Teilnehmer Route USA

Weingut Peter Stolleis Carl-Theodor-Hof

Kurpfalzstr. 99, 67435 Gimmeldingen-Mußbach
Deutschland

Telefon +49 6321 66071
Fax +49 6321 60348
weingut@stolleis.com

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 14): Stand B16

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 14

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.04  Deutschland
  • 01.01.04.08  Pfalz
  • 02  SCHAUMWEINE
  • 02.06  Qualitätsschaumwein/Sekt
  • 02.06.01  Qualitätsschaumwein/Sekt ohne engere Herkunftsangabe

Qualitätsschaumwein/Sekt ohne engere Herkunftsangabe

Unsere Produkte

Produktkategorie: Pfalz

2015 Gimmeldinger Mandelgarten - Riesling Spätlese trocken

Unser Paraderiesling! Sie werden diese elegante, trockene Riesling Spätlese lieben! Gepflanzt und gewachsen auf dem erstklassigen Buntsandsteinboden des Gimmeldinger Mandelgarten kommt dieser Riesling fein strukturiert und facettenreich daher.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Pfalz

2015 Sauvignon blanc trocken

Unser Sauvignon blanc ist eine wahre Aromabombe! Nachdem Peter & Claudia Stolleis diesen Wein in Südafrika entdeckt haben gehörten wir in der Pfalz zu den Sauvignon blanc-Winzern der ersten Stunde und pflanzten zwei Weinberge im Versuchsanbau. Heute haben wir so schon einiges an Erfahrung sammeln können, arbeiten mit Maischestandzeiten, Trockeneis, penibler Handarbeit bei der Laubwandgestaltung und versuchen durch unterschiedliche Lesezeitpunkte möglichst viel der Sauvignon-Aromen in die Flasche zu bringen.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Pfalz

2013 Gimmeldinger Mandelgarten St. Laurent

Die Laurenzirebe oder St. Laurent, die auch im Elsaß und Österreich heimisch ist, wurde um 1850 von dem Weinbauforscher Bronner nach Deutschland eingeführt. Bis vor 100 Jahren ist sie noch stärker verbreitet gewesen, zeitweise war sie fast vergessen.

Inzwischen ist sie vermehrt wieder entdeckt worden, kommt also wieder in Mode. Unser St. Laurent steht in der exzellenten Lage Mandelgarten und ist etwas früher reif als unser benachbarter Spätburgunder. Nach der Gärung auf der Maische geben wir dem St. Laurent 12-18 Monate Reifezeit in Barriques aus französischer Eiche. Er besticht durch die feine Frucht und seinen weichen Abgang am Gaumen. Ein sehr schöner Rotwein zu feinen Wildgerichten.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Philosophie und Werte

Weinbau ist ein lebensbejahendes, Freude schenkendes Kulturgut, das wir in der Familie Stolleis seit 1863 pflegen.
 
Wir wissen, dass gesunde Böden die Grundlage für unsere guten Weine sind. Sie sind unser wertvollstes Gut. Deshalb achten wir auf eine ausgewogene Humusversorgung unserer Weinberge und darauf, regelmäßige Bodenuntersuchungen vornehmen zu lassen. Wir setzen auf biologische Wege, Schädlinge zu bekämpfen, und achten darauf, Pflanzenschutzmittel nur minimal anzuwenden.

Dieser pflegliche Umgang mit unseren Weinbergen ist fest in unserer Tradition verankert. Die Weinberge sind ein Teil unserer Familie. Seit jeher achten wir darauf auf, jedes Jahr nur das zu nehmen, was Rebe und Boden hergeben, was die Natur uns schenkt. Wir wissen, dass wir dadurch zwar reduzierte Erträge erzielen; unsere Weine beschenken uns dafür mit der hohen Qualität des Genusses.

Wir möchten, dass auch die nachfolgenden Generationen vom Weinanbau leben. Deshalb achten wir auf den umweltschonenden Anbau der Trauben und einen sortenreinen Ausbau der Weine.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Charakter der einzelnen Lagen, die Lagentypizit, auch in den Weinen wiederzufinden und zu genießen. Das ist Herkunft, die man schmecken kann!

Wir legen zudem großen Wert auf die Tradition der Handarbeit in unserem Weingut. Es ist kaum zu glauben, wie oft wir jede einzelne Traube das Jahr über in die Hand nehmen, bevor wir sie im Herbst lesen. Wir glauben fest daran, dass wir damit die Qualität der Weine erreichen, die Weinfreunde an Stolleis schätzen.

Wir möchten, dass Sie unsere Weine genießen. Auf Ihr Wohl!

Mehr Weniger