03/03/2023
Deutschland ist ein Land mit großer Brautradition: regionale Bierkulturen, herausragende Hopfenanbaugebiete, beste Braumalze, vorbildliche Ausbildungsgänge und umfangreiche Hefebanken machen es möglich. Vor allem das Marktsegment der Spezialbiere entwickelt sich stetig weiter und findet auch Einzug in die gehobene Gastronomie.13/02/2023
Vor wenigen Jahren noch schier undenkbar: alkoholfrei als Life-style-Segment. Alkoholfreie Biere erinnerten oft nur entfernt an das Original, eine Getränkekategorie alkoholfreier Destillate gab es nicht, und auf Cocktailkarten trugen die Bereiche ohne Alko-hol oftmals die Überschrift „Mocktails“, also Cocktail-Attrappen.23/01/2023
Die Nachfrage nach „grünen“ Produkten ist seit vielen Jahren stetig gestiegen – sicherlich auch ausgelöst durch eine ständig wachsende Anzahl von Konsumenten, die sich vermehrt Gedanken um die Auswirkungen von Lebensmitteln und Getränken auf die Gesundheit macht und beim Einkauf zunehmenden Wert auf Produkte legt, die ohne den Einsatz von synthetischen Zusätzen...03/01/2023
Ein Klassiker, der nie langweilig wird – Whisky. Viele denken dabei zunächst an Schottland. Und tatsächlich wurden zahlreiche Teile der Welt von der schottischen Tradition und Machart inspiriert, so dass Whisky heute zwar ein internationales Produkt ist – bei dem meist aber ein Hauch Schottland mitschwingt.24/11/2022
Die Weinwelt steht an der Schwelle zu einer Verpackungsrevolution. Früher war es selbstverständlich, dass guter Wein in Glasflaschen mit Korken abgefüllt wurde. Das änderte sich langsam aber sicher mit der Jahrtausendwende:05/05/2022
Es gab eine Zeit, da waren die Grenzen zwischen den verschiedenen Kategorien alkoholischer Getränke klar definiert und leicht zu erkennen. Jeder Produzent musste sich an seine Linie halten, ein bestimmtes Publikum anzusprechen und eine klar definierte Botschaft senden.20/04/2022
Eine Binsenweisheit des 21. Jahrhunderts besagt, dass Veränderung von innen her geschehen. Tatsächlich sind Veränderungen in der Regel jedoch häufig die Reaktion auf Druck von außen. In vorigen Jahrzehnten wurde die Neubepflanzung von Weinbergen meistens von Marktanforderungen und aktuellen Trends angestoßen, heute wird jedoch wegen eines vollkommen anderen Drucks von Außen neu bepflanzt.03/03/2022
Als Covid-19 sich vor zwei Jahren immer weiter ausbreitete, Nordamerika und Europa auch erreichte, sah es für Planet Wein ziemlich schlecht aus. Viele Insider fürchteten, die globale Weinbranche würde in eine Krise gestürzt werden, die der Großen Depression in den 1930-ern gleichkäme.