Die ProWine Singapore, Südostasiens erste Fachmesse für den Wein- und Spirituosensektor nach der Pandemie , verzeichnete einen enormen Erfolg und brachte 230 hochkarätige Aussteller aus 27 Ländern & Regionen und rund 8.500 Besucher aus aller Welt zusammen. Dies bedeutet einen Anstieg der Besucherzahlen um fast 20 Prozent im Vergleich zur letzten Ausgabe im Jahr 2018.
Die ProWine Singapore 2022 fand an vier Tagen auf der Singapore Expo neben der FHA - Food & Beverage - statt und bot eine breite Palette internationaler Wein- und Spirituosenmarken, Lösungen und Konzepte für die verschiedenen Verbrauchermärkte der Region sowie spezielle Masterklassen und Seminare von Branchenexperten, Weinpädagogen und Masters of Wine. So deckten 23 Redner in 20 Seminaren ein breites Spektrum an Themen ab – von der Entdeckung unbekannter Weine und Spirituosen bis hin zu Strategien nach der Pandemie, Web 3.0, NFTs und einer exklusiven Cocktailvorstellung.
Auf der ProWine Singapore 2022 präsentierten sich elf nationale Pavillons und Ländergruppen, darunter führende Weinbauländer wie Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal und Spanien sowie Nationen der Neuen Welt, Australien und die USA. Die Bandbreite der Aussteller und der auf der Messe vertretenen Länder spiegelte die starke Anziehungskraft Singapurs für die weltweite Wein- und Spirituosenindustrie wider, einschließlich seiner Schlüsselrolle als Tor für Geschäfte in der Region, wie die wachsende Beteiligung selbst weniger bekannter Wein- und Spirituosenproduzenten zeigt.
Laut Richard Hemming, Master of Wine und Head of Wine Asia im 67 Pall Mall, herrschte während der vier Messetage reges Treiben auf dem Messegelände. ‚Wenn man sich umschaute, standen die Leute an jedem Stand, unterhielten sich, probierten, tauschten sich aus. Es ist offensichtlich, dass wir zum ersten Mal seit vier Jahren in der Lage waren, dies richtig zu tun - die Messe wird hierauf aufbauen und in den kommenden Jahren noch stärker werden. Es wäre großartig, wenn mehr Aussteller die Teilnahme in Betracht ziehen würden, auch wenn sie bereits auf dem Markt sind, denn hier trifft sich die Weinbranche, um über die nächsten Schritte zu diskutieren."
Ricardo Aleixo, Inhaber und Manager von Real Cave do Cedro aus Portugal, sagte, dass die ProWine Singapore 2022 „wirklich beeindruckend" war und die beste aller seit der ersten Ausgabe im Jahr 2016 darstellte. „Es herrschte reger Betrieb mit potenziellen Käufern und es gab viele qualitativ hochwertige Kontakte", fügte er hinzu. Joan Anton Romero, Gründer und Geschäftsführer von Glass Canned Wines mit Sitz in Barcelona, sagte: „Die vier Tage waren sehr intensiv, wir trafen Distributoren, Einzelhändler, Hoteliers und Gastronomen aus Malaysia, Vietnam, Kambodscha, der Mongolei, Japan und China. Wir wissen, dass Singapur das wichtigste Drehkreuz für die Erschließung Asiens ist; die ProWine Singapore bot uns die beste Gelegenheit, unsere Produkte in der Region zu präsentieren." Glass Canned Wines bietet lokale und hochwertige Weine an, die in einem umweltfreundlichen Behälter des 21. Jahrhunderts aufbewahrt werden, der widerstandsfähig, recycelt und wiederverwertbar ist.
Aaron Salvestrin, Winzer in dritter Generation und Direktor des australischen Weinguts Sans Pareil Estate, sagte, die ProWine Singapore habe sich als großartiger Standort erwiesen und es sei ihnen gelungen, einige sehr gute Kontakte zu knüpfen: „Wir sind daran interessiert, nächstes Jahr wiederzukommen."
Insgesamt berichteten die Aussteller von einer überwältigend positiven Beteiligung hochkarätiger Besucher und bedeutenden Networking-Möglichkeiten mit regionalen Importeuren, Vertriebshändlern, Großhändlern, Gastronomen und Vertretern des Hotel- und Flugsektors. Die Fachbesucher kamen aus Malaysia, Indonesien, Vietnam, Thailand und den Philippinen - Länder, die in einem früheren ProWein Global Business Report unter den Top 10 der von den Erzeugern bevorzugten Schwellenmärkte rangieren. Die Internationalität der ProWine Singapore 2022, bei der fast 30 % der Fachbesucher aus dem Ausland kamen, hat die Relevanz der Messe weiter gestärkt, da sie hochwertige Einkäufer und Besucher mit Entscheidungsbefugnis zusammenbringt, die auf dieser regionalen Plattform Geschäfte abschließen wollen.
„Der Andrang, die Dynamik auf der Messe und der Wert des persönlichen Austauschs und der Live-Verkostungen waren eindeutig. Das Feedback der Aussteller war äußerst positiv, und die Bandbreite der Aussteller bewies die vielfältige Entwicklung von Wein und Spirituosen in Südostasien, während die Zahl der hochwertigen Fachbesucher außergewöhnlich war. Als erste Wein- und Spirituosenmesse der Region, die nach der Pandemie zurückkehrte, war es sehr ermutigend zu sehen, dass Erzeuger, Distributoren und Einzelhändler die Möglichkeit hatten, neue Kontakte zu knüpfen, ihre Beziehungen aufzufrischen und Geschäftskontakte zu knüpfen. Wir bedanken uns bei allen Ausstellern und Besuchern für ihre Unterstützung und freuen uns darauf, sie 2023 wieder begrüßen zu dürfen", sagte Gernot Ringling, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf Asia.
Für den führenden Einzelhändler Bottles & Bottles aus Singapur teilte Jeanne Mok, Leiterin der Marketingabteilung, mit, dass man froh sei, „diese Plattform zu haben, um neue Weingüter kennenzulernen und für den Vertrieb in Betracht zu ziehen, mit Facheinkäufern in Kontakt zu treten und unser neuestes Portfolio vorzustellen und sich mit Weinpädagogen, regionalen Händlern, anderen Händlern, Zubehörlieferanten und Fachverbänden auszutauschen."
Ebenso positiv und optimistisch war die Stimmung auf der Spirituosen- und Likörseite. Anshika Agarwal, Direktorin von The Nepal Distilleries Pvt. Ltd., sagte: „Die Resonanz war erstaunlich. Die ProWine Singapore war für uns eine großartige Gelegenheit, unsere Spirituosen den Menschen in Singapur, Großbritannien, Australien, den USA und anderen Ländern vorzustellen. Unser Hauptzweck für die Teilnahme an dieser Messe ist es, Marktforschung zu betreiben und die südostasiatische Palette besser zu verstehen - und wir haben sehr viel Feedback von den Menschen in der Region erhalten." Die 1959 im Tal von Kathmandu gegründete Firma The Nepal Distilleries hat sich auf den Himalaya-Rum Khukri spezialisiert und ist die erste Destillerie Nepals.
Das Unternehmen East West Management & Marketing Pte Ltd, das zum ersten Mal an der Veranstaltung teilnahm, hatte am ersten Tag mit einer kleinen Teilnehmerzahl gerechnet, war aber von der beeindruckenden Qualität der Besucher begeistert. „Wir haben damit gerechnet, unsere Vertriebspartner aus China, Indien, den Philippinen, Malaysia, den Malediven und Indonesien zu treffen. Unsere Erwartungen für den ersten Tag wurden aber in jeder Hinsicht weit übertroffen", sagte der Geschäftsführer und Gründer Brian Werner. Das Unternehmen führt preisgekrönten, erschwinglichen Tequila und Mezcal in Südostasien und darüber hinaus ein. Singapur ist derzeit einer der 10 größten Tequila-Importeure der Welt.
Die viertägige Reihe von Masterclasses begann mit einer exklusiven Podiumsdiskussion, an der vier Masters of Wine teilnahmen: Annette Scarfe, Neil Hadley, Richard Hemming und Tan Ying Hsien. Die vier teilten ihre Erkenntnisse über die neue Weinwelt mit den Zuhörern und sprachen über wichtige Punkte wie die Positionierung Singapurs als nächstes Weinzentrum der Region. Die vier diskutierten auch über die Trends beim Weinkonsum in Südostasien, darunter das zunehmende Interesse an Schaum- und Bioweinen in Singapur.
Die Podiumsdiskussionen, die sich mit der Einführung der Blockchain-Technologie in der Weinindustrie befassten, sowie die Verkostungen von Weinen aus weniger bekannten Regionen und unterschiedlichen Klimazonen waren gut besucht, ebenso wie viele der Masterclasses. Die Teilnehmer waren auch eingeladen, einen frisch geschüttelten Singapore Sling 2.0 mit dem berühmten dänischen Kirschlikör Frederiksdal Likør zu genießen, der auf der ProWine Singapore 2022 offiziell vorgestellt wurde. „Unsere Teilnahme an der ProWine Singapore ist sehr wichtig. Unser Produkt ist relativ neu und unbekannt, und es in einer Region präsentieren zu können, in der die Verbraucher bereit sind, neue Produkte zu probieren, kommt uns sehr zugute. Während dieser Messe haben wir das Gefühl, dass ganz Asien hier ist und neugierig ist - das ist es, was wir suchen." Harald Krabbe, CEO und Gründer von Frederiksdal Kirsebærvin.
Elaine Ang, Geschäftsführerin von WineCult, einem in Singapur ansässigen Importeur italienischer handwerklich hergestellter Weine, teilte nach dem Besuch früherer Ausgaben der Messe mit, dass „die ProWine Singapore 2022 die bisher beste Ausgabe war und eine großartige Stimmung herrschte, bei der die Gesamtqualität und das Angebot der Weinerzeuger wirklich gut war." Der internationale Fachbesucher S Amarnath, General Manager, The Residency Towers in Puducherry, Indien, sagte, die ProWine Singapore sei „sehr beeindruckend und das Angebot an Premium- und High-End-Qualitätsweinen auf der Messe war unerwartet, so dass ich mich darauf freue, Kontakte zu knüpfen und relevante Weine für unsere Hotels zu finden."
Der vollständige Nachbericht zur ProWine Singapore 2022 wird in Kürze veröffentlicht. Die nächste Ausgabe der ProWine Singapore, die nun im jährlichen Turnus zusammen mit der FHA - Food & Beverage stattfindet, wird vom 25. bis 28. April 2023 auf die Singapore Expo zurückkehren. Die Umstellung auf eine jährliche Plattform bietet die beste Gelegenheit, dem Geschäftswachstum und den Anforderungen der Branche gerecht zu werden.
Das globale Portfolio der ProWein blickt auf eine lange Geschichte zurück, die ihren Anfang in Düsseldorf nahm. In den letzten 28 Jahren hat die ProWein ihre Präsenz auf die Städte Singapur, Shanghai, Hongkong, Sao Paolo, Mumbai und ganz aktuell Tokio ausgeweitet. Die ProWine Singapore debütierte 2016 als zweijährlich stattfindende Messe, die gemeinsam mit der von Informa Markets organisierten FHA - Food & Beverage - stattfindet. Sie hat sich als die führende Handelsplattform für internationale Wein- und Spirituosenhersteller in der Region etabliert und ist die größte ihrer Art in Südostasien. Die ProWine Singapore, die gemeinsam mit der FHA - Food & Beverage stattfindet, bietet internationalen Produzenten die ideale Plattform, um die Wachstumsperspektiven Südostasiens zu erschließen, und den Handelsteilnehmern die Möglichkeit, enge Kooperationen und Geschäftskontakte in den synergetischen Bereichen Wein und Spirituosen, Lebensmittel und Gastgewerbe zu knüpfen.
Follow ProWine Singapore on these channels:
Facebook | LinkedIn | Youtube
Pressekontakt
Katie Boon / Terry Ten
Accela Communications / Messe Düsseldorf Asia
katie@accela.asia / publicity@mda.com.sg
Tel: +65 9456 4956 / Tel: +65 6332 9624
ProWine Singapore
Als Teil der ProWein World ist die ProWine Singapore eine handelsorientierte Plattform für internationale Weinproduzenten, um die Wachstumsperspektiven in Südostasien zu erschließen. Als größte ihrer Art in Südostasien bietet die ProWine Singapore, die gemeinsam von der Messe Düsseldorf Asia und Informa Markets organisiert wird, eine breite Vertretung internationaler Wein- und Spirituosenmarken, ein umfangreiches Angebot an Lösungen und Konzepten für die vielfältigen Verbrauchermärkte der Region sowie spezialisierte Meisterklassen und Seminare von Referenten aus der Branche. Die Fachmesse, die parallel zur FHA-Food & Beverage stattfindet, bietet einen geeigneten Rahmen, um neue Branchennetzwerke in den synergetischen Bereichen Wein und Spirituosen, Lebensmittel und Gastgewerbe zu knüpfen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte prowine-singapore.com.
Messe Düsseldorf Asia (MDA)
MDA ist eine Tochtergesellschaft der Messe Düsseldorf GmbH in Deutschland, einem der weltweit führenden Messeveranstalter, der für die Organisation von mehr als 20 weltweit führenden Messen in Düsseldorf, Deutschland, verantwortlich ist, in verschiedenen Bereichen wie Medizin und Gesundheitswesen, Arbeitsschutz, Sicherheit und Gesundheit, Verpackung, Druck, Kunststoff, Draht und Rohre sowie Wein und Spirituosen. Mit ihrer umfassenden Erfahrung in der Organisation von Messen in Südostasien hat die MDA seit 1995 ein Portfolio gut etablierter Messen in der Region entwickelt. Weitere Informationen finden Sie unter mda.messe-dusseldorf.com.
Informa Markets
Die FHA-Food & Beverage wird von Informa Markets organisiert, einem Geschäftsbereich von Informa plc. Informa Markets schafft Plattformen für Branchen und Fachmärkte, um Handel zu treiben, zu innovieren und zu wachsen. Wir bieten Marktteilnehmern rund um den Globus die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und Geschäfte zu machen, und zwar durch persönliche Ausstellungen, gezielte digitale Dienstleistungen und umsetzbare Datenlösungen. Wir bringen Käufer und Verkäufer in mehr als einem Dutzend globaler Branchen zusammen, darunter Pharmazeutika, Lebensmittel, Medizintechnik und Infrastruktur. Als weltweit führendes Market-Making-Unternehmen erwecken wir eine Vielzahl von Fachmärkten zum Leben, erschließen Chancen und helfen ihnen, 365 Tage im Jahr zu florieren. Weitere Informationen unter www.informamarkets.com.