- Premiere für die Sonderschau „urban gastronomy“
- ProWein goes city punktet mit reichhaltigem Angebot
Für die Gastronomie wird die kommende ProWein vom 27. bis 29. März ein besonders attraktives Ziel sein. Neben dem Produktportfolio der rund 5.500 Aussteller aus aller Welt wird vor allem die Sonderschau „urban gastronomy by #asktoni, alias Toni Askitis, & ProWein“ ein Highlight werden. „Mit diesem Angebot wollen wir vor allem unsere wichtige Besucherzielgruppe der Gastronomie ansprechen und ihnen ein maßgeschneidertes Programm bieten. Ich bin sehr froh, dass wir hier Toni Askitis – selber Gastronom, Sommelier und Influencer – an unserer Seite haben“, erklärt Bastian Mingers, Director ProWein.
Was macht die Sonderschau so besonders? Toni Askitis organisiert zusammen mit seinem #asktoni-Team während der drei Messetage Workshops mit Verkostungen, die sich speziell an die Bedürfnisse der Gastronomen richten. Das Entscheidende dabei: Die Workshops auf dem Messestand in Halle 4 sind ausgerichtet am unterschiedlichen Wissensstand der Gastro-Mitarbeiter – denn diese sind oft die erste Anlaufstelle in den Restaurants für die Kunden, die Endverbraucher. Dementsprechend gibt es Workshops für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. „Junge Mitarbeiter in den Restaurants stehen oft hilflos vor dem Angebot der ProWein und wissen gar nicht, was sie sich auf jeden Fall anschauen sollen, was und wie sie verkosten sollen“, beschreibt Toni Askitis die Ausgangssituation. „Aber auch Fragen, wie ‚Probiere ich eigentlich richtig?‘, und ‚Was soll ich verkosten?‘, bewegen die Rookies – also die Anfänger. An diese Zielgruppe richten sich die Workshops, Level 1.“ In Level 2 geht dann um den Aufbau einer modernen Weinkarte, die lockere Form von Weinpräsentationen, aber auch um die Kalkulation der Weinkarte. Level 3 schließlich thematisiert zusätzlich Aspekte der Kommunikation über digitale Kanäle, Design & Wein, Marketing & Wein. Und last but not least: Die Besucher können sicher sein, in der „urban gastronomy@ProWein“ geht es ganz und gar nicht langweilig zu, denn schließlich trägt die Gastro Area die Handschrift vom HipHop-affinen Toni Askitis – inklusive Livestreaming der Workshops, Trendmusik & Urban Graffiti.
Zeitplan
“urban gastronomy by #asktoni, alias Toni Askitis, & ProWein”
10.00 Uhr "How to ProWein" (Level 1)
12.00 Uhr Gastro Workshop für Fortgeschrittene (Level 2)
14.00 Uhr "Musik im Glas" mit Winzer-Interview
16.00 Uhr Gastro Workshop für Profis (Level 3)
18.00 Uhr Open Wein.Bar am #asktoni Messestand
ProWein goes city
Während „urban gastronomy“ die Profis auf der ProWein adressiert, bringt „ProWein goes city“ die Endverbraucher, die Düsseldorfer Gastronomie und internationale Winzer, die Aussteller der ProWein, zusammen. Und das schon seit 2007 mit großem Erfolg. Was vor 14 Jahren mit einem Weintasting für Endverbraucher und Winzer in einer Düsseldorfer Weinhandlung klein und fein begann, wurde in den Folgejahren immer weiter ausgebaut. 2019 beteiligten sich 55 Restaurants, Hotels und Fachhändler mit rund 100 Veranstaltungen an der gemeinsamen Initiative von Messe Düsseldorf und der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf. Damit ist diese mehrtägige Weinreise durch Düsseldorf und die Region nicht mehr aus dem Kalender der Destination, der Messe und der weinaffinen Düsseldorferinnen und Düsseldorfer wegzudenken. Tausende Genussmenschen sind jedes Jahr dabei, um in Weinhandlungen an Proben teilzunehmen, sich moderierte Weinmenüs schmecken zu lassen oder außergewöhnliche Veranstaltungen nach dem Motto „Wein trifft Kunst, Musik oder Design“ zu erleben. So auch wieder zur kommenden ProWein. „Zusammen mit der Düsseldorfer Gastronomie, Hotellerie und dem Weinfachhandel bereiten wir uns gerade auf diese tolle Eventreihe vor. Wir spüren in den zahlreichen Gesprächen das große Interesse an der etablierten Initiative“, sagt Thomas Kötter, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf Veranstaltungs-GmbH. „ProWein goes city bietet eine hervorragende Plattform, um die internationalen Besucher unserer Stadt und die Endverbraucher gleichermaßen willkommen zu heißen bei hochwertigen und spannenden Veranstaltungen rund um das Thema Wein und Spirituosen.“
Pressekontakt ProWein goes city bei der Destination Düsseldorf:
Bettina Schönherr
Tel.: 0162/81 88 018
SchoenherrB@messe-duesseldorf.de