Exporteur nach Europa

Weingut Konstanzer Inh. Horst Konstanzer

Quellenstr. 22, 79241 Ihringen
Deutschland

Telefon +49 7668 5537
Fax +49 7668 5097
info@weingut-konstanzer.de

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 13): Stand A111

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 13

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.04  Deutschland
  • 01.01.04.02  Baden

Unsere Produkte

Produktkategorie: Baden

Spätburgunder

Der Spätburgunder, auch Blauer Spätburgunder genannt, hat seine Farbe in der Schale, somit unterscheiden wir in den Weinsorten zwischen Spätburgunder Weißherbst und Spätburgunder Rotwein.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Baden

Spätburgunder Rotwein

Durch seine Maischegärung wird nicht nur die schöne rubinrote Farbe gelöst, sondern auch die feinen Tannine, welche dem Wein viel Struktur, Kraft und im Alter die nötige Dichte verleihen. Der Duft des Weines ist von Beeren wie Himbeere, Brombeere oder Johannisbeeren, aber auch von schwarzen Kirschen geprägt.

Je nach Ausbauart riechen wir Aromen von Schokolade, Mokka und Röstaromen. Ein vollmundiger, saftiger und weicher Wein mit deutlich niedrigerer Säure als bei den Weißweinen.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Baden

Chardonnay

Duft von reifer Banane und Ananas, eingebunden von zarter Vanille. Vollmundiger Wein mit viel Spiel und Harmonie. Seid 1992 steht im Winklerberg unser Chardonnay. 1991 haben wir diese importierte Traubensorte selbst veredelt, angepflanzt und 1994 erstmalig selbstständig ausgebaut. Da wir den Chardonnay traditionell aus Frankreich, Italien und Kalifornien im Barrique ausgebaut kennen, haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Erträge werden so stark reduziert, so daß wir immer eine Spätlese mit ca. 100° Öchsle erreichen. Das Ergebnis ist ein blumiger, kräftiger Wein, der hervorragen für den Barriqueausbau geeignet ist. So haben wir einen eigenständigen, ausgeprägten Weißwein, der sich abhebt von den übrigen Weißweinen.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Baden

Spätburgunder Weißherbst

Zarter Duft von reifen, saftigen Rosinen, voll und frisch - spritzig im Geschmack, langer, fruchtiger Abgang.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Baden

Muskateller

Der Muskateller ist Europas älteste Traubensorte und eine schwierig auszubauende Rebe für trockene Weine. So ist er für uns immer eine große Freude und Herausforderung. Fülliges Bukett mit dezenten Muskataromen. Am Gaumen rund, langer Abgang mit würzigen und florealen Noten.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Unsere Weinphilosophie ...

Die Qualität der Weine beginnt nicht erst im Glase. Sie beginnt bei uns bereits im Kopf, in Gedanken, bei der Arbeit im Weinberg und im Keller. Wein ist Leben. Um guten Wein zu erzeugen, muß man die Arbeit im Weinberg und Keller leben und lieben, auch bei + 35° C im Weinberg!.
 
Ein sehr großer Anteil der Qualität des Weines wird im Weinberg entschieden. Sei es durch unsere mikroklimatische Verhältnisse, Bodenstruktur, Nährstoff-Versorgung, Laubarbeit, selektive Lese, kleine Erträge usw.


Wir erzeugen in unserem Weingut gute Qualitäten zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Modernen Weinbereitungsverfahren gegenüber sind wir aufgeschlossen, jedoch ist uns klar, das Neue muß nicht zwangsläufig das Bessere, bzw. Absolute sein. Auch die Generation unserer Eltern hatten gute Ideen und solide Arbeit geleistet. Hier gilt es das Moderne mit der Tradition zu verbinden.


Den neuen Weinbereitungsverfahren wie z.B. Chips, Mostkonzentration, das Einsetzen von Enzymen, neuen Hefen usw., stehen wir eher kritisch gegenüber.
 
Unserem Grundsatz, überwiegend trockene, durchgegorene Weine auszubauen bleiben wir treu. Die Devise lautet, daß uns der Wein, den wir herstellen und vermarkten, selbst überzeugen und begeistern muß.
 
Nur so sind wir glaubwürdig und haben eine Chance.

Mehr Weniger