Mit ihrer fünften Ausgabe und einer Rekordzahl an Marken, Besuchern und Ländern bekräftigt die Veranstaltung ihre Position als größte Fachmesse für Wein und Spirituosen in Lateinamerika.
Die ProWine São Paulo, die größte Fachmesse für Wein und Spirituosen in Lateinamerika, beendete ihre fünfte Ausgabe mit beeindruckenden und rekordverdächtigen Zahlen. Vom 1. bis 3. Oktober strömten 15.000 Besucher durch die Hallen des Expo Center Norte. Damit übertraf sie die Erwartungen und bestätigte ihre Position als einer der wichtigsten Treffpunkte für Akteure der Branche. Insgesamt waren 1.402 Marken aus 34 Ländern vertreten, die eine Vielzahl von Produkten und Geschäftsmöglichkeiten anboten.
„Unser Ziel mit der ProWine São Paulo ist es, Wein- und Spirituosenfachleuten ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten, und ohne Zweifel hat die Aufteilung nach Ländern den Standard der Veranstaltung und die Orientierung für die Besucher verbessert“, sagt die Messedirektorin Malu Sevieri über die Aufteilung nach Ländern, eine Neuerung dieser Ausgabe, die durch die Zusammenführung der besten Getränke aus jedem Land ein einzigartiges sensorisches Erlebnis bot.
Eine weitere Neuerung war eine exklusive App, die Aussteller und Besucher miteinander verbinden, das Erlebnis verbessern und die Kontaktmöglichkeiten erweitern sollte, indem sie die ProWine São Paulo-Community auf einer einzigen Kommunikationsplattform zusammenführte. Die App verzeichnete an den drei Tagen mehr als 200.000 Interaktionen.
Neben dem Ausstellungsbereich zog auch das ProWine Forum wieder die Aufmerksamkeit auf sich. Rund 60 Stunden Masterclasses mit Wein- und Spirituosenverkostungen waren Teil des Programms, das eine Vielzahl von Themen abdeckte, wie z. B. den Weinmarkt vor und nach der Pandemie, die Vielfalt des argentinischen Weins, Verkaufsstrategien zum Jahresende, die Zukunft der Sommeliers und Sake als globales Getränk.
„Für Besucher ist das ProWine Forum ein wahrer Wissensschatz. Von Masterclasses renommierter Winzer bis hin zu Vorträgen über kulturelle Einflüsse auf Geschmackspräferenzen ist für jeden Geschmack und Erfahrungsstand etwas dabei. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, seine Geschmacksnerven zu verfeinern, neue Labels zu entdecken und die Geheimnisse hinter den Flaschen zu erkunden, und natürlich auch, sich über den Markt auf dem Laufenden zu halten“, erklärt Malu Sevieri.
Die Masterclass „Pêra-Manca Red 2018 & 60 Jahre Eugénio de Almeida-Stiftung“ wurde von Pedro Baptista, dem Weindirektor der FEA und Winzer bei Adega Cartuxa und Tapada do Chaves, geleitet. Die Veranstaltung, zu der nur geladene Gäste Zutritt hatten, markierte die Weltpremiere des neuen Pêra-Manca Red, einem der renommiertesten Weine aus Alentejo, und fand zum ersten Mal außerhalb Portugals statt. Die Veranstaltung brachte Journalisten und Branchenkommunikatoren zusammen, um dieses ikonische Label zu präsentieren und den Werdegang der FEA als önologische Referenz in Portugal zu feiern. Bei der Veranstaltung wurden auch sechs Rebsortenweine von Adega Cartuxa vorgestellt, die zu Ehren des 60-jährigen Bestehens der Eugénio de Almeida-Stiftung in einer limitierten Auflage von 1.000 Flaschen produziert wurden und die reiche Geschichte des Weinguts und seinen Beitrag zur portugiesischen Weinindustrie würdigen. Die Wahl der größten Wein- und Spirituosenmesse in Lateinamerika als Veranstaltungsort für die Feier des Jahrgangs 2018 von Pêra-Manca Red, einem bei brasilianischen Weinliebhabern so beliebten Wein, war ebenfalls kein Zufall. „Es hat sich als perfekte Kombination aus einer Veranstaltung von großer Relevanz für unseren Sektor und einer hervorragenden Infrastruktur erwiesen, die es schafft, mehrere wichtige Akteure auf dem Markt zusammenzubringen“, sagte André Chicau, geschäftsführender Gesellschafter von Adega Alentejana, dem offiziellen Importeur der Produkte von Adega Cartuxa in Brasilien.
Nachhaltiges Glas-Recycling
Im Einklang mit ihrem Engagement für Nachhaltigkeit hat die ProWine São Paulo in Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Getränkeverband (Abrabe) im Rahmen des Programms „Glass is Good“ mehr als neun Tonnen Glas recycelt. Die Aktion umfasste die Rückwärtslogistik des gesamten auf der Messe verwendeten Glases, einschließlich Flaschen und Gläser, um sicherzustellen, dass dieses Material am Ende jedes Tages ordnungsgemäß verarbeitet wurde. Zur Entsorgung der gebrauchten Flaschen wurde eine Glaszerkleinerungsmaschine installiert, um die Möglichkeit von Fälschungen zu verhindern – ein potenzielles Risiko bei Veranstaltungen dieser Art. Neben der Erhöhung der Sicherheit hat die Zerkleinerung den Recyclingprozess erleichtert und zu Energieeinsparungen, einer geringeren Rohstoffgewinnung und niedrigeren CO2-Emissionen beigetragen. Diese Bemühungen bekämpfen auch die Ansammlung von Glasabfällen auf Mülldeponien, wo dieses Material auf unbestimmte Zeit verbleiben könnte. Das effiziente Recycling von Glas stärkt die Umweltverantwortung der Messe, fördert die Kreislaufwirtschaft und zeigt, dass es selbst bei Großveranstaltungen möglich ist, die Umweltauswirkungen zu minimieren.
Was sagen die Aussteller?
„Wir sind seit der ersten Ausgabe dabei und ich glaube, dass Portugal auf der Messe am stärksten vertreten ist. Diese Veranstaltung ist für uns von entscheidender Bedeutung, da Brasilien derzeit unser größter Markt ist, ausgenommen Porto, und der drittgrößte Markt, wenn man alle portugiesischen Weinexporte berücksichtigt. Die Vielfalt und Komplexität unserer Weine, Trauben, Terroirs und Regionen, zusätzlich zu dem Vorteil unserer gemeinsamen Sprache, sind für brasilianische Verbraucher sehr attraktiv. Dies treibt das Wachstum portugiesischer Weine in Brasilien voran“, sagte Frederico Falcão, Geschäftsführer von ViniPortugal.
„Wir geben unser Debüt auf der ProWine São Paulo und es ist uns eine große Freude, unsere Marke und das Weingut aus Bahia in der Chapada Diamantina zu dieser Veranstaltung mitzubringen. Wir freuen uns auf den Kontakt mit dem hochqualifizierten Publikum auf der Messe“, sagt der CEO von Vinícola UVVA, Fabiano Borré.
„Wir sind sehr zufrieden mit unserer ersten Teilnahme an der ProWine São Paulo. Wir sind gekommen, um die Stärke unserer Marken zu präsentieren, vereint als ein großes Unternehmen, und das Ergebnis war ein Erfolg. Unser Stand ist immer voll und wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe“, sagt Gabriela Salotti, Trade Marketing Manager bei Moët Hennessy.
“Wir sind sehr zufrieden mit dieser Ausgabe. Es war ein fantastisches Jahr mit einem deutlichen Wachstum und mehr teilnehmenden Marken. Wir halten dies für die bisher beste Ausgabe, mit vielen anwesenden Kunden, was die Veranstaltung für uns noch besonderer macht. Wir sind seit Beginn an der ProWine São Paulo dabei und werden, wenn alles gut läuft, noch viele weitere Jahre dabei sein. Herzlichen Glückwunsch an alle!“, sagte João Roquette, Direktor von Qualimpor.
„Die Teilnahme an der ProWine São Paulo ist für uns von entscheidender Bedeutung, da sie eine großartige Gelegenheit bietet, unser Portfolio zu präsentieren, das unsere größte Stärke ist. Wir haben Weine aus verschiedenen Regionen der Welt mitgebracht, die Preisspannen reichen von Einstiegsweinen bis hin zu hochwertigen und sehr hochwertigen Labels, sowohl aus der Alten als auch aus der Neuen Welt. Unser Ziel hier ist es, die Vielfalt und Stärke unseres Portfolios hervorzuheben sowie Neuigkeiten und Kuriositäten zu zeigen. Es ist uns auch eine Freude, unsere Kunden zu begrüßen und neue potenzielle Partner kennenzulernen. Die Teilnahme an der ProWine São Paulo ist für uns unerlässlich“, sagt Elias Varella, Chef-Sommelier von Interfood.
“Wir sind wieder auf der ProWine São Paulo, einer unverzichtbaren Fachmesse für Fachleute der Branche und zur Förderung des Weinmarktes. In diesem Jahr haben wir einen noch größeren Stand, an dem viele Produzenten aus verschiedenen Ländern teilnehmen, die gekommen sind, um sowohl unser Team als auch unsere Kunden zu ehren. Die Messe ist eine äußerst wichtige Veranstaltung für alle, die in der Welt des Weins tätig sind. Wir vertreten mehr als 30 Produzenten aus fast zehn Ländern, darunter Argentinien, Chile, Portugal und Spanien. Wir sind sehr zufrieden und unser Stand ist immer voll“, sagt Gustavo Peroni, Sommelier von Cantu Grupo Wine.
„Wir freuen uns sehr, an einer weiteren Ausgabe der ProWine São Paulo teilzunehmen. Die Ergebnisse waren hervorragend und wir freuen uns darauf, unsere Partner zu begrüßen und neue Beziehungen zu all unseren Kunden aufzubauen. Wir möchten den Organisatoren und allen unseren Kunden danken, die hier waren und dazu beigetragen haben, unser Geschäft zu stärken und vor allem die Freundschaft, die wir mit jedem von Ihnen gepflegt haben“, sagt Nelsir Kuffel, Vertriebsleiter der Famiglia Valduga Group.
„Es ist uns eine Freude, erneut an der ProWine São Paulo teilzunehmen. Wir wissen, dass es sich um eine nationale Referenzmesse handelt, und haben diese Veranstaltung ausgewählt, um die wichtigsten Markteinführungen des Jahres zu präsentieren. Die Ergebnisse waren ausgezeichnet, und ich möchte besonders die Qualität des Publikums hervorheben, das sich ausschließlich aus Fachleuten und der Fachpresse zusammensetzte. Hier ein Tipp für alle, die in der Welt des Weins tätig sind: Die Teilnahme an der ProWine São Paulo lohnt sich sehr“, sagt Pablo Perini, Marketingdirektor bei Vinícola Casa Perini.
“Adega Alentejana nimmt seit der ersten ProWine São Paulo teil und wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Veranstaltung von Jahr zu Jahr, mit mehr Besuchern und einem Publikum, das aus verschiedenen Städten Brasiliens kommt. Die Ausgabe 2024 war wirklich überraschend. Wir haben die Weltpremiere von Pêra-Manca Red veranstaltet, dem ersten Jahrgang dieses Weins, der außerhalb Portugals präsentiert wurde. Wir möchten uns bei allen bedanken und haben bereits für 2025 gebucht und Platz reserviert“, sagt Manuel Chicau, Gründungspartner von Adega Alentejana.
Was sagen die Besucher?
„Die ProWine São Paulo ist eine unverzichtbare Veranstaltung für den Weinsektor. Ich bin seit vielen Jahren in diesem Segment tätig und besuche die Messe praktisch seit ihren Anfängen. Das Weingeschäft ist für Supermärkte von entscheidender Bedeutung, insbesondere angesichts der wachsenden Nachfrage der Brasilianer nach Qualitätsweinen. Die Messe bietet eine hervorragende Gelegenheit, nicht nur den Weinkonsum zu steigern, sondern auch die Qualität der Marken zu verbessern. Hier kann man direkt mit Exporteuren, Importeuren und anderen Fachleuten der Branche interagieren und neue Marken entdecken. Ich glaube, dass dies für die Weinbranche von grundlegender Bedeutung ist“, sagt Artur Illiano, Vertreter von Supermercado São Vicente, einer 56 Jahre alten Kette mit 22 Einzelhandelsgeschäften und fünf Großhandelsgeschäften.
„Diese Messe ist sehr wichtig. Sie ist eine großartige Veranstaltung voller Möglichkeiten. Ich nehme nun schon das vierte Jahr in Folge an der ProWine São Paulo teil und komme immer mit großartigen Geschäftsmöglichkeiten für das Unternehmen, das ich vertrete, zurück. Heute habe ich mit französischen Produzenten gesprochen und bin mit einem anderen Importeur hier, um unser Portfolio zu erweitern. Neben dem Networking bietet sich die Gelegenheit, langjährige Freunde aus der Branche zu treffen. Ich wurde kürzlich als bester Sommelier Brasiliens ausgezeichnet und werde das Land 2025 bei der Panamerikanischen Meisterschaft im kalifornischen Sonoma Valley vertreten. Die Teilnahme an einer Veranstaltung wie dieser ist unerlässlich, auch in didaktischer Hinsicht. Prost!“, sagte Wallace Neves, Sommelier bei BigMais Supermercados.
“Wir fanden die Messe sehr interessant, mehrere Länder waren hervorragend organisiert. Der brasilianische Weinsektor ist sehr aktiv, mit vielen talentierten Menschen, die interessante Dinge tun. Wir haben die ProWine São Paulo letztes Jahr kennengelernt und dieses Jahr haben wir festgestellt, dass sie noch weiter gewachsen ist, und wir können sie nur loben. Außerdem gibt es hier auch viele Geschäftsmöglichkeiten“, sagen die Geschäftsführer von Vinoeria, einem exklusiven nationalen und importierten Weinhandel, Mauricio Possenti und Ana Paula Crude.
Erwartungen für 2025
Die ProWine São Paulo hat bereits das Datum für ihre nächste Ausgabe festgelegt, die vom 30. September bis 2. Oktober 2025 im Expo Center Norte stattfinden wird. Nach den zufriedenstellenden Ergebnissen in diesem Jahr verspricht die Organisation den Teilnehmern im nächsten Jahr noch mehr Innovationen und Geschäftsmöglichkeiten.
„Wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse der ProWine São Paulo 2024 und darauf, dass wir eine Rekordzahl an Ausstellern und Besuchern erreicht haben. Dies unterstreicht die Bedeutung der Messe als Geschäftszentrum für den Wein- und Spirituosensektor in Lateinamerika. Wir planen bereits die Ausgabe 2025, die noch wirkungsvoller sein wird“, so die Messedirektorin Malu Sevieri
Über ProWine São Paulo
Die ProWine São Paulo ist ein Ableger der ProWein in Düsseldorf, Deutschland. Seit ihrer Premiere im Jahr 2019 bietet sie ein einzigartiges Erlebnis, indem sie die wichtigsten Akteure der Branche für drei Tage voller Geschäftsanbahnungen, Markteinführungen, Networking und Wissensaustausch zusammenbringt. Die Veranstaltung wird gemeinsam von Emme Brasil, Inner Group und der Messe Düsseldorf organisiert. Im Jahr 2025 findet sie vom 30. September bis zum 2. Oktober im Expo Center Norte statt.