SERSA - der Serbische Sommelierverband wurde 2003 gegründet und bildete seitdem mehr als 1.000 Sommeliers in verschiedenen Ausbildungsstufen aus. Heute zählt SERSA 135 professionelle Mitglieder, die in Serbien und im Ausland arbeiten. Die Sommeliers von SERSAS sprachen mit uns über die Trends in Serbien.
Der Weinkonsum steigt jedes Jahr, liegt jedoch pro Kopf bei nicht mehr als 5 Liter. Man verzeichnet einen hohen Konsum an serbischen Hausweinen, die immer noch über die eingeführten Weine dominieren und etwa 60% des Marktes ausmachen. Was die eingeführten Weine anbelangt, so kommt Italien an erster Stelle (besonders Prosecco), gefolgt von französischen Weinen und Weinen aus der Neuen Welt.
Bei den Cocktails ist Gin&Tonic immer noch die Nummer 1, gefolgt von Moscow Mule. Ein neuer Trend sind in Holzfässern gereifte Cocktails, Sake und immer mehr neue hochwertige „Rakija“-Obstbrände mit Pflaumenschnaps an erster Stelle und auch Grappa.
Bier (wie Lagerbier) verzeichnet standardmäßig einen hohen Konsum, Craft-Biere werden in den Stadtgebieten jedoch auch immer beliebter.