Weingut Feiler-Artinger Inhaber Kurt Feiler

Haupstr. 3, 7071 Rust
Österreich

Telefon +43 2685 237
Fax +43 2685 237-22
office@feiler-artinger.at

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 17): Stand E46

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 17

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.16  Österreich
  • 01.01.16.01  Burgenland
  • 01.01.16.01.03  Neusiedlersee-Hügelland

Unsere Produkte

Produktkategorie: Neusiedlersee-Hügelland

2011 SOLITAIRE

Einzeln gefasste Diamanten werden als Solitaire bezeichnet. Da der Solitaire der Top-Rotwein im Hause und somit unser Juwel ist, trägt er eben diesen Namen. Er wird nur aus den besten Lagen und den besten Trauben gekeltert. Vergoren wird in Tanks aus Edelstahl und Holz. Der biologische Säureabbau erfolgt in großen Eichenfässern und anschließend werden die Weine in Barriques umgezogen. Hier reifen sie ca. 15 Monate.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Neusiedlersee-Hügelland

2015 PINOT BLANC

Der trocken ausgebaute Weissburgunder wird bei uns seit jeher als "Pinot blanc" bezeichnet. Er ist Jahr für Jahr ein fruchtiger, sehr mineralischer und eleganter Wein. Der Pinot blanc ist auch ein hervorragender Speisenbegleiter. Der 2015er Jahrgang ist das umso mehr, weil er etwas kräftiger und sehr würzig ist.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Neusiedlersee-Hügelland

2013 RUSTER AUSBRUCH ESSENZ ZWEIGELT

Bei den Süßweinen des Jahrgangs 2013 gilt das Motto "Ende gut, Alles gut". Die Ruster Ausbruch Essenz Zweigelt konnte erst am 05. und 06. Dezember geerntet werden. Dann allerdings perfekt konzentriert und hoch reif.
Durch die schonende Ganztraubenpressung konnte die ganze Frucht und Finesse erhalten werden. Die Gärung erfolgte spontan in gebrauchten Barriquefässern. Aufgrund der hohen Konzentration gärte der Wein sehr langsam und 2 Jahre lang.
Das Ergebnis ist ein großartiger, roter Ruster Ausbruch mit intensiver Aromatik von dunklen Früchten und frischen Kräutern. Perfekt zu Schokolade!

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Das Weingut wird heute von Hans und seiner Frau Inge Feiler, sowie deren Sohn Kurt Feiler und seiner Frau Katrin geführt.

Derzeit werden 30 Hektar Rebfläche in den besten Ruster Rieden bewirtschaftet. Die Palette an angebauten Sorten ist regionaltypisch sehr vielfältig. Etwa 65% der Weingärten sind mit roten Rebsorten bepflanzt. Wichtigste Sorte ist der Blaufränkisch, gefolgt von Zweigelt, Cabernet Franc, Merlot, Cabernet Sauvignon und etwas Pinot Noir sowie Shiraz. Die 35% der Fläche, die mit weissen Trauben bestockt sind, verteilen sich auf insgesamt 8 Sorten. Die drei wichtigsten sind Chardonnay, Weissburgunder und Welschriesling, weiters Traminer, Neuburger, Gelber Muskateller, Muskat Ottonel und Ruländer.

Die große Liebe zum Produkt Wein, zur Natur und zu unseren Reben prägt und kennzeichnet Handeln und Denken der Familie. Daher werden sowohl die Weingärten als auch die Weine von und mit sorgsamer Hand ge- und bearbeitet.

Unsere Weine sind Kunstwerke; sie sind eine Symbiose aus Klima, Boden und der Persönlichkeit der Menschen, die dahinterstehen!

Mehr Weniger