Schwerpunkt Weine
Die größten Ausstellernationen sind Italien (1.400), Frankreich (1.100), Deutschland (700), Spanien (650), Österreich (270), Portugal (350) und Übersee (500).
Schwerpunkt Spirituosen
Rund 300 Aussteller aus 30 Ländern zeigen ihre besonderen Spirituosen.
Verkostungsmöglichkeiten
Besucher können individuell an den Ständen der Aussteller verkosten oder thematisch zusammengefasste Verkostungsbereiche nutzen. Dazu gehört zum Beispiel die Verkostungszone in Halle 4 mit den Siegerweinen der MUNDUS VINI Frühjahrsverkostung oder zahlreiche Verkostungen von landestypischen Weinen bestimmter Länder oder Regionen (siehe Rahmenprogramm).
Trendshow „same but different“
„same but different“ widmet sich dem trendigen Craft-Thema und zeigt in Halle 7.0 rund 120 Aussteller aus 24 Ländern mit handverlesenen Craft Spirits, Craft Beer & Cider. Den größten Platz nimmt mit rund 106 Ausstellern das Thema Craft Spirits ein, gefolgt von 8 Cider Anbietern und 6 Brauern.
Champagne Lounge
Zur ProWein präsentieren insgesamt 150 Aussteller die ganze Vielfalt des Champagners. Von traditionellen Champagne-Häusern über kleinere Champagne-Winzer sowie biodynamischen Champagner ist alles auf der ProWein vertreten. Champagner und Weinlieferanten für Restaurants, Hotels und den Einzelhandel und Weinfachhandel runden das Bild ab. Rund 50 Teilnehmer wie z.B. Taittinger, Aspasie, Pierre Mignon, Pierre Brocard, Champagne Ayala präsentieren sich in der edlen Champagne Lounge.
Halle 9 / A09-C30
urban gastronomy by #asktoni & ProWein
Speziell an die Gastronomie richtet sich der Branchentreff „urban gastronomy by #asktoni & ProWein“ in Halle 4. Zusammen mit Toni Askitis – selber Gastronom, Sommelier und Influencer – organisiert die ProWein diesen Branchentreff. Herzstück sind die täglichen Workshops mit Verkostungen, die sich speziell an die Bedürfnisse der Gastronomen richten. Sie orientieren sich am unterschiedlichen Wissensstand der Gastro-Mitarbeiter – denn diese sind oft die erste Anlaufstelle in den Restaurants für die Kunden. Dementsprechend gibt es Workshops für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Halle 4 / F30
Trend Hour Tastings
Am 15. Mai 2022 kehrt zwar die ProWein nach Düsseldorf zurück, aber der Wein war trotz Pandemie nie wirklich fort. Es hat sich herausgestellt, dass Wein eines der „resilientesten“ Produkte gegenüber dem Virus ist. Anpassung, so scheint es, ist der Schlüssel. Und in den drei Jahren haben viele Erzeuger in der Welt des Weines begonnen, ernsthaft in die Anpassung ihrer Weinberge an den Klimawandel zu investieren. Heute empfängt man viele innovative neue Weinprodukte, die zu anderen Zeiten abgelehnt worden wären, plötzlich mit offenen Armen. Außerdem spielt das Thema „zero alcohol“ eine zunehmend wichtigere Rolle. Stuart Pigott und Paula Redes Sidore – die Trendscouts der ProWein – werden beim Trend Hour Tasting 2022 tiefe Einblicke in diese Themen geben.
15. und 16. Mai um 17 Uhr in Halle 1, Raum 14
Caravaning & Wein
Der Weintourismus ist für viele Winzer ein wichtiger Absatz- und Imagekanal. In Kombination mit der Urlaubsform des Caravaning eröffnen sich ganz neue Perspektiven. Ganz besonders attraktiv sind direkte Übernachtungsmöglichkeiten auf Weingütern – und viele Winzer haben mit dem kontinuierlichen Ausbau an Reisemobilstellplätzen bereits auf die gesteigerte Nachfrage reagiert. Passend dazu gibt es eine neue Kooperation zwischen der ProWein auf der einen Seite und dem CARAVAN SALON Düsseldorf mit seinem Partner, dem Caravaning Industrie Verband (CIVD) auf der anderen Seite ist.
Sonderfläche in Halle 1 – Stand D 80
Pressetermine
(weitere Termine unter: www.prowein.de im Pressebereich)
Pressegespräch: Buchvorstellung vom Verein Fair and Green: Ganzheitliche Nachhaltigkeit in der Weinwirtschaft – Zukunftsfähige Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette
Das Thema Nachhaltigkeit hat heute alle gesellschaftlichen Bereiche tief durchdrungen – so auch die Weinwirtschaft. Das Buch bietet eine Übersicht über den aktuellen Stand zur Umsetzung von Nachhaltigkeit im Weinbau sowie einen Ausblick zur weiteren Entwicklung des Themas. Am Sammelband beteiligt waren mehrere anerkannte Praktiker und ausgewiesene Experten aus Wissenschaft, Forschung und Beratung. Die Beiträge geben einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Nachhaltigkeit und beleuchten die ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspekte der Nachhaltigkeit.
Sonntag, 15. Mai, 11 Uhr: Buch-Präsentation des Fair and Green e.V. in Halle 4, Stand A60
Drink Pink: Deutschlands beste Rosé-Weine und -Sekte
Rosé-Weine und -Sekte haben in den letzten Jahren einen enormen Qualitäts- und Imageschub erfahren. Kein Wunder, dass das Deutsche Weininstitut diesen Trend aufgreift und auf der ProWein 2022 einen zentralen Fokus auf dieses Thema legt. Die Besucher erwartet am DWI-Stand während der gesamten ProWein eine offene Verkostung der 20 besten Roséweine Deutschlands. Eine internationale Jury aus den wichtigsten Exportländern für deutsche Weine hat diese Auswahl getroffen. Die drei besten Weine bzw. Rosés aus dieser Vorauswahl werden am ProWein-Sonntag um 11 Uhr ausgezeichnet.
Sonntag, 15. Mai, 11 Uhr: Halle 1, Stand E 120
Sangre de Toro ProWein Launch
Familia Torres lädt zu einem spanischen Abend ein und stellt die Marke Sangre de Toro vor, die auch offizieller Partner der spanischen Nationalmannschaft ist.
Sonntag, 15. Mai ab 19 Uhr im Restaurant Quomo, Stromstraße 20 in Düsseldorf – Anmeldung unter info@sangredetoro.com
Themen und Trends
Im Trend: Die 0-Prozent-Flasche
Alkoholfrei ist ein zunehmend bedeutender Trend. Egal ob Wein oder Spirituosen – immer mehr Anbieter setzen auf das Thema. In den USA und Großbritannien gibt es „Mindful Drinking“ bzw. „Sober Curiosity“ schon seit längerem. Die Lust auf null Promille macht vor allem in der Generation „Z“, der seit 1997 geborenen die Runde. Hinzu kommt ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein; zudem lassen sich mit dem Griff zu 0-Prozent-Flasche Kalorien einsparen. Eine Vielzahl der unterschiedlichsten Anbieter aus Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada und den Niederlanden präsentiert auf der ProWein 2022 alkoholfreie Weine und Spirituosen.
Unter dem Motto „Nüchtern ist das neue cool“ entwickelt Kolonne Null aus Berlin in Co-Produktion mit prämierten Familienweingütern (z.B. Gut Leitz/Rheingau; Graf Neipperg/Württemberg) Weine und prickelnde Varianten ohne Alkohol (Halle 1, Stand A 64).
Mit Nassau Free kommt eine hochwertige, geschmackvolle Whisky-Alternative ohne Alkohol auf den Markt – produziert von der traditionsreichen deutschen Destillerie & Brennerei „Heinrich Habbel“. Der Nassau Free überträgt die Aromenvielfalt und Balance des Single Malt Whiskys 1:1 ins Alkoholfreie. (Halle 7, Stand B14)
Der Meininger Verlag (Halle 4, Stand A20) präsentiert am ProWein-Sonntag (um 13.00 und 14.00 Uhr) eine Auswahl von alkoholfreien Weinen bzw. Spirituosen.
Auch die beiden ProWein-Trendscouts Paula Redes Sidore und Stuart Pigott haben für ihre Trend Hour Tastings (Halle 1, Raum 14 Sonntag und Montag 17.00-18.00 Uhr) neben anderen Trendprodukten eine kleine Auswahl alkoholfreier Weine und Spirituosen zusammengestellt.
In der Trendshow „same but different“ (Halle 7.0) spielt Alkoholfrei schon seit 2018 ein große Rolle. Vor allem Trendsetter Siegfried Rheinland Dry Gin (Halle 7.0, Stand B 26) hat seit 2018 mit seinem „Wonderleaf“ für Schlagzeilen gesorgt. Das Spektrum vergleichbarer Produkte ist seitdem rasant gestiegen. So hat beispielsweise die Dr. Jaglas GmbH (Halle 7.0, Stand B 04) aus Berlin mit ihrem alkoholfreien Hibiskus Aperitif für Aufsehen gesorgt. Auch das Traditionshaus Alfred Schladerer GmbH (Halle 7.0, Stand B 44) setzt mit VINCENT auf einen alkoholfreien Aperitif auf Kräuterbasis, verfeinert mit reifen Himbeeren. Das gleiche gilt für die HEIMAT Distillers (Halle 7.0, Stand C 34) aus Schwaigern. Sie bieten neben ihrem Dry Gin und einer Ingwerspirituose alkoholfreie Alternativen, wie z.B. den vogelfrei SUGAR CANE mit dem Geschmacksprofil von Rum.
Sangria aus der Papierdose
Die aus Spanien importierte Pulpoloco Sangria wird in einer aseptischen Papierdose vermarket. Diese Papierdose sieht aus wie eine herkömmliche Getränkedose, verbraucht dabei aber 30 Prozent weniger Material als Aluminium oder PET, die üblichen Materialien von Getränkedosen.
Global Wine & Food Trade SL; Halle 14, Stand A18
Message on the bottle
Das perfekte Dankeschön für Helden des Alltags – warum nicht mal eine Flasche Wein sprechen lassen und „Danke“ sagen? Die Heuchelberg Weingärtner e.G. hat dafür eine Flasche mit einem besonderen Etikett kreiert: „Für Weltretter – Rotwein-Cuvée“, in einer ganz außergewöhnlichen Flasche. Die Grundidee: Auf dem Rücketikett gibt es eine Grußkarte mit ankreuzbaren „Weltretter“-Anlässen.
Heuchelberg Weingärtner e.G., Halle 1, Stand C29
Spargel-Gin und mehr
Neue Trends zu prägen, hat sich auch die Berliner Distillery Kreutz zum Ziel gemacht. So ist der Urban Garden Gin besonders nachhaltig. Das wichtigste Botanical ist der Strandbeifuß, eine klimarobuste Pflanze, die auf dem eigenen Dachgarten wächst. Für die Ernte geht das Team einfach zwei Stockwerke auf das Dach. Außerdem im Programm: Spargel-Gin als perfekter Speisebegleiter für jedes Spargel- oder Frühlingsgericht.
Berlin Distillery Kreutz GmbH: Halle 7, Stand B30
Scotch Ale im Fass gereift
Die Aromenwelten von Craft Beer und Whisky eint das St. Kilians X BRLO auf der ProWein 2022, präsentiert durch die Neue Bierkultur GmbH. BRLO lässt ihr Scotch Ale einfach in originalen St. Kilians Whiskyfässern reifen und schafft dadurch ein neues Geschmackserlebnis.
Neue Bierkultur GmbH: Halle 7, Stand C59
Weitere Informationen unter: http://www.prowein.de
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