Forschung trifft Praxis: Innovative Messekonzeption im B2B-Weinbereich
28.02.2025 - Wie sieht die Zukunft des Weineinkaufs auf B2B-Messen aus? In Kooperation mit der Hochschule Burgenland entsteht derzeit eine Masterarbeit zum Thema „Relevante Informationsarten für Weinfacheinkäufer auf B2B Weinfachmessen“. Im Rahmen dieses Projekts wurde gemeinsam mit der Gemeinschaftsbeteiligung aus Portugal ein zukunftsweisender Messestand entwickelt, der in Halle 9, Stand 9D40 zu finden ist. Neben spannenden Masterclasses präsentiert der Stand eine exklusive Tasting-Area mit rund 200 Weinen – jedes Weinangebot kombiniert klassische Informationen mit detaillierten, geschäftsspezifischen Angaben.
Besucher haben vor Ort die Möglichkeit, ihren favorisierten Wein per QR-Code zu scannen. Dieser direkte Zugang führt zum Ausstellerprofil sowie zur Produktübersicht des Winzers, wo unter anderem Angaben zu Mindest- und Maximalbestellmengen, Preisspanne, Lieferbedingungen, Auszeichnungen und Flaschenformaten abrufbar sind. So unterstützt das Konzept Weineinkäufer optimal bei ihren Entscheidungsprozessen.
Das Konzept wird auf der Messe bereits praxisnah erprobt. Im Anschluss haben interessierte Besucher die Gelegenheit, an einer Umfrage teilzunehmen, deren Ergebnisse in die weitere wissenschaftliche Untersuchung einfließen.