Ein aktuelles Trendthema mit einigem Potenzial sind alkoholfreie Weine – und das nicht nur in Deutschland. Erst kürzlich ging durch die internationalen Medien, dass Popstar Kylie Minogue unter der gleichnamigen Marke ihren ersten alkoholfreien Rosé Schaumwein auf den Markt bringt. Ab sofort wird er u.a. in den britischen Tesco-Supermärkten verkauft. Auch in der Gastronomie spielt „Zero“ zunehmend eine große Rolle. Ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein und ein geändertes Konsumverhalten bei der Generation „Z“, also der 26- bis 37-Jährigen, sind die wesentlichen Gründe für den Trend.
Mit der „World of Zero“ greift die ProWein, die weltweit größte und bedeutendste Fachmesse für Weine und Spirituosen, diesen Trend auf und bereitet ihm proaktiv eine Bühne. Waren bisher die alkoholfreien Produkte an den Ständen der entsprechenden Produzenten bzw. Im- und Exporteure in allen Messehallen verteilt, werden sie nun schwerpunktmäßig auf einer Fläche in Halle 1 konzentriert präsentiert. „Für unsere Fachbesucher aus Gastronomie und Handel ist hier die ideale Plattform, sich umfassend und vor allem effizient über dieses spezielle Segment zu informieren“, erläutert Michael Degen, Executive Director Messe Düsseldorf. „Dadurch können die Aussteller für ihr neues Produkt leichter Zugang zu neuen Kunden bekommen und die Besucher wiederum schneller diese neue Produktgruppe finden.“ So sind in der „World of Zero“ zum einen Firmen vertreten, die mit ihrem Hauptstand in anderen Hallen platziert sind und sich nun zusätzlich in dieser Themenwelt präsentieren. Das sind aktuell Schlumberger, Peter Riegel oder Schloss Wachenheim, um einige Beispiele zu nennen. Zum anderen finden sich in der „World of Zero“ aber auch Aussteller, die ausschließlich dort vertreten sind – wie beispielsweise Kolonne Null aus Berlin oder die Manufaktur Jörg Geiger.
Komplettiert wird die „World of Zero“ mit der Verkostungszone im Mittelpunkt der Themenwelt. „Wir freuen uns sehr, dass wir zur ProWein 2023 gemeinsam mit dem Meininger Verlag diesem Trendthema eine perfekte Plattform bieten können. Die jährlichen, professionellen Alkoholfrei-Verkostungen sowie die redaktionelle Kompetenz bilden die Basis für diese Partnerschaft“, so Michael Degen. Vorträge und Podiumsdiskussionen zu dem Themespektrum runden das Programm in der „World of Zero“ ab.
Aktuelle Informationen zur ProWein ebenso wie Presse-Fotomaterial sind unter www.prowein.de zu finden.
ProWein auf allen Kanälen:
https://www.facebook.com/ProWein.tradefair
https://www.instagram.com/prowein_tradefair
https://www.linkedin.com/showcase/prowein-tradefair/
https://twitter.com/ProWein