Villa Stuttgart GmbH

Strümpfelbacher Str. 47, 70327 Stuttgart
Deutschland

Telefon +49 711 259725-0
Fax +49 711 239725-29
info@weinvilla-stuttgart.de

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 14): Stand B60

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 14

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.04  Deutschland
  • 01.01.04.13  Württemberg

Württemberg

  • 02  SCHAUMWEINE
  • 02.07  Qualitätsschaumwein/Sekt mit Herkunftsangabe
  • 02.07.08  Winzersekt

Winzersekt

Über uns

Firmenporträt

Weinmachen heißt für uns Liebe zur Natur, zum Produkt, viel Schweiss, Leidenschaft und nicht zuletzt meisterliche Handarbeit. Manufakt – das von Hand Geschaffene – findet sich nicht von ungefähr in unserem Namen. Handwerkliches Können wird seit der Gründung im Jahre 1887 unter Beweis gestellt. Das Credo der 40 engagierten Weingärtner lautet nach wie vor: Qualität statt Quantität, Unverwechselbarkeit vor Menge. Diese Maxime gilt von der Traube im Weinberg bis hin zum vollendeten Tropfen im Glas.

Am Anfang war das Wort
... gegeben und verbürgt anno 1887 von 34 württembergischen Weingärtnern, die nur eines im Sinn hatten: Guten Wein! Die von der Natur geschaffenen Voraussetzungen waren hervorragend. Und so schrieb sich die „Weingärtnergesellschaft Untertürkheim“ nur ein einziges Wort auf ihren Banner: Qualität! Eine Qualität, die nunmehr seit 120 Jahren lebendig ist. Von Generation zu Generation gelebt und weitergegeben –die Freude an erlesenen, ja „handverlesenen“ Weinen. Unser Sinnen und Trachten richtet sich stets auf das Besondere, sowohl im Weinberg als auch in der Manufaktur. Im Keller setzen wir aus diesem Grund verstärkt auf unsere Wurzeln – mit großen Holzfässern und mit kleinen Barrique-Fässern, die im „Mönchskeller”, dem großen Kreuzgewölbekeller aus dem Jahre 1902, lagern.

Zur Zeit der Gründung war Württemberg noch ein eigenes Königreich und der Wein wurde durch königliche Verbindungen sogar bis an den Hof des russischen Zaren geliefert. Aus der Weingärtnergenossenschaft wurde 2001 die Weinmanufaktur Untertürkheim. Die konsequente und stetige Ertragsreduzierung gehört zu dem Erfolgsrezept der Manufaktur. Dieser Erfolg überzeugte 2004 auch die Nachbarn: Die 1918 gegründete Obertürkheimer Genossenschaft votierte einstimmig für den Anschluss an die Weinmanufaktur.

Untertürkheim als Weinort gebührend Ansehen zu verleihen – auch das umfasst unsere Verpflichtung aus dem Jahre 1887. Mit dem Stern im Ortswappen und den Sternen auf unseren Weinen ist es uns gelungen eine starke Verbindung zwischen Region und Erzeugnis zu schaffen. Die Natur hat uns mit exzellenten Voraussetzungen bedacht und wir setzen ihr Werk mit Leidenschaft und Gewissenhaftigkeit fort.

Mehr Weniger