Die diesjährige Ausgabe der ProWine Singapore 2024, der führenden Messe für Weine und Spirituosen in dieser Region, schloss mit einem Rekordergebnis von 14.907 Fachbesuchenden. Dieser beträchtliche Zuwachs von etwa 40 Prozent gegenüber 2022 bestätigt erneut die Stellung der ProWine Singapore als führende Plattform für die Wein- und Spirituosenbranche in der Region.
Sehr unterschiedliche Besuchende auf hohem Niveau
Auf einer Ausstellungsfläche von über 1.600 m² konnte die 4-tägige Veranstaltung eine vielfältige Mischung von lokalem und internationalem Publikum begrüßen; rund 65 Prozent der Besuchenden kamen aus Singapur, 35 Prozent aus Übersee. Sie kamen, um das breite Angebot der über 200 Ausstellenden aus aller Welt zu entdecken. Die ProWine Singapore 2024 bot auch sieben Länderpavillons und Gemeinschaftsstände, zu denen erstmals Deutschland und Irland gehörten. Daneben beteiligten sich Frankreich und die größte Vertretung von Spanien mit drei spanischen Provinzen – Katalonien, Kastilien & León sowie Utiel-Requena aus der Provinz Valencia - und Singapur.
Daryl Lim, Direktor von TWT Beverages und Besucher der ProWine Singapore 2024, unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung für Unternehmen wie das seinige: „Ich komme zu jeder ProWine Singapore, um für mein Wein- und Spirituosengeschäft neue Lieferanten zu finden. In diesem Jahr übertraf die Angebotsvielfalt all meine Erwartungen und ich habe bereits wertvolle Kontakte gemacht, die zum Wachstum meines Geschäftes beitragen werden.“
Länderpavillons, Ländergruppen und Angebotsvielfalt
Auch die auf der ProWine Singapore 2024 Ausstellenden äußerten sich zufrieden mit der beträchtlichen Anzahl und dem hohen Niveau der Besucherschaft und betonten die wertvollen Möglichkeiten zum Networking mit regionalen Importunternehmen, Vertriebsfirmen und Fachbesuchenden. Die Besuchenden kamen unter anderem aus Malaysia, Thailand, Vietnam, Indonesia und den Philippinen, was die regionale Bedeutung der Veranstaltung widerspiegelt.
Die Bandbreite der auf dem Gelände ausstellenden Firmen und Länder unterstreicht das Engagement Singapurs für die Förderung einer vielfältigen Wein- und Spirituosenbranche. Die teilnehmenden Firmen kamen aus 27 Nationen unter anderem Australien, Armenien, China, Italien, Kasachstan, Südkorea, Schweden oder Portugal. So bekannte Marken wie Cantine Sgarzi Luigi, Minelnico Organic Wines, Obstkelterei van Nahmen, Peter Mertes, Clonakilty Distillery, oder Bobal San Juan wurden präsentiert und verliehen der ProWine Singapore zusätzliche, internationale Bedeutung.
Ressa Anggraini, Export Managerin bei Pt Pulau Rempah Indonesia, fasste ihre Begeisterung über ihre erste Teilnahme an der ProWine Singapore wie folgt in Worte: „Wir haben Anfang des Jahres die ProWein in Düsseldorf besucht und dann begeistert unseren Weg fortgesetzt und auf der ProWine Singapore 2024 ausgestellt. Unser Produkt, ‘East Indies’, ist eine Hommage an Indonesiens reiche Geschichte als Gewürz- und Abenteuerland. Lange als die “Gewürzinseln” bekannt, beziehen wir einige der exotischsten und aromatischsten Botanicals aus ganz Indonesien für die Herstellung unseres handwerklich, in kleinen Chargen destillierten Gins auf Bali. Wir wollen indonesische Spirituosen bekannt machen und die ausgezeichneten Reaktionen auf der ProWine Singapore machten uns den Eindruck, dass uns das auch gelungen ist. Wir suchen aktiv Partner, um unsere Marke im asiatisch-pazifischen Raum bekannt zu machen, nicht zuletzt im südostasiatischen „Cocktail-Epizentrum“ Singapur, und die ProWine Singapore hat sich genau dafür als großartige Plattform erwiesen.“
„Wir haben viele Branchenprofis aus Singapur und der umliegenden Region getroffen,“ sagte Dennis Bejedal, Gründer & Brennereimeister von Nordbotten Destilleri AB Sweden. „Singapurer lieben den Geschmack von Schweden und schätzen unser Verpackungsdesign. Die ProWine Singapore hat uns wertvolle Möglichkeiten geboten, Kontakte mit Einzelhandel und Gastgewerbe zu machen. Wir freuen uns darauf, neue Beziehungen und Partnerschaften aufzubauen.“
Neue Bereiche und Programme
Neben der Präsentation unterschiedlichster Ausstellender wurden in diesem Jahr auch erstmals die ProWine Singapore Awards vergeben sowie zwei neue Bereiche vorgestellt – ProWine Zero mit über 25 No- und Low-Weinen und Spirituosen und die ProSpirits Zone mit 16 Unternehmen, die handwerklich hergestellte Craft-Spirituosen vorstellten.
Rebecca Forwood, die Direktorin von Free Spirit, Singapurs größtem Vertrieb für No- und Low-Weine und Spirituosen, unterstrich die steigende Nachfrage nach alkoholfreien Getränken: „Wir arbeiten jetzt seit vier Jahren im Bereich alkoholfrei und die ProWine Singapore hat uns maßgeblich dazu verholfen, ein breiteres Publikum zu erreichen. Wir konnten starkes Interesse verzeichnen, vor allem Besuchende aus dem benachbarten Malaysia, Indonesien und den Philippinen. Wir freuen uns auf die Teilnahme an der ProWine Singapore in den nächsten Jahren.“
Branchentrends erkennen: Masterclasses
Die Veranstaltung brachte auch eine Neuauflage der außergewöhnlichen Masterclass-Programme, bei denen Besuchende an einer Reihe von Masterclasses unter Leitung von angesehenen Masters of Wine (MW) und Branchenexperten zu einer breiten Palette an Themen teilnehmen können. Die Masterclasses vermittelten wertvolle Einblicke in Branchentrends und Neuheiten. Das Publikum lernte die Vielfalt von Grauburgunder, einer beliebten Weißweintraube, mit all ihren verschiedenen Stilen und Eigenschaften kennen. Eine Masterclass zu japanischen Craft-Spirituosen machte die Teilnehmenden mit den einzigartigen Aromen und Herstellungsverfahren japanischer Spirituosen bekannt. Eine andere Session konzentrierte sich auf irische Spirituosen und erkundete eingehend das vielfältige Angebot an Spirituosen in Irland sowie ihr reiches kulturelles Erbe.
Die neusten Trends im Bereich No-Low Getränke diskutierten Andrew Pang von der ‘Bar Spectre’ in Singapur und Stefanie Goh von Distilled LLP, die beide tiefe Einblicke in dieses stark wachsende Segment der Branche gewährten. Ebenso gut besucht war eine Session von Branchenprofi Patrick Sng, dem CEO der One Minor Group, der sein Expertenwissen zum Wein- und Spirituosenhandel teilte. Sng zufolge war dies „eine ausgezeichnete Plattform für die Akteure im Handel, die die Dynamik des Marktes abschätzen und Ideen austauschen wollen und dazu Expertenwissen über die letzten Trends in der Wein- und Spirituosenbranche austauschen. Ich habe gern Einblicke sowohl in technischer als auch wirtschaftlicher Hinsicht gewährt.” Eine Masterclass zu Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit gab zudem Gelegenheit, Strategien zur Abfallminderung und zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Wein- und Spirituosenbranche kennenzulernen.
Sacha Venus, Chefkoch und Betreiber des ‚Bread(ed) Singapore‘, besuchte die Verkostung alkoholfreier Weine moderiert von Amanda Thomson, der Gründerin von NoughtyAF – dem weltweit ersten Sortiment alkoholfreier Spitzenweine. „Es war ein Erlebnis. Als Koch, Food-Botschafter und Nachhaltigkeits-Befürworter, war es für mich ein Vergnügen, unterschiedliche alkoholfreie Weine und Schaumweine zu verkosten. Das hat mich zu einer ganzen Reihe möglicher Food-Pairings angeregt und ich freue mich, diese Möglichkeiten auszuloten. Jeder Wein bot eine andere Geschmacksnote, Nase und Textur – ein Vergnügen für die Sinne.“
ProWine Singapore Awards 2024
Ein weiteres Highlight war in diesem Jahr die erstmalige Verleihung der ProWine Singapore Awards 2024. Die Preise umfassten drei Grundpfeiler – Aus- und Weiterbildung, Erfahrung und Engagement, sowie Handel. In neun unterschiedlichen Kategorien ehrten die Preise Innovation, Expertise und Engagement in der Wein- und Spirituosenszene. Die Jury bestand aus den bekannten Singapurer Getränkejournalisten Nimmi Malhotra, Edward Ching und Daniel Goh; Jessie Khoo-Gan, der General Managerin von Dao by Dorsett AMTD Singapore in Shenton Way; Ang Shih-Huei, Vorständin der Sentosa Development Corporation sowie dem Master of Wines Jonas Tofterup.
Gewinner sind unter anderem The Beverage Clique Academy für das Beste Wein- & Spirituosen-Schulungsprogramm und Howard Chang Tse Hao für das Beste Wein- und Spirituosen Nachwuchstalent. 67 Pall Mall heimste gleich zwei Preise ein: Best Wine & Spirits Establishment sowie Best in Glass – Wein & Spirituosenkarte. Die zukunftsorientierte, nachhaltige Bar FURA kann sich mit dem Titel Beste Neue Wein- & Spirituosengastronomie schmücken, während ASAP & CO, ein Halal-Steakhouse at Telok Ayer-Markt, für die Beste No-Lo Getränkekarte ausgezeichnet wurde.
Zu den diesjährigen Gewinnern gehörte auch Makoto-Ya, ein führendes Import- und Export- sowie Großhandelsunternehmen für japanische Lebensmittel und Getränke, das mit dem Preis „Top 10 Wein- und Spirituosen-Importeur“ ausgezeichnet wurde. „Wir sind der ProWine sehr dankbar für diesen angesehenen Preis. In den letzten zwei Jahren haben wir unermüdlich daraufhin gearbeitet, uns einen Namen in der Branche zu machen und diese Auszeichnung belohnt unser Engagement für Exzellenz. Als führender Vertrieb für japanische Lebensmittel und Getränke ist der Gewinn der „Top 10 Wine and Spirits Importer Awards“ Zeugnis für unsere Fähigkeiten und Hingabe. ProWine Singapore bot uns eine herausragende Plattform, um unser Angebot zu präsentieren und unsere Reichweite zu erweitern. Dieser Preis würdigt nicht nur unsere Stärke, sondern auch unsere Fähigkeit, die Essenz Japans in die restliche Region zu tragen,“ sagte Stephanie Ng, Head of Marketing and Business Development bei Makoto-Ya Singapore.
Bei einer weiteren Preisverleihung, die auch während der Messe stattfand, zeichnete die ProWine Singapore zusammen mit The Drinks Business Asia zwei Getränkehersteller für ihre herausragende Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit und ihre wegweisenden, umweltbewussten Geschäftspraktiken aus. Die ‚Celebration of Sustainability‘-Auszeichnung ging an die Aussteller Bobal de San Juan aus Spanien und ClonaKilty Distillery aus Irland.
Die nächste ProWine Singapore findet vom 21. – 24. April 2026 auf der Singapore Expo statt.
Über die ProWine Singapore
Die ProWine Singapore gehört zur weltweiten ProWein-Familie führender Wein- und Spirituosenmessen der Messe-Düsseldorf Gruppe und ist das Flaggschiff der Veranstaltungen für Südostasien, die gemeinsamen von der Messe Düsseldorf Asia und Informa Markets veranstaltet wird. Als zentraler B2B-Marktplatz, der internationale Wein- und Spirituosenhersteller und Vertriebler mit dem Gastgewerbe, Einzelhandel und Branchenprofis zusammenbringt, bietet die Fachmesse Chancen zur Marktexpansion, präsentiert verschiedenste Marken und Produkte und bietet dem dynamischen südostasiatischen Markt Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Weitere Informationen unter: www.prowine-singapore.com | Folgen Sie der ProWine Singapore hier: Instagram | Facebook | LinkedIn | Youtube
Über die FHA-Food & Beverage (parallel zur ProWine Singapore)
Die bevorzugte Plattform für solche Branchenprofis wie Vertriebs-, Importfirmen, Hersteller und Einzelhändler aus Asien, um hochwertige, neue Getränke, Frischwaren und Dienstleistungen in den Bereichen Food & Beverage und Technology & Services kennenzulernen und zu beschaffen. Die meisten Ausstellenden auf der FHA-Food & Beverage sind bekannte Hersteller und Marken. Weitere Informationen finden Sie unter: https://fhafnb.com/ Social Media: Facebook | LinkedIn | Instagram | YouTube | FHA Insider – #FHA
Über Messe Dϋsseldorf Asia
Die Messe Dϋsseldorf Asia ist eine Tochtergesellschaft der Messe Düsseldorf GmbH in Deutschland, einem der weltweit führenden Messeveranstalter, der für die Organisation von über 20 weltweiten Nr. 1 Messen in Düsseldorf, Deutschland, verantwortlich zeichnet. Das vielfältige Portfolio der Messe Düsseldorf Asia deckt Sektoren wie unter anderem Medizin und Gesundheitsversorgung, Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, Verpackung, Druck, Kunststoff oder Wein und Spirituosen ab und nutzt die umfangreichen Erfahrungen mit der Veranstaltung von Fachmessen in Südostasien seit 1995. Weitere Informationen finden Sie unter mda.messe-dusseldorf.com
Kontakt für weitere Informationen bzw. Bildmaterial:
Christiane Schorn | schornc@messe-duesseldorf.de | +49 211 4560 991
Zarina A Muhammad | zarina@mda.com.sg | +65 6332 9624
Syaza Koh | syaza@mda.com.sg | +65 6332 9648
Katie Boon | katie@accela.asia | +65 9456 4956
Tatyana Kromli | tatyana@accela.asia | +65 83131938