08.02.2012
Der Auftritt der Südafrikaner auf der ProWein steht auch in diesem Jahr wieder im Zeichen von „Variety is in our Nature“. Die beeindruckende Schönheit des Weinlands und die abwechslungsreichen Landschaften spiegeln sich in den großflächigen Bildern, die dem Messestand seine Strahlkraft verleihen. Dass Vielfalt in der Natur der Südafrikaner liegt, zeigt sich auch in der heterogenen Struktur der Branche. Die zahlreichen familiengeführten Traditionsweingüter, innovative Garagisten, Markenweinanbieter, und Kellereien gewährleisten eine differenzierte und marktadäquate Sortimentstruktur. Wie bereits in den Vorjahren sind aufstrebende BEE-Betriebe vertreten, die das klassische Südafrika-Weinsortiment sowohl mit ihren klangvollen Namen als auch persönlichen Geschichten bereichern.
Eine wahre Oase für Messebesucher ist die grüne „Welcome Zone“. Der natürliche vertikale Garten spiegelt das Bewusstsein der Südafrikaner, dass ihre reichhaltige intakte Flora und Fauna die Voraussetzung für individuelle Weinqualitäten bilden. Die integrierten Themenverkostungen geben Gelegenheit, sich in Ruhe mit dem Status quo der Leitsorten wie z. B. Sauvignon und Chenin Blanc und aktuellen Themen wie z. B. Fairtrade-Weinen und Future Flagships zu befassen. Begleitend finden dazu täglich zwei geführte Verkostungen statt.
Im Fokus – Südafrikas Qualitätsweine
Deutschland zählt für die Südafrikaner zu einem der wichtigsten Absatzmärkte in Europa.
Mit einem Zuwachs von 11 Prozent der nach Deutschland exportierten Mengen knackten Südafrikas Winzer in 2011 erstmals die 80-Millionen-Liter-Marke. Erklärtes Ziel für die kommenden Jahre ist, die Flaschenweinexporte anzukurbeln. Südafrikas Weinwirtschaft zeigt sich zuversichtlich – trotz starkem Rand und weltweit wirtschaftlich schwierigen Marktbedingungen. Südafrikanische Weine genießen vor allem in Deutschland einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad. Su Birch: „In den letzten vier Jahren haben Südafrikas Winzer viel geleistet. Insbesondere in den gehobenen Segmenten können wir mit charaktervollen Weinqualitäten punkten!“
Mit diesem Optimismus bereitet sich Südafrikas Weinwirtschaft auf die Cape Wine 2012 vor, die vom 25.–27. September im modernen Convention Center in Kapstadt stattfinden wird.
Rund 300 Weinerzeuger haben ihre Beteiligung bereits zugesagt. Begleitend vermitteln Seminare, Verkostungen und Besuche in die nahegelegenen Weinregionen dem internationalen Fachpublikum einen tiefen Einblick in die Entwicklungen und aktuellen Trends des Kapweinbaus. Zeitgleich findet auch die erste Fachmesse für Weintourismus, die VINDABA, statt, um der internationalen Reisebranche Südafrikas weintouristisches Urlaubsangebot zu präsentieren. Vom Luxushotel bis zum kuscheligen Gästehaus, von modernen Spitzenrestaurants bis zum Picknick in prächtigen Gärten, von Fynbos-Wanderungen bis zur Safari im Wildpark – Südafrika-Urlauber erwartet in den Weinregionen ein abwechslungsreiches Genussprogramm. Varietey is in our Nature – das ist in Südafrika wahrlich ein unerschöpfliches Thema.
Südafrika Messestand: Halle 6 H60/80
Presse-Ansprechpartner: Su Birch (CEO WOSA), Michaela Stander (Market Manager Europe)
Petra Mayer (WOSA Market Manager Germany), Christine Hill (WOSA Market Assistent Germany)
Themenverkostung: Sauvignon Blanc, Chenin Blanc, Pinot Noir, Innovations from Paarl,
Fairtrade Wines und Future Flagships
Geführte Verkostung: 11:00 Uhr–11:45 und 14:00–14:45
Weitere Informationen:
www.suedafrika-wein.de www.capewine2012.co.za
www.wosa.co.za www.swsa.co.za