- 650 Ausstellende – davon über 80% aus 32 Ländern und Regionen – nutzen die neuen Chancen des Wein- u. Spirituosenmarktes in China
- Mehr Markenbewusstsein und die Macht der Jugend: Wege zu Wachstum für chinesische Weine
- Vermittlung von hochwertigem Weinwissen, um die Branche zu einer nachhaltigen Entwicklung zu führen
Vom 12. – 14. November lief die ProWine Shanghai 20204, die führende Fachmesse für Weine und Spirituosen auf dem chinesischen Festland, im Shanghai New International Expo Center (SNIEC). Die diesjährige Veranstaltung konnte eine ganze Reihe renommierter Winzereien und Branchenpartner aus aller Welt begrüßen, die neue Perspektiven und frischen Schwung in den Markt brachten. Die ProWine Shanghai diente nicht nur als verlässliche Plattform für Handel und Branchendialog, sondern förderte auch Wissensvermittlung und Innovation durch spezielle Masterclasses und Foren und unterstrich somit ihre bedeutende Rolle für die zukünftige Entwicklung der Branche.
650 Ausstellende mit einem Auslandsanteil von über 80% aus 32 Ländern und Regionen kamen zusammen, um neue Chancen zu nutzen
Die ProWine Shanghai 2024 versammelte 650 Aussteller aus 32 Ländern und Regionen – was einem Auslandsanteil von über 80% entspricht – und lockte 20.860 Fachbesuchende von Importeuren über Vertriebsfirmen bis zum HoReCa-Gewerbe an. Neben der üblichen Präsenz von Import- und Handelsunternehmen sah man dieses Jahr einen weiteren Zuwachs bei Einkäufern aus den Bereichen HoReCa, Einzelhandel und den zweit- und drittwichtigsten Städten in China, was die Fähigkeit der ProWine Shanghai unterstreicht, den unterschiedlichen Bedürfnissen des Festlandsmarktes gerecht zu werden.
Dazu Peter Schmitz, Direktor der ProWein: „Angesichts solcher Herausforderungen wie der globalen Konjunkturabschwächung, des Überangebotes und Klimawandels hat sich der Wettbewerb in der Wein- und Spirituosenbranche verschärft. In diesem Jahr konnte die ProWine Shanghai ihre 11. Ausgabe feiern und trotz der Ungewissheit, mit der die Branche in den vergangenen Jahren konfrontiert war, konnte die Messe ihre Größe im Vergleich zu den Vorjahren halten. Seit Beginn der ProWine Shanghai haben Länderbeteiligungen wie aus Frankreich, Deutschland, Spanien und den Vereinigten Staaten regelmäßig jedes Jahr teilgenommen und damit ihr unverbrüchliches Engagement bewiesen. Wir sind all unseren Partnern, Ausstellern und Besuchern für ihre fortlaufende Unterstützung sehr dankbar und freuen uns auf die nächste erfolgreiche ProWine Shanghai.“
Ian Roberts, Vice President von Informa Markets Asia Pacific, pflichtet bei: „In einem so volatilen Marktumfeld wie 2024 freuen wir uns über eine rund 15% höhere Beteiligung, zusätzlich zu der aktiven Teilnahme von Vertretern unterschiedlicher Branchen, die damit dem Markt deutliche Impulse verliehen.“
Die ProWine Shanghai 2024 verzeichnete über 20 Gemeinschaftsstände und ausstellende Weinregionen. Insgesamt 19 offizielle Länderbeteiligungen aus Argentinien, Australien, Neuseeland, Brasilien, Nord-Makedonien, Deutschland, Frankreich, Georgien, den Vereinigten Staaten, Südafrika, Portugal, Serbien, Zypern, Slowenien, Spanien, Italien, Rumänien, China waren prominent vertreten; auch die Regierungen und Industrieverbände anderer Länder boten uneingeschränkte Unterstützung.
Australien und Neuseeland “wieder an Bord”
Die Rückkehr der australischen und neuseeländischen “Wine Pavilions“ bereicherte das Wein-Angebot der Neuen Welt auf der Messe. Dazu Paul Turale, Wine Australia General Manager, Marketing: „Wir freuen uns sehr, wieder auf der ProWine Shanghai mit einer Starken Delegation australischer Weinmarken vertreten zu sein. Die Rückkehr in diesem Jahr markiert einen Neubeginn, denn der Markt für australische Weine verzeichnet in China wieder Wachstum. Die ProWine Shanghai war seit 2013 einer unserer wichtigsten Partner auf dem chinesischen Festlandsmarkt. Die Messe bringt einflussreiche Importeure und Facheinkäufer zusammen und bietet so wichtige Unterstützung für die Entwicklung und Ausfuhr australischer Weinmarken. Es gibt so viel Neues über australische Weine zu berichten und wir hoffen, dass australische Weine weiter die Herzen von immer mehr chinesischen Verbrauchern gewinnen können.“
Manuela Liebchen, die Marketing-Managerin des Deutschen Weininstitutes, hat folgendes beobachtet: „Trotz des insgesamt schwächelnden Marktes für Wein 2024, konnten deutsche Weine in China ein beeindruckendes Wachstum verzeichnen – entgegen dem weltweiten Trend. Laut Daten des chinesischen Zolls erreichten die Weineinfuhren von Januar bis September diesen Jahres US$20,086,052. Das entspricht einem jährlichen Zuwachs von 6,58% und einem Anstieg der Importmenge um 6,14% auf 3,573,139 Liter. Diese Zahlen spiegeln ein größeres Interesse und mehr Marktanteile für deutsche Weine, vor allem Riesling, in China wider. Unsere größere Präsenz auf der ProWine Shanghai zeugt von unserem strategischen Engagement auf dem chinesischen Markt und unserem Glauben an sein zukünftiges Potential. Die steigende Wertschätzung chinesischer Verbraucher für unterschiedliche Weine schafft eine solide Grundlage für den weiteren Erfolg von Riesling in China, aber eröffnet auch neue Chancen für Schaumweine sowie No- und Low-Weine.“
Starke spanische Präsenz
Auch die spanischen Weine hinterließen mit einem umfassenden Überblick der Anbaugebiete auf der diesjährigen ProWine Shanghai einen frischen und markanten Eindruck. Zu den wichtigsten gehörten der PRODECA Pavillon aus Katalonien, der La Mancha Pavillon aus Kastilien und der Rioja Pavillon, die jeder einen authentischen Eindruck des jeweiligen, einzigartigen Erbes und Geschmacks vermittelten. Zudem stellten die europäischen Qualitätsweine aus: Der Pavillon „Taste The Difference“ und der Stand für die europäischen Garnacha/Grenache Qualitätsweine nahmen die Besuchenden auf eine große und facettenreiche Weinreise mit. Das anspruchsvolle Angebot von Appellationen unterstreicht nicht nur die Professionalität des Marktes, sondern spiegelt auch das reiche Erbe der Aussteller und ihr tiefes Fachwissen wider.
Die ProWine Shanghai engagiert sich auch weiter für das Wachstum der Wein- und Spirituosenbranche in China. Durch die Vermittlung detaillierter Marktkenntnisse und Kontakte zwischen internationalen Austellern und effektiven Vertriebskanälen, fördert die Veranstaltung weiteres Branchenwachstum und eine tiefere Integration in den chinesischen Markt, und ermöglicht so nachhaltiges Umsatzwachstum.
Mehr Markenbewusstsein und die Macht der Jugend:
Wege zu Wachstum für lokale chinesische Weine
In diesem Jahr erlebte der UCW (Up-Chinese Wine) Pavillon seinen bisher größten Auftritt auf der ProWine Shanghai: 25 Winzer aus 6 Unterregionen von Xinjiang waren neben der Weinregion Huailai in China vertreten. Vor allem die vollständige Beteiligung von Winzereien aus dem Anbaugebiet Xinjiang bot den Fachbesuchenden eine einzigartige Gelegenheit, die chinesische Weinkultur zu erkunden. Präsentiert wurden die chinesische Weinkultur und hochwertige Weine, die den Besuchern die tiefen historischen Wurzeln und die charakteristischen Aromen chinesischer Weine näherbrachten.
Prominente chinesische Winzereien wie COFCO Great Wall, Yuanshi Vineyard oder Shangri-La nahmen mit eigenen Ständen teil – bezeichnend für den signifikanten Wandel bei der Ausrichtung chinesischer Weingüter – nämlich weg von der Betonung der geographischen Ursprungsbezeichnung und hin zum Brandbuilding. Als führende Fachmesse für die Wein- und Spirituosenbranche auf dem chinesischen Festland hat die ProWine Shanghai die Entwicklungen der Branche in China wesentlich begleitet. Dazu Guo Minghao, ein „Veteran“ im Weinmarketing, der sich schon lange für die Förderung und den Verkauf chinesischer Weine eingesetzt hat: „Über die letzten Jahre ist der chinesische Weinmarkt gereift, die Verbraucher werden rationaler. Die chinesischen Weingüter legen mehr Wert auf den Markenaufbau besonders bei der Kundenansprache. Durch aktives Engagement im In- und Ausland und die Fokussierung auf Produktqualität verbessern diese Weingüter ihre Markenbildung und Verkaufsstrategien. Dieser zweigleisige Ansatz schafft eine wachsende Stammkundschaft und positioniert chinesische Weine für mehr Erfolg auf der Weltbühne.“
Zudem bot die ProWine Shanghai der YGCW (Young Generation China Wine) eine Bühne, bei der eine neue Generation von Winzern ihre innovativen Ideen präsentierten, die die chinesische Weinlandschaft umgestalten. Die Allianz aus WSET-Absolventen, unabhängigen Winzern, Sommeliers und Weinfachmedien hat sich auf die Fahne geschrieben, chinesische Weine vielfältiger und moderner zu machen. In Regionen wie dem östlichen Vorgebirge des Helan Mountain, der für seine einzigartigen Lagen berühmt ist, experimentieren diese jungen Weinmacher mit neuen Weinstilen und Konzepten, und lenken die Branche dabei in eine dynamische, junge Zukunft.
Vermittlung von hochwertigem Weinwissen, um die Branche in eine nachhaltige Entwicklung zu führen
Seit ihrem Markteintritt in China vor 11 Jahren ist die ProWine Shanghai im Gleichschritt mit der Wein- und Spirituosenbranche in China gewachsen und hat dabei jede wichtige Entwicklung begleitet bzw. gefördert. In dem Wissen um die strategische Bedeutung von Bildung für das Wachstum der Branche, hat die diesjährige ProWine Shanghai ein beeindruckendes Programm von 54 Masterclasses und Foren aufgelegt, die von bekannten Fachleuten, Meinungsführern und einflussreichen Branchenorganisationen und Verbänden geleitet wurden. Diese Sessions vermittelten den Fachbesuchenden einen reichhaltigen Wissensschatz.
Eines der Highlights war das diesjährige Forum der ProWine in Zusammenarbeit mit dem „Institute of Masters of Wine (IMW). Dragon Phoenix Wine Consulting hatte die „Meet the MWs in ProWine“ Serie aus Düsseldorf nach Asien gebracht, die in Shanghai ihre Premiere erlebte. Das Forum versammelte angesehene Branchenvertreter darunter bekannte Gesichter wie die Masters of Wine, Master Sommeliers und andere erfahrene Experten, hieß aber auch junge Stimmen willkommen. Zu diesen neuen Gesichtern gehörte auch Patrick Schmitt MW, Chefredakteur von The Drinks Business, der die Zuhörer mit einer mitreißenden Verkostung unter der Überschrift „The International Fine Wines of La Place Bordeaux“ fesselte.
„Die ProWine Shanghai ist viel mehr als eine Handelsplattform — sie ist eine energiegeladene Bildungsveranstaltung, die Wachstum fördert und die Branche stärkt,“ konstatierte Xing Wei MW, frisch gekürter „Master of Wine“. „Diese Veranstaltung ist eine wertvolle Chance, mit Branchenkollegen in Kontakt zu kommen, das Riesenpotential des Wein- und Spirituosenmarktes auszuloten und die kontinuierliche Entwicklung der chinesischen Weinbranche voranzutreiben.“
Weitere Masterclasses wurden veranstaltet von Institutionen, Länderpavillons oder Weinmarken; dazu gehörten der Wine & Spirit Education Trust (WSET), UCW (Up-Chinese Wine), die Entwicklungsagentur von Serbien, Decanter, Wynn Signature Chinese Wine Awards, D.O.Ca. Rioja, das Bureau National Interprofessionnel du Cognac (BNIC), ASC und Shangri-La · Sacred Land.
Die ProWine Shanghai setzt sich für die Förderung der Weinkultur in ganz China ein. So veranstaltet die ProWein Shanghai zusätzlich zu den jährlichen Masterclasses und Foren während der Messe fast 80 Promotion-Events zur Vermittlung von Weinwissen und Marktförderung in anderen, wesentlich kleineren Städten. Frau Liu, eine Gastronomin aus Yibin, Provinz Sichuan, beschreibt ihre Erfahrung wie folgt: „Auf der diesjährigen ProWine Shanghai haben mir meine intensiven Gespräche mit Masters of Wine und Branchenexperten ein umfassendes Verständnis für Anbaugebiete und Lagen vermittelt, aber auch für Innovationen in der Weinherstellung und aktuelle Markttrends. Ich konnte auch mein Wissen über die gesamte Wertschöpfungskette vom Anbaugebiet bis zum Verbraucher vertiefen. Die dabei gewonnenen praxisnahen Erkenntnisse und Ausblicke in die Zukunft werden mich bei der Auswahl meiner Weinkarte und zukünftigen Einkaufsentscheidungen leiten und dabei frische Ideen und neue Richtungen in mein Geschäft bringen.“
Gute Aussichten für die ProWine Shanghai 2025
Auch in Zukunft wird die ProWine Shanghai ihre Plattform weiter nutzen, um nachhaltiges Wachstum und Innovationen in der Branche zu fördern. Mit zunehmendem Markenbewusstsein und differenzierterer Verbrauchernachfrage ist der Wein- und Spirituosenmarkt in China für eine lebhafte Expansion prädestiniert – begleitet von fortlaufender Weiterbildung und wirkungsvollem Austausch. Wir freuen uns, mit unseren Partnern zusammen auf eine blühende Zukunft für den Wein- und Spirituosenmarkt in China hinzuarbeiten.
Die ProWine Shanghai 2025 kehrt vom 12. – 14.11.2025 wieder zum Shanghai New International Expo Center zurück. Weitere Informationen finden Sie unter: www.prowine-shanghai.com. Sie sind herzlich eingeladen, uns auch auf der ProWine Hong Kong 2025 vom 14. – 14. Mai 2025 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre zu besuchen. Wir freuen uns darauf, Sie wiederzusehen und gemeinsam die Zukunft der Wein- und Spirituosenbranche zu feiern!