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07.02.2013

Viel Neues zur ProWein 2013

• Plus 500 Aussteller

• Premiere mehrerer Länderbeteiligungen

• Neues Matchmaking-Tool

In wenigen Wochen, vom 24. bis 26. März, trifft sich die internationale Wein- und Spirituosenbranche erneut in Düsseldorf. Zur Leitmesse ProWein werden über 4.500 Aussteller und mehr als 40.000 Besucher aus aller Welt erwartet. Durch die Erweiterung um zwei zusätzliche Messehallen bietet die ProWein 2013 im Vergleich zur Vorveranstaltung Platz für über 500 zusätzliche Aussteller und ermöglicht so den Fachleuten aus Handel und Gastronomie spannende Neuentdeckungen.

Neue Aussteller, Nationen und Produkte

Fast alle der rund 50 bei der ProWein vertretenen Länder steigern in diesem Jahr ihre Präsenz. Besonders starke Zuwächse verzeichnen die Veranstalter beispielsweise aus Frankreich, Italien und Spanien, aber auch aus Australien, Chile, den USA oder Osteuropa. Wines of South Africa kommt mit zahlreichen renommierten Weingütern nach Düsseldorf, darunter 21 neue Betriebe. Alle 13 deutschen Weinbauregionen zeigen ihr breites Portfolio, der Verein Deutscher Prädikatsweingüter VDP ist bei der ProWein mit 139 Mitgliedern so umfassend vertreten wie bei keiner anderen internationalen Veranstaltung. Eine Premiere feiert die Gemeinschaftsbeteiligung von Weinproduzenten aus China. Sieben Weingüter aus drei chinesischen Weinbauregionen, unter anderem der Marktführer Great Wall, zeigen in der Halle 2, was China als Weinland zu bieten hat. Erstmals präsentiert sich auch Wines of Lebanon (ebenfalls Halle 2) auf einem gemeinschaftlichen Stand mit elf Weingütern aus vier Regionen und wartet zugleich mit verschiedenen Veranstaltungen zu Rebsorten und Weinkultur des Landes auf. Neu sind auch die Gemeinschaftsbeteiligung von Weinproduzenten aus Tunesien und der Auftritt der English Wine Producers, die mit fünf führenden Weinproduzenten aus Südengland zur ProWein kommen. Mit dabei sind unter anderem Chapel Down, einer der größten Produzenten des Landes und Newcomer Hattingley Valley, die bei der ProWein 2013 zum ersten Mal ihren Wein präsentieren.

Länderübergreifend, aber ebenfalls neu ist der gemeinsame Auftritt der Primum Familiae Vini. Zwar sind die meisten der 12 Mitglieder dieser internationalen Vereinigung seit Langem bei der ProWein vertreten, in diesem Jahr präsentieren sie sich jedoch erstmals als Gruppe (Halle 4). Gebündelte Klasse bietet auch die neue Champagner Lounge in der Halle 7.1., die mit einem großen Barbereich und zehn renommierten Produzenten, darunter Penet-Chardonnet Champagne und Champagne Michel Loriot, aufwartet. Ebenfalls in der Halle 7.1 findet sich die zentrale Plattform für Bioweine mit rund 100 internationalen Ausstellern und eigener Verkostungszone.

Neuentdeckungen erwarten die Besucher nicht nur bei den neuen Ausstellern der ProWein 2013, auch langjährig vertretene Unternehmen enthüllen zur Leitmesse ihre Produktinnovationen. „Wild Senses“ heißt zum Beispiel der neue Rotwein, den der Badische Winzerkeller bei der ProWein erstmals vorstellt. Im Spirituosenbereich präsentiert die Brennerei Hubertus Vallendar ihre neue Produktlinie der Südafrika-Destillate. Vallendar ist einer von fast 400 Ausstellern der ProWein, die Spirituosenspezialitäten aus aller Welt zeigen, sei es Tequila aus Mexiko, Kräuterlikör aus Norwegen oder Moutai aus China. Die meisten Spirituosenanbieter finden sich in der Halle 7a, so auch Neuaussteller Tullibardine Distillery aus Schottland, die ihren Single Malt Whiskey im neuen Design erstmals bei der ProWein vorstellen.

Mehr als 300 Veranstaltungen zu aktuellen Trends und Themen

Die beliebten Seminare und Verkostungen während der ProWein finden traditionell direkt am Stand des veranstaltenden Ausstellers statt. Neu zur ProWein 2013 ist das ProWein Forum, eine zentrale Vortragsfläche in der Halle 7.1, das das Angebot an den Messeständen ergänzt. Das Spektrum der insgesamt mehr als 300 Veranstaltungen ist breit gefächert. Neben themenbezogenen Verkostungen zu Rebsorten und Regionen gibt es zahlreiche Events zur Kombination von Wein und Speisen, aber auch Vorträge über Handelswege, Markttrends und Export-/Importbedingungen. Im ProWein Forum findet zudem das Finale des Wettbewerbs Winestars World statt. 20 Finalisten präsentieren ihre Weine live vor einer Jury bestehend aus Einkäufern aus Deutschland, Großbritannien, Polen, Russland, den Niederlanden, Irland und den USA.

Auf ausgefallene Art, nämlich mit wortgewaltiger Unterstützung einer Improvisationstheatergruppe, präsentiert Moselwein e.V. seine Steilstlagenweine, während der französische Weinverband Sud-Ouest IVSO zu „Sommelier-Poker“ lädt. Alle Details zu den Veranstaltungen sind auf www.prowein.de hinterlegt.

Neues Matchmaking-Tool

Neben den vielen Premieren auf dem Messegelände bietet die ProWein 2013 Besuchern und Ausstellern auch eine Neuheit für ihre effektive Besuchsvorbereitung. Auf der neu eingerichteten Kooperationsbörse auf www.prowein.de (unter Firmen und Produkte) können Besucher und Aussteller ihre Fragen und Angebote – beispielsweise die Suche nach einem neuen Kooperationspartner – online einstellen und einsehen. So ermöglicht die ProWein schon vor der Veranstaltung neue Geschäftskontakte, die dann vor Ort vertieft werden können.

Sowohl www.prowein.de als auch die ProWein App ermöglichen Besuchern zudem die gezielte Planung ihres Messetages. Die tagesaktuelle Ausstellerdatenbank kann nach verschiedenen Kriterien, beispielsweise Name, Produktkategorie oder Land, durchsucht werden. Dank der MyOrganizer-Funktion wird dann die persönliche Favoritenliste erstellt und der genaue Standort der Unternehmen im interaktiven Hallenplan angezeigt. Details zu den über 300 Vorträgen und Verkostungen, News und Informationen der Aussteller sowie der Online-Ticketshop, der sowohl Zeitersparnis als auch vergünstigte Preise bietet, runden das Angebot auf www.prowein.de ab.

Überarbeitete Hallenstruktur

Die Hallenerweiterung der ProWein 2013 geht einher mit einer neuen Gliederung. Das Konzept basiert weiterhin auf der bewährten Struktur nach Angebotsbereichen und Regionen, die Zuordnung der Nationen zu den mittlerweile neun Messehallen hat sich aber vielfach geändert. Ein übersichtlicher Hallenplan verdeutlicht die neue Aufteilung, vor Ort werden zusätzliche Wegweiser installiert. Zentrales Verbindungselement zwischen den neuen Hallen 1 und 2 und der Halle 3 ist der Campo Culinario, der das gastronomische Angebot auf dem Messegelände ergänzt. Umgezogen in die Halle 2 ist beispielsweise die zentrale Verkostungszone, die dieses Mal unter dem Motto „Trend- und Leitsorten des internationalen Weinbaus“ steht. Besucher erfahren hier im direkten Vergleich die große Bandbreite von Weinen aus jeweils acht weißen und roten Rebsorten, die weltweit besonders im Fokus stehen – beispielsweise Riesling, Chardonnay, Pinot Noir oder Shiraz. Dank QR-Codes können Smartphone-Nutzer die Details zu den Weinen direkt auf ihr Mobiltelefon laden.

An gewohnter Stelle finden sich die FIZZZ-Lounge in der Spirituosenhalle 7a – diesmal unter dem Motto Cocktails – und die Delikatessen-Sonderschau „wine’s best friends“ auf der Empore der Halle 6.