04/02/2025
Neues Hallenkonzept und intuitive Wege machen Messebesuch noch effizienter
Portugiesische Weine sind längst ihrem Zusatz „Geheimtipp“ entwachsen. Aber immer noch gilt das Anbaugebiet als besonderer Produzent authentischer Weine mit einem einzigartigen Geschmacksprofil. Für Besucher:innen der ProWein vom 16.- 18. März wird es dank neuem Standkonzept mit zentralem Square in der Mitte von Halle 9 nun noch einfacher, das Land in seiner Gesamtheit kennenzulernen. Ob freie Verkostungszone, umfangreiches Seminarprogramm oder individuelle Guided-Tours zu den einzelnen Ständen der 250 Erzeuger:innen – je nach Interessensschwerpunkt und Vorkenntnissen können Interessenten in Düsseldorf direkt die Facetten des Weinlandes kennenlernen.
Alle Wege führen zum neuen Portugal Square – zumindest in Halle 9. Sternförmig laufen die Gänge am neuen, großzügig gestalteten Portugal Gemeinschaftspavillon zusammen. Erstmals finden Messebesucher an dieser Stelle im Herzen der Messehalle 9 einen Anlaufpunkt für alle Belange rund um die Weinwelt Portugals. Am Welcome Desk (Halle 9 / D40) finden Fachbesucher:innen eine erste Anlaufstelle. Hier erhalten sie alle Informationen zu den Weingütern, Unterstützung bei der ersten Orientierung sowie Hilfe bei der Planung der etablierten Guided-Tours. Bei diesem beliebten Service nehmen sich die Portugal Experten Zeit, um gemeinsam mit Besuchern & Besucherinnen je nach Wunsch und Bedürfnis Regionen, Rebsorten oder Weinstile zu erkunden. Für diesen kostenfreien VIP-Service ist eine Anmeldung im Vorfeld unter winesofportugal@organize.de erbeten. Nach Möglichkeit stehen die Experten auch für spontane Anfragen vor Ort zur Verfügung.
Als zusätzliche Anlaufstelle dient der Wines of Portugal Info-Point (H9/ A20) für alle Fragen rund um Wines of Portugal.
Ebenfalls direkt in der Mitte der Halle als Teil des Squares zu finden, ist in diesem Jahr die freie Verkostungszone (H9 / D50 & F49), die in diesem Jahr nochmals umfangreicher ist. Mehr als 200 Weine sind dort zu finden und bieten für Interessenten die Möglichkeit, sich unabhängig einen ersten eigenen Überblick über aktuelle Weine zu verschaffen.
Auf große Nachfrage werden in diesem Jahr auch die insgesamt 17 Seminare (H9 / F39) mit renommierten Portugal-Expert:innen wieder stoßen: Zusätzlich zu den bekannten Weinpersönlichkeiten David Schwarzwälder, Weinautorin Christina Fischer sowie Sommelier und Journalist Sebastian Bordthäuser und Carine Patricio, Beste Sommelière Portugal 2020, sind auch internationale Expert:innen wie Tiago Macena sowie Rubina Vieira vom Madeira Wine Institute und Dirceu Vianna Junior (MW) vertreten. Die Themen sind so gewählt, dass Portugal-Profis wie auch Neueinsteiger passende Seminare finden können, dabei geht es sowohl um einzelne Rebsorten, verschiedene Regionen sowie konkrete Trends und Empfehlungen.
Ausgehend von diesem zentralen Square, der die Bereiche Information, Tasting und Wissen vereint, haben die Fachbesucher:innen dann die Möglichkeit, gezielt zu den einzelnen Erzeuger:innnen zu gehen und diese in Einzelgesprächen kennenzulernen. Mehr als 250 Vertreter:innen aus Anbauregionen vom Vinho Verde bis Madeira sind mit ihren einzigartigen Weinen nach Düsseldorf gereist und präsentieren sich in Halle 9 an den Ständen A19 – H31. Unter dem Dach von Wines of Portugal gibt es 116 Weingüter zu entdecken, weitere 100 dann nochmals an den Einzelständen von Alentejo , Beira Interior, Bairrada, Douro und Porto sowie Tejo. Mehr als 250 autochthonen Rebsorten geben dem Weinland ein einzigartiges Geschmacks-Profil und bieten sowohl für Neulinge sowie für Wein-Profis Raum für Neuentdeckungen. Touriga Nacional, Baga oder Alvarinho gehören zu den bekannteren, das geschmackliche Potential von Trincadeira oder Bical ist selbst bei Wein-Profis oftmals noch unentdeckt. Ehrgeizige Projekte und neue Methoden der Winzer:innen über alle Regionen hinweg zeigen, dass das Weinland gut aufgestellt ist und Antworten auf aktuelle Trends wie weniger Alkohol oder Low-intervention kennt. Auch zahlreiche Weingüter die zertifiziert nachhaltig arbeiten, sind auf der Messe zu finden.
„Mit dieser gesamtheitlichen und intuitiven Präsentation, wollen wir es internationalen Gästen noch leichter machen, das Weinland kennenzulernen und einen Zugang zur Vielfalt zu finden“, fasst Frederico Falcão, Präsident von Wines of Portugal das neue gemeinschaftliche Portugal-Konzept zusammen. „Es ist wichtig, dass wir unsere Einzigartigkeit und die Stärken gut transportieren, um die hohe Qualität und das Preis-Genuss-Verhältnis im internationalen Vergleich fest in den Köpfen zu verankern.“ Bereits jetzt werden rund 46 Prozent der portugiesischen Weine exportiert, wichtigste Märkte sind USA und Frankreich, vor Brasilien und Großbritannien. Deutschland liegt auf Platz 7. Von Januar bis November 2024 konnten die Exporte einen Wert von 899 Millionen Euro erreichen, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 4,3 Prozent entspricht. Die portugiesischen Austeller:innen blicken positiv auf die Zukunft und freuen sich daher auf zahlreiche Interessenten aus der ganzen Welt in Halle 9.