopp, der geschäftsführende Vorstand.

Der Handel bescheinigt den Lauffenern mit Ihrem „Lauffener LESESTOFF® Rotwein Cuvée“, einen echten Überraschungserfolg gelandet haben, mit in diesem Preissegment überragenden Absatzerfolg.

Zur ProWein 2018 kündigen die Lauffener eine Erweiterung des „LESESTOFF“ an – mit einer neuen „Variante“– man darf gespannt sein… - und einem „besonderen Geschmackerlebnis“ im Premiumsegment (Verkaufspreis EURO 7,-/ Fl.). Diese Innovation wird erstmals zur ProWein 2018 in Düsseldorf vorgestellt.

Zudem stellen die Lauffener Ihren komplett überarbeiteten Markenauftritt Ihrer „Herkunftsmarke“ vor. Marian Kopp, geschäftsführender Vorstand erklärt: Markenpflege im Sinne von aktuellen Ausstattungen ist eine wichtige Aufgabe im Weinmarkt. Wir haben unser gesamtes Sortiment der Lauffener Weine einem „Relaunch“ unterzogen und haben dies im vergangenen Jahr angefangen mit einer breit angelegten Marktforschung intensiv und professionell vorbereitet. „Handwerkliche Aufmachung“, gepaart mit Wiedererkennbarkeit und gelebter Tradition, aber zeitgemäß aktualisiert – so stellen sich die neuen Markenlinien der Lauffener Weingärtner dar. „Für unser Unternehmen spielt Wein mit Markierung und Profil mit bundesweiter Bekanntheit und Distribution, sowie ein gleichbleibendes Qualitätsversprechen und -Niveau eine große Rolle. Insofern sind wesentliche Bestimmungsfaktoren für eine Marke erfüllt. Die Marke Lauffener Weingärtner hat heute bei Verbrauchern eine Bedeutung und ist abgeleitet aus der Herkunftsmarke mit Lagenbezeichnung „Lauffener Katzenbeisser“, die bereits seit vielen Jahren über bundesweite Distribution verfügt, so Marian Kopp.“

Als weitere Neuheit stellen die Lauffener Ihre Linie „WEINWERKSTATT“ vor, der – exklusiv für den Fachhandel und die Gastronomie. Unter diesem Markendach vereinen die Lauffener „besondere Weine“, die mit jeweiliger Handschrift der Kellermeister und „herausgearbeitet aus besonderen Trauben“. Drei Weine werden zur ProWein vorgestellt.

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18.01.2018

Lauffener Weingärtner auf der ProWein 2018 - Innovationsführer

Lauffener Weingärtner eG will Innovationsführer bleiben – Neue Sorten im Programm – Lesestoff ist ein riesiger Markterfolg

Lauffen am Neckar (wg) – Die Lauffener Weingärtner eG will der Innovationsführer unter den württembergischen Weingenossenschaften bleiben. „Unser Ziel ist es, auch weiterhin durch neue Rebsorten und besondere önologische Verfahren Impulse zu setzen und unseren Kunden einzigartige und markante Weine anzubieten“, sagt Vorstandschef Dietrich Rembold. Inzwischen haben die Weingärtner in ihren Rebflächen in Lauffen und Mundelsheim 43 Rebsorten im Anbau. „Diese Sortenvielfalt und der Ausbau im Keller, zum Beispiel mit Holzvarianten, ermöglicht uns, den Freunden unserer Weine völlig neue Geschmackserlebnisse zu bieten“, erklärt Kellermeister Michael Böhm. Er kann sich sogar (langfristig gedacht) vorstellen, dass angesichts des Klimawandels künftig am Neckar auch südländische Rebsorten wie z.B. Primitivo angebaut werden.

    Die aktuelle Innovation der Lauffener Weingärtner sorgte für einen absoluten Renner. Mit dem zur Internationalen Weinmesse ProWein im März vorgestellten „Lesestoff“ konnte die Katzenbeißer-WG erfolgreich im Markt punkten: Inzwischen wurden von der Rotwein-Cuvée aus Cabernet-Sorten deutschlandweit weit über 100 000 Flaschen abgesetzt. „Diesen breiten und schnellen Starterfolg einer Markteinführung  gab es zuvor noch nie“, bilanziert Marian Kopp, der Geschäftsführende Vorstand, erfreut den Verkaufsschlager. Und er verspricht bereits heute, zur ProWein 2018 in Düsseldorf eine weitere Innovation aus der Hölderlinstadt vorzustellen.
    Weitere Novitäten im Portfolio der größten württembergischen Einzel-Weingärtnergenossenschaft waren in diesem Jahr der zwölf Monate im Betonfass ausgebaute Grauburgunder Betonique, der neue Rebsortenwein Sauvignon Cita aus Mundelsheim, eine in Weinsberg entwickelte Kreuzung aus Sauvignon Blanc und Riesling, sowie vor einigen Jahren bereits der Verkaufsschlager Blanc des Noirs „Schwarz/Weiß“, ein weißgekelterter Schwarzriesling. Außerdem gründeten die Lauffener Weingärtner 2012 mit zwei Partnergenossenschaften das Gemeinschaftsprojekt „Württemberger Weinbergwerk“ zur Förderung des Weinbaus in den Steillagen. Lauffen und Mundelsheim verfügen mit 106 ha über die größte Steillagenfläche in Württemberg.
   „Nicht nur wir als Vorstand sind innovationsfreudig, sondern auch unsere Mitglieder“, stellt Marian Kopp zufrieden fest. Deshalb kann die größte Einzel-Weingärtnergenossenschaft in Württemberg ihre Strategie fortsetzen, ideenreich und mit absolutem Qualitätsanspruch auf dem hart umkämpften Weinmarkt zu überzeugen und erfolgreich zu agieren. Nicht von ungefähr hat die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) die Lauffener Weingärtner seit 13 Jahren ununterbrochen als „bester Weinerzeuger in Württemberg“ prädikatisiert.
   Neben der ständigen Erweiterung des ohnehin schon breiten Sortiments wird in Lauffen und Mundelsheim auch die Nachwuchsförderung groß geschrieben. So gehört die 2007 gegründete Lauffener Vinitiative zu den ersten Jungwinzervereinigungen im deutschen Weinbau, deren Arbeit bereits mit dem Deutschen Rotweinpreis sowie dem Jungwinzer-Preis verschiedener Organisationen gewürdigt wurde. Das Ziel ist es „Weine von allerhöchster Güte, eigenständig und einzigartig, mit klarem Charakter und einem unverwechselbaren Bekenntnis zu ihrer Herkunft“ zu machen.
   Angesichts der verschärften Wettbewerbs-Situation zwischen deutschen und ausländischen Weinen ist Michael Böhm froh, dass die Lauffener Weingärtner „die ganze Bandbreite“ des Weines abdecken können. „Der Handel braucht im Grunde keine Auslandsweine mehr, weil wir als deutsche Erzeuger inzwischen hier die Geschmackserlebnisse in der ganzen Breite abdecken können“, erklärt der Kellermeister. Mehr als 150 Sekte und Weine in unterschiedlichen Gebinden und Qualitätsstufen im Angebot alleine bei den Lauffener Weingärtnern sprechen für sich.
  Für Marian Kopp endet die Innovationsfreude jedoch nicht im Weinberg und im Keller. „Mehr als 70 unsere Weine erhalten demnächst eine neue Ausstattung in Form moderner Etiketten und Verschlüsse“, berichtet der Geschäftsführende Vorstand. Die Regalpräsenz sei gerade für die Lauffener Weingärtner, die drei Viertel ihrer Weine im Lebensmittel-Einzelhandel absetzen, eine Herausforderung. „Beim Erstkauf ist das Aussehen oft das Wichtigste. Beim Wiederkauf - wenn auch der Wein sein Leistungsversprechen einlöst - haben wir den zufriedenen Kunden erreicht“, erklärt der Vermarktungs-Profi die Strategie. Offenbar eine erfolgreiche – denn mit 24,6 Millionen Euro hat die Genossenschaft aus der Hölderlinstadt im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz erreicht. Auch im laufenden Jahr rechnen die Lauffener Weingärtner mit einem Wachstum im gehobenen Segment,  und möchten sich „besser als der - aktuell schwierige - Markt“ entwickeln.

Lauffener Weingärtner eG
Die Lauffener Weingärtner eG ist nach der Fusion mit der WG Mundelsheim mit einer Rebfläche von 894 ha und mehr als 1200 Mitgliedern sowie einem Umsatz von 24,6 Millionen Euro die größte Einzelgenossenschaft im Weinanbaugebiet Württemberg. Bei 106 ha verfügt Lauffen über die größte terrassierte Steillagenfläche in Württemberg. In den Großlagen Kirchenweinberg und Schalkstein sowie den Einzellagen Katzenbeißer, Käsberg, Mühlbächer und Rozenberg wachsen vor allem Schwarzriesling, Trollinger, Samtrot, Lemberger und Riesling. Der „Katzenbeißer“ ist bei den Verbrauchern in ganz Deutschland der bekannteste Württemberger Wein. Drei Viertel ihrer Weine setzen die Lauffener über den Lebensmittel-Einzelhandel ab, 15 Prozent über den Fachhandel, Gastronomie und Endverbraucher. Die Lauffener Weingärtner sind im DLG-Ranking seit 13 Jahren ununterbrochen bester Weinerzeuger in Württemberg. Die Qualität der Lauffener und Mundelsheimer Weine wird durch zahlreiche Auszeichnungen sowie den DLG-Bundesehrenpreis 2015 und den Staatsehrenpreis Baden-Württemberg 2016 belegt. Neben dem Sieg im europäischen VINUM-Genossenschaftscup gab es den ersten und dritten Platz beim Deutschen Rotweinpreis, den zweiten Platz im Focus-Weintest, den Sieg beim Deutschen Lemberger-Preis „Vaihinger Löwe“, die Ehrung als „beste Jungwinzer-Vereinigung“ in Deutschland, den Jungwinzerpreis des Weinbauverbandes sowie verschiedene Spitzenplatzierungen bei der ARTVINUM und der Berliner Weintrophy, bei Mundus Vini und Selection etc. Außerdem wurde Lauffener Wein wiederholt beim Filmfestival Berlinale kredenzt.   

Weitere Infos:

Lauffener Weingärtner                                                        Pressekontakt:

Geschäftsführender Vorstand Marian Kopp                     Wolf M. Günthner
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071 33 – 18 513                                                                           71336  Waiblingen
service@wg-lauffen.de                                                            0171 – 317 64 42

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Lauffener Weingärtner eG

Die Lauffener Weingärtner eG ist nach der Fusion mit der WG Mundelsheim mit einer Rebfläche von 894 ha und mehr als 1200 Mitgliedern sowie einem Umsatz von 24,6 Millionen Euro die größte Einzelgenossenschaft im Weinanbaugebiet Württemberg. Bei 106 ha verfügt Lauffen über die größte terrassierte Steillagenfläche in Württemberg. In den Großlagen Kirchenweinberg und Schalkstein sowie den Einzellagen Katzenbeißer, Käsberg, Mühlbächer und Rozenberg wachsen vor allem Schwarzriesling, Trollinger, Samtrot, Lemberger und Riesling. Der „Katzenbeißer“ ist bei den Verbrauchern in ganz Deutschland der bekannteste Württemberger Wein. Drei Viertel ihrer Weine setzen die Lauffener über den Lebensmittel-Einzelhandel ab, 15 Prozent über den Fachhandel, Gastronomie und Endverbraucher. Die Lauffener Weingärtner sind im DLG-Ranking seit 13 Jahren ununterbrochen bester Weinerzeuger in Württemberg. Die Qualität der Lauffener und Mundelsheimer Weine wird durch zahlreiche Auszeichnungen sowie den DLG-Bundesehrenpreis 2015 und den Staatsehrenpreis Baden-Württemberg 2016 belegt. Neben dem Sieg im europäischen VINUM-Genossenschaftscup gab es den ersten und dritten Platz beim Deutschen Rotweinpreis, den zweiten Platz im Focus-Weintest, den Sieg beim Deutschen Lemberger-Preis „Vaihinger Löwe“, die Ehrung als „beste Jungwinzer-Vereinigung“ in Deutschland, den Jungwinzerpreis des Weinbauverbandes sowie verschiedene Spitzenplatzierungen bei der ARTVINUM und der Berliner Weintrophy, bei Mundus Vini und Selection etc. Außerdem wurde Lauffener Wein wiederholt beim Filmfestival Berlinale kredenzt.   

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Unternehmensdaten

Umsatz

10-49 Mio US $

Exportanteil

max. 10%

Anzahl der Beschäftigten

50-99

Gründungsjahr

1935