- ProWine Asia etabliert sich als Top-Event für die Region Asia-Pazifik
- Starke Beteiligung von Gruppen und Wirtschaftsverbänden
- Wachsendes Interesse qualifizierter Fachbesucher
- Hochkarätiges Rahmenprogramm
Die ProWine Asia - Internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen – fand vom 7. bis 10. Mai 2019 zum zweiten Mal in Hongkong statt. 2017 erlebte sie dort bereits ein starkes Debüt und wechselt sich seitdem mit dem Standort Singapur ab, wo die ProWine Asia zuletzt 2018 ebenfalls erfolgreich abschließen konnte.
China, einschließlich Hongkong, ist der fünftgrößte Weinverbrauchsmarkt der Welt, gemessen an Wert und Volumen. Hongkong bleibt ein wichtiger Knotenpunkt für die Wein- und Spirituosenmärkte im asiatisch-pazifischen Raum und ist mit seinem Wiederausfuhrhandel nach Festlandchina und Nordostasien ein wichtiger Wirtschaftsstandort. Die ProWine Asia 2019 (Hongkong) bot auch in diesem Jahr internationalen Produzenten ein hervorragendes Expansionsportal nach Asien. Gleichzeitig konnten regionale Importeure erstklassige Weine und Spirituosen aus aller Welt beziehen. In diesem Jahr stieg die Ausstellungsfläche um 20 Prozent gegenüber der vorherigen Ausgabe. Mehr als 340 führende Aussteller (2017: 310 Aussteller) aus 28 Ländern und Regionen, darunter 13 nationale Pavillons und Industrieverbände, nutzten die ProWine Asia (Hongkong) für ihre Geschäfte. Gobierno de la Rioja hatte seinen ersten Auftritt bei der ProWine Asia 2019 (Hongkong), zusammen mit PRODECA (Region Katalonien), die einige der Boutique- und Premium-Marken aus ihrem Portfolio präsentierte. Weitere Teilnehmer waren unter anderem das California Wine Institute, Business France sowie Wines of Germany (DWI). Auch der exklusive Club der italienischen Spitzenweine ISWA (Italian Signature Wines Academy) war mit renommierten italienischen Winzern wie Allegrini, Fontanafredda und Planeta vertreten.
Insgesamt kamen 12.716 Fachbesucher (12.184 im Jahr 2017) aus 62 Ländern und Regionen zur ProWine Asia 2019 nach Hongkong. 36 Prozent der gesamten Besucher kamen aus dem Ausland - überwiegend aus Südchina, Macau, Taiwan und Korea. Dies entspricht einem Anstieg von 8,4 Prozent gegenüber der Vorveranstaltung im Jahr 2017 in Hongkong.
"Die Greater Bay Area mit Guangdong, Hongkong und Macao gilt aktuell als seiner der wirtschaftlich dynamischsten Regionen. Der Standort Hongkong spielt dabei eine wesentliche Rolle. Umso wichtiger ist es, die ProWine Asia an so einem wichtigen Standort als Tor zum boomenden asiatischen Weinmarkt zu positionieren. Die vier Messetage in Hongkong waren in diesem Jahr geprägt von außerordentlich intensiven Gesprächen zwischen Produzenten, Importeuren, Distributoren, wichtigen Käufern und Branchenexperten mit vielen konkreten Geschäftsabschlüssen“, resümiert Bastian Mingers, Global Head Wine & Spirits und Director der ProWein bei der Messe Düsseldorf GmbH.
Die ProWine Asia (Hongkong) fand erneut im Rahmen der HOFEX 2019 statt, Asiens führender Fachmesse für Food & Hospitality. Die Messe wird gemeinsam von der Messe Düsseldorf China und UBM Asia, dem Organisator der HOFEX, organisiert. Auch Paul March, Geschäftsführer der UBM ISO, zog ein positives Fazit: "2017 wechselte die ProWine Asia in einen jährlichen Zyklus, abwechselnd zwischen Singapur und Hongkong. Wir freuen uns, dass die diesjährige Ausstellungsfläche um 20 Prozent gewachsen ist. Dies spiegelt die Stärke und Entwicklung des Wein- und Spirituosenmarktes in Asien wider. Die ProWine Asia (Hong Kong) tritt in eine neue dynamische Phase ein, da sie stärker integriert und interaktiv mit den Handelsunternehmen wird. Viele Teilnehmer berichten von starken Aufträgen und Geschäften während der Messe."
On-top: Ein umfassendes Rahmenprogramm
Ein hochkarätiges Veranstaltungsprogramm erstreckte sich über alle vier Messetage. Es war gut besucht und umfasste zahlreiche Masterclasses und Seminare von namhaften Branchenvertretern wie Debra Meiburg MW, Sarah Heller MW, Jennifer Docherty MW, Darius Allyn MS und Yang Lv, Chinas erstem Master Sommelier.
Debra Meiburg MW veranstaltete im Rahmen des Asia Wine Summit eine Reihe von Seminaren, die sich mit den neuesten Trends im Weinkonsum, der Kombination von Essen und Wein und den Weintrinkgewohnheiten im gesamten asiatisch-pazifischen Raum beschäftigten. Weitere Höhepunkte im Rahmenprogramm waren Masterclasses für Wein, Spirituosen, Whisky und Sake vom WSET (Wine & Spirit Education Trust), Jennie Mack und dem AWSEC (Asia Wine and Service Education Centre). Darüber hinaus boten Aussteller wie Business France, das California Wine Institute, die Hungary Tourism Agency oder die DE.S.A. (Deutschland Sommelier Association) weitere Masterclasses zu internationalen Themen an.
Positives Feedback von Ausstellern und Besuchern
Sowohl Aussteller wie auch Besucher, waren mit dem Verlauf der diesjährigen ProWine Asia in Hongkong rundum zufrieden: Christopher Beros, Asien Director des California Wine Institute, erklärt: "Die Messe war großartig. Es war das erste Mal, dass wir bei der ProWine Asia dabei waren. Wir hatten viele gute Kontakte und konnten zahlreiche neue Kunden aus Asien gewinnen. Unsere Erwartungen und Ziele für die ProWine Asia sind absolut erfüllt worden.“
Khatuna Lagazidze, Mitbegründerin und Direktorin von KART-VALLEY aus Georgien, kommentiert: "Im Allgemeinen würde ich sagen, dass der asiatische Markt für georgische Weine immer beliebter wird. Es war das erste Mal, dass wir an der ProWine Asia teilgenommen haben. Es war eine großartige Erfahrung für uns, hier zu sein. Wir haben einige interessante Leute getroffen, zum Beispiel Weinimporteure aus Taiwan, Thailand und dem chinesischen Festland."
"Heutzutage ist der asiatische Markt der wichtigste Markt für italienische Weine. Dies war unser erstes Mal in Hongkong und es kamen einige interessante Käufer an den Stand. Wir waren sehr zufrieden mit der Qualität der Fachbesucher. Zweifellos ist ProWine Asia (Hong Kong) eine gute Plattform, um im asiatischen Markt zu expandieren", sagt Sofia Biancolin, DE.S.A. Deutschland Sommelier Association und Vertreter einiger bekannter Weingüter, "Während der Ausstellung haben wir zwei Masterclasses organisiert und haben uns sehr über das große Interesse gefreut. Es war toll, die große Neugierde auf unsere Weine zu beobachten".
"Die ProWine Asia war eine sehr gute Gelegenheit, Weine aus vielen verschiedenen Weinbauländern zu verkosten. Vor allem die vielen hochwertigen Verkostungen waren für mich sehr interessant. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich nun um ein bekanntes Weingut oder um die lokalen traditionellen Weinimporteure handelte. Es ist so wichtig, an einer großen internationalen Ausstellung teilzunehmen, dass ich das nächste Mal definitiv wiederkommen werde." Liang Junjie, General Manager Assistant von K&D Culture Communication Co., Ltd., Weinhändler aus der Provinz Zhuhai.
Orson Chen, Geschäftsführer von Yibai Vintage aus Taiwan ROC, sagt: "Es war mein dritter Besuch einer ProWine-Veranstaltung, das letzte Mal war ich auf der ProWine China in Shanghai im November 2018. Ich bin ein großer Fan der ProWine-Messen. Ich habe einige interessante Champagner- und Weinproduzenten auf der ProWine Asia 2019 in Honkong getroffen. Der asiatische Markt ist wichtig für mein Geschäft, und die ProWine Asia ist ein guter Ort, an dem wir alles aus einer Hand beziehen können und nicht in viele verschiedene Länder reisen müssen."
ProWein World
Die nächsten Ausgaben der ProWein-World Produktfamilie sind bereits geplant: die ProWine China 2019 findet vom 12. bis 14. November in Shanghai statt. Vom 15. bis 17. März 2020 öffnet die nächste ProWein in Düsseldorf ihre Pforten. Und die nächste Ausgabe der ProWine Asia wird am 31. März, bis zum 3. April 2020, nach Singapur zurückkehren. Die nächste Ausgabe der ProWine Asia in Hongkong gibt es vom 18. bis 21. Mai 2021.
Weitere Informationen gibt es unter www.prowineasia.com
Pressekontakt:
Messe Düsseldorf GmbH
Contact: Christiane Schorn
Tel: +49 211 45 60 991
Email: schornc@messe-duesseldorf.de
Messe Düsseldorf China Ltd.
Contact: Aki Cao
Tel: +86 21 6169 8350
Fax: +86 21 6169 8301
Email: aki.cao@mdc.com.cn
UBM HKES
Contact: Carmen Leung
Tel: +852 2827 6211
Fax: +852 3749 7310
Email: carmen.leung@ubm.com