Peter Riegel Weinimport GmbH

Steinäcker 12, 78359 Orsingen-Nenzingen
Deutschland
Telefon +49 7774 9313-0
Fax +49 7774 9313-12
info@riegel.de

Dieser Aussteller ist Hauptaussteller von

Hallenplan

ProWein 2018 Hallenplan (Halle 13): Stand C70

Geländeplan

ProWein 2018 Geländeplan: Halle 13

Import-/Exportguide

Ausstellerkategorien

  • 01  Importeur

Importeur

Unsere Produkte

Produktkategorie: Ökoweine, Bio-Spirituosen

'Gens et Pierres' Chardonnay IGP 2016

Unsere erfolgreiche Gens-et-Pierres-Serie haben wir um einen Chardonnay erweitert. Einladende Frucht, anregende Frische und eine elegante Holznote runden diesen Wein perfekt ab. Man kann ihn als Solisten ebenso wie als einfühlsamen Begleiter schöner Vorspeisen genießen.
Prämierung:
JG 2016 Gold PAR Internationaler Bioweinpreis 2017
Erzeuger:
Gens et Pierres - St.Clement-d
 
Anbaugebiet:
Oc
 
Rebsorte:
Chardonnay
 
Jahrgang:
2016
 
Temperatur:
8-10°
 
Lagerzeit:
jetzt + 1 Jahr
 
Weinart:
Weißwein
 
Land:
Frankreich
 
Qualität:
Landwein
 
Geschmack:
trocken
 
Passt zu:
Gemüsegerichten, Fischterrine

Mehr Weniger

Produktkategorie: Ökoweine, Bio-Spirituosen

'LE Querne' Terrasses du Larzac AOP 2013 Magnum HK

LE Querne verkörpert die (kleine, feine) Spitze unserer Qualitätspyramide. Eleganter Grenache aus edelstem Burgunderholz mit der Würze von ein wenig Carignan und Mourvèdre. Viel Kraft, selbst so jung samtig, lang und erstaunlich zugänglich. Ein großer Terrasses du Larzac mit 10-15 Jahren Zukunftsperspektive. 2014 haben wir diesen Wein nicht produziert. Lieferung in der Holzkiste
Prämierung:
91/100 Parker Punkte, Gold Mundus Vini BioFach 2016, Bestnote 17,5/20 Punkte VINUM 03/2016
Erzeuger:
Gens et Pierres - St.Clement-d
 
Anbaugebiet:
Terrasses du Larzac
 
Rebsorte:
Grenache Noir, Mourvèdre, Carignan
 
Jahrgang:
2013
 
Temperatur:
18°
 
Lagerzeit:
jetzt + viele Jahre
 
Weinart:
Rotwein
 
Land:
Frankreich
 
Qualität:
Qualitätswein
 
Geschmack:
trocken
 
Passt zu:
Entrecôte, Gänsebraten, Roquefort

Mehr Weniger

Produktkategorie: Ökoweine, Bio-Spirituosen

'Les Ruches' Terrasses du Larzac AOC 2016 Mas des Quernes

Les Ruches ist wohl der klarste und unmittelbarste Ausdruck unseres Terroirs in den Terrasses du Larzac. Die traditionellen Rebsorten Carignan, Mourvèdre und Grenache beweisen uns jedes Jahr, dass sie am idealen Standort stehen. Konstant großartige Qualität, die ganz unverfälscht nach einem behutsamen Ausbau im Edelstahl in die Flasche kommt. Wie es die neue Appellation Terrasses du Larzac verlangt, nach einem Jahr Lagerung abgefüllt. Voller Kraft und Würze. Ein Hauch Kakao, Brombeere, Holunder, stabile feinkörnige Textur, nachhaltig im Finale.
Prämierung:
JG 2015 Gold PAR Internationaler Bioweinpreis 2017
Erzeuger:
Gens et Pierres - St.Clement-d
 
Anbaugebiet:
Languedoc
 
Rebsorte:
Grenache Noir, Carignan, Mourvèdre
 
Jahrgang:
2016
 
Temperatur:
16-18°
 
Lagerzeit:
jetzt + 3-4 Jahre
 
Weinart:
Rotwein
 
Land:
Frankreich
 
Qualität:
Qualitätswein
 
Geschmack:
trocken
 
Passt zu:
Hirschgulasch, Rinderbraten

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Bio ist die Philosophie, die das Unternehmen prägt

Peter Riegel hat das Wort
Wir wollen unseren Kunden das beste Sortiment biologisch angebauter Weine bieten, vom einfachen Alltagswein bis hinauf in die echten Spitzen. Wir arbeiten wirtschaftlich effizient und feilen laufend daran, nicht mit dem Ziel, der billigste Anbieter zu sein, sondern der mit dem attraktivsten Angebot: seriös gerechnete Preise, gute Beratung und genug Zeit für unsere Kunden und Lieferanten.

Unser Streben gilt dauerhaften Beziehungen mit unseren Kunden und unseren Lieferanten. Beiden wollen wir ein fairer Partner sein. Das Vertrauen unserer Winzer ist uns Verpflichtung, sie und ihre Bioweine auf dem deutschen Markt angemessen zu vertreten. Viel Know-how, nicht unerhebliche finanzielle Mittel und externe Beratung investieren wir in die Verbesserung von Weinqualitäten, zumeist mit unseren Winzerpartnern gemeinsam, oft vor Ort. So wachsen wir gemeinsam, nicht nur wirtschaftlich.

 Aus Überzeugung: Bio
Bio ist das Tüpfelchen auf dem i der Weinqualität. Arbeiten im Einklang mit der Natur in Weinbergen, die als Teil eines intakten Ökosystems bewirtschaftet werden. Eine andere Grundlage können wir uns für die von uns gehandelten Weine gar nicht vorstellen. Bioweinbau ist für uns die modernste und die einzige zukunftsträchtige, weil nachhaltige Form des Weinbaus. Liebe zur Natur, Respekt und Sorge für unsere Umwelt und unsere Zukunft und der feste Glaube, dass die beste Weinqualität nicht gegen, sondern mit der intelligent einbezogenen Natur entsteht, davon sind wir fest überzeugt.

 Wein ist Leidenschaft
Weine begeistern! Sie erzählen uns Geschichten: vom Wetter und seinen Launen, vom Boden, auf dem sie entstanden, von der Sonne, die sie genossen haben, von der Idee, die ihr Schöpfer sich gemacht hat, von der Erfahrung, die oft über Generationen wuchs, von der Hand und dem Fingerspitzengefühl, das sie formte. Und von der Zeit, die sie reifen ließ.

Wein bietet uns fast schrankenlose Vielfalt. Voller Überraschungen und Entdeckungen. Denn selbst die ‚alten Bekannten‘ verändern sich im Laufe der Jahre. Wie die Menschen, die sie machen.

Und schließlich ist kein Getränk mit so viel Kultur untrennbar verbunden, wie der Wein. Elementare religiöse Symbolik, Inhalt zahlloser Gedichte und Weisheiten, anregender  geistreicher Stifter für Dichter, Musiker und Literaten, Geste im sozialen Umgang, bei traurigen wie bei freudigen Ereignissen, stilvolle Ergänzung feinster Speisen, Lebensfreude  erzeugender Begleiter geselliger Momente.

Mehr Weniger