Japan ist nach den USA und China der drittgrößte Wirtschaftsmarkt mit einer einzigartigen, sehr anspruchsvollen Ess- und Trinkkultur. Für 2022 wird der Pro-Kopf-Umsatz an Wein auf rund 66 Euro prognostiziert, deutlich über dem weltweiten Pro-Kopf-Umsatz von rund 37 Euro (Quelle: Statista). Das macht Japan zum idealen Standort für die ProWine Tokyo als Ableger der ProWein – Internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen.
Das passende Umfeld für die ProWine Tokyo liefert die vom Fachverlag Japan Food Journal organisierte FABEX. Sie findet jährlich mit einer Reihe weiterer Fachmessen im Bereich Nahrungs- und Genussmittel auf dem Messegelände Big Sight in Tokyo statt und liefert einen umfassenden Branchenüberblick. Den Wein- und Spirituosenbereich in dem Umfeld der Food-Messen deckte bisher die Wine & Gourmet Japan ab. Nun übernimmt die Messe Düsseldorf den Bereich „Wine“ aus der Wine & Gourmet Japan. Das Thema Weine und Spirituosen geht ab 2024 in der neuen ProWine Tokyo auf; bereits 2023 (12 bis 14. April) wird die Wine & Gourmet Japan – powered by ProWein heißen. Die ProWine Tokyo wird wie die Wine & Gourmet Japan immer parallel zur großen FABEX mit ihren weiteren fünf Food-Messen Dessert Sweets & Bakery Festival, Food & Drink OEM Matching Expo, Japan Noodles Industry Fair, Premium Food Show und ISM Japan stattfinden. Zuletzt kamen 2019 zu diesem wichtigen Branchentreff 917 Ausstellende aus 19 Ländern sowie 78.024 Fachbesucherinnen und Fachbesucher.
„Mit der ProWine Tokyo unterstützen wir unsere Kunden, sich in dem sehr dynamischen Markt in Japan erfolgreich zu etablieren. Das Wachstumspotenzial ist enorm, insbesondere durch das im Februar 2021 in Kraft getretene Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union. Wir sehen aber auch, dass einige bedeutende Absatzmärkte aktuell rückläufig sind und Japan für viele Produzenten eine interessante Alternative darstellt. Durch die Partnerschaft mit der FABEX bewegen wir uns in einem sehr ansprechenden Umfeld. Alles in allem sind wir sehr zuversichtlich, mit der ProWine Tokyo einen Mehrwert für die Branche zu schaffen", so Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf und Chairman of the Board Messe Düsseldorf Japan.
Auch der Ausrichter der FABEX, das renommierte Japan Food Journal, begrüßt die aktuelle Entwicklung am Messestandort Tokyo. „Der japanische Wein- und Spirituosenmarkt ist sehr ausgeprägt und hat einen überdurchschnittlich hohen Qualitätsanspruch. Wir freuen uns daher sehr, dass unsere Kunden in Zukunft von der ProWein-Kompetenz profitieren können“, kommentiert Katsuki Hirayama, Vizepräsident des Japan Food Journal.
ProWein als starker Partner der internationalen Branche
Die ProWein ist der weltweit wichtigste Treffpunkt für Fachleute aus der Wein- und Spirituosenbranche. Mit 5.724 Ausstellenden aus 62 Ländern und über 38.000 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern aus 145 Ländern war die ProWein dieses Jahr in Düsseldorf der zentrale Branchenevent und die wichtigste internationale Business-Plattform. Gestartet ist die ProWein 1994 mit 321 Ausstellenden aus acht Ländern, ihren vorläufigen Höhepunkt absolvierte sie vor der Pandemie zu ihrem 25. Jubiläum 2019 mit 6.900 Ausstellenden aus 64 Ländern und 61.560 Besuchern aus 143 Nationen. Mittlerweile ist die ProWein mit ihren ProWine-Ablegern an zahlreichen Standorten in Asien und Südamerika vertreten, darunter Shanghai, Hong Kong, Singapore, Sao Paulo und Mumbai.
Die nächsten ProWein World Termine sind:
- ProWine Sao Paulo: 27. bis 29. September 2022
- ProWine Mumbai: 17. bis 18. Oktober 2022
- ProWine Shanghai: 8. bis 10. November 2022
- Im kommenden Jahr die ProWein in Düsseldorf: 19. bis 21. März 2023
- Wine & Gourmet Japan – powered by ProWein: 12. bis 14. April 2023
- ProWine Singapore: 25. bis 28. April 2023
- ProWine Hong Kong: 10. bis 12. Mai 2023
ProWein auf allen Kanälen:
https://www.facebook.com/ProWein.tradefair
https://www.instagram.com/prowein_tradefair
https://www.linkedin.com/showcase/prowein-tradefair/
https://twitter.com/ProWein