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31.03.2009

ProWein 2009 übertrifft alle Erwartungen

Trotz angespannter Weltwirtschaftslage sprüht die internationale Wein- und Spirituosenbranche vor Optimismus. Das stellte die ProWein 2009 als Stimmungsbarometer der Branche eindrucksvoll unter Beweis. Die Leitmesse ging am 31. März mit einem deutlichen Besucherplus von fünf Prozent zu Ende. Insgesamt kamen 35.000 Fachbesucher aus aller Welt. Vor allem die Internationalität ist deutlich gestiegen (plus 12,3 Prozent), wobei in diesem Jahr der größte Besucherzuwachs aus den USA, Skandinavien, Benelux, der Schweiz und Slowenien kam. Im Fokus standen Themen wie „cool climate“ - Weine mit einem moderaten Alkoholgehalt, das 350-jährige Jubiläum der Rebsorte Silvaner und Vintage-Cocktails. Nach wie vor ungebremst war auch das Interesse an Bioweinen.

Die einzigartige Qualität sowie das internationale Flair machen die Leitmesse zum wichtigsten Treffpunkt der Branche. In diesem Jahr nutzten 3.180 Aussteller aus der ganzen Welt die Chance, sich in diesem einmaligen Umfeld zu präsentieren. Die klassischen Weinbauregionen aus Europa und Übersee waren ebenso präsent wie Newcomer aus Ägypten und Algerien. „Die ProWein 2009 übertrifft alle Erwartungen und ist damit ein Indiz, dass im konsumnahen Bereich noch eine relative Stabilität vorherrscht“, so Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Auch die Aussteller zogen eine positive Bilanz: „Die ProWein war wieder einmal ein voller Erfolg für uns. Wir haben alle wichtigen Kunden getroffen, darunter zahlreiche Top-Einkäufer aus unseren drei wichtigsten Zielmärkten Skandinavien, Benelux und Osteuropa“, so John Mills, SVP UK and European Sales von Constellation Europe.

Ähnlich positiv bewerteten auch die deutschen Aussteller die ProWein 2009. Wie die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), Monika Reule, betonte, ist die ProWein aus deutscher Sicht trotz der wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen sehr gut verlaufen: „Die ProWein ist alljährlich ein wichtiges Stimmungsbarometer für den nationalen und internationalen Weinmarkt. Die ausgesprochen gute Resonanz auf das Angebot unserer Betriebe lässt uns hoffen, dass die deutsche Weinbranche nicht so stark von der aktuellen Wirtschaftskrise getroffen wird. Es scheint so, als ob die Weinfreunde auch in diesen Zeiten nicht auf den Genuss eines guten Weines verzichten wollen.“ Die ProWein sei zudem ihrem Anspruch als Leitmesse der Branche gerecht geworden, wobei vielfach die hohe Entscheiderqualität hervorgehoben wurde, so Reule weiter.

Zentrale Verkostungszone
Die ProWein wurde auch in diesem Jahr von zahlreichen Themen geprägt und von hochkarätigen Events begleitet. Die weltweit einzigartige, zentrale Verkostungszone der ProWein gab einen konzentrierten Überblick über marktrelevante Themen. Im Rotweinbereich wurden in diesem Jahr „cool climate“ Weine mit moderatem Alkoholgehalt präsentiert. Der Trend bei den Konsumenten geht zu bekömmlichen und frischen Rotweinen mit klarer Frucht und überall auf der Welt gewinnt der Rotweinanbau in gemäßigten Klimazonen an Bedeutung. Im Weißweinbereich lag der Schwerpunkt auf Burgundersorten. Rund 80 Prozent der Besucher interessierten sich in diesem Jahr für das Angebot in der Verkostungszone.

In aller Munde: Delikatessen und Wein
Um das Dreamteam Delikatessen und Wein ging es in der Sonderschau „Wine’s best friends“. Über 30 Anbieter gaben vor allem den Fachhändlern wertvolle Anregungen zur Erweiterung und Optimierung ihres Sortiments. Neben feinsten Olivenölen, Aceto Balsamico und Pasteten fanden sich neuartige Konfitüren, Gourmet-Saucen, edle Schokoladen-Kreationen oder ausgefallene Gewürzpasten. Täglich gab es im Rahmen der Sonderschau interessante Veranstaltungen, zum Beispiel ein Tasting mit Olivenölen, Gewürzseminare zum Thema Salz und Pfeffer oder Vorträge zum Thema Wein und Schokolade.

Hochprozentige Neuheiten
Auch der Spirituosenbereich der ProWein 2009 war exzellent aufgestellt. Über 300 Austeller nutzten in diesem Jahr die Leitmesse, um ihre hochprozentigen Neuheiten vorzustellen. Vor allem die Vintage-Cocktails, die täglich in der Lounge des Fachmagazin FIZZZ kreiert wurden, waren ein echter Anziehungspunkt. Bartender-Legende Bill Deck und sein Sohn David vom Pusser’s in München mixten Cocktails im Retro-Stil und stellten deren moderne Variationen vor.

Nach Messeschluss: „ProWein goes city“
Nach Messeschluss sorgte die Aktion „ProWein goes city“ für jede Menge Gesprächsstoff. Über 20 Restaurants, Weinhändler und Kulturschaffende aus Düsseldorf und Umgebung beteiligten sich in diesem Jahr an der Publikumsaktion und boten zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Wein.

ProWein 2010 – to another great year
Der Termin für die kommende ProWein ist bereits fixiert: 2010 findet sie vom 21. zum 23. März statt. Direkt im Anschluss geht vom 24. bis 28. März 2010 die Intervitis Interfructa in Stuttgart an den Start. Die Kooperation beider Leitmessen steht unter dem Motto „Die Auslese aus Handel und Technik“ und macht Deutschland zur Messeplattform Nr. 1 für das weltweite Weinbusiness.